"Ein langer Weg"
© Thorsten Stegmann
"Ein langer Weg"
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/115/579899/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/115/579899/image.jpg
Moin,

ich wollte dieses Bild sehr gerne neben dem von Pascale gerade eingestellten Renaturierung im Ahlenmoor in der Rubrik "Mensch und Natur" sehen.
Es passt dazu vielleicht sehr gut und ergänzt es.

Hier zu sehen ist ein kleiner Ausschnitt aus dem Himmelmoor in Schleswig-Holstein, in dem die industrielle Abtorfung noch stattfindet. Soweit mir bekannt laufen die Abbaurechte aber alsbald aus und das Hochmoor soll und kann ebenfalls renaturiert werden. Hochmoore sind sich nur sehr langsam einstellende Biotope, die über tausende von Jahren wachsen müssen, bis sie zu einem werden. Alle unsere norddeutschen Tiefland-Hochmoore sind nacheiszeitlicher Entstehung und haben ein entsprechendes Alter. Der Mensch kann sie nicht wie andere Biotope (z.B. ein Kleingewässer) "mal eben" wieder herstellen, wenn sie verschwunden sind.

Das Himmelmoor hat enormes Potential sich wieder zu regenerieren. Rund um den zentralen, entwässerten und in Abtorfung befindlichen Moorkörper sind viele Refugien geblieben bzw. wurden durch Wiedervernässung inzwischen aufgewertet, so dass die typische Hochmoor-Flora und Fauna auch den Rest vermutlich gut wiederbesiedeln kann. Dahin wird es aber noch "ein weiter Weg" sein! :-)

-----------------------------------
Wichtiger Hinweis:

Aus gegebenen Anlass und in Verbindung mit diesem Bild möchte ich nochmal bekannt geben, dass "meine Wenigkeit" die Moderation dieser Rubrik übernommen hat UND das es eine überarbeitete, hoffentlich präzisere und verständliche Beschreibung für diese Rubrik gibt: Mensch und Natur

Ich bitte daher um unbedingte Aufmerksamkeit die Rubrikenbeschreibung betreffend und darum, ab jetzt nur noch tatsächlich und möglichst eindeutig zum Themenkreis passende Bilder und Beiträge hier einzustellen! Danke! - Ein wichtiges Kriterium bei der Frage "passend oder nicht passend?" kann dabei die Beschreibung des Bildes sein, aus der hervor geht, dass sich der Autor mit dem Bild zum Thema "Mensch und Natur" sowie der Rubrikenbeschreibung beschäftigt hat.

In der Historie der Bilder der Rubrik "Mensch und Natur" finden sich zahlreiche Bilder, die auch zu der ursprünglichen Beschreibung nicht gepasst haben und somit auch keinen adäquaten Platz im Forum für Naturfotografie haben (keine Aussage zum Thema, reine Kultur-/Technikbilder).

Entsprechende Bilder werden, jedenfalls wenn sie neu dazu kommen, ab sofort nicht mehr in der Rubrik "Mensch und Natur" geduldet. Ich bitte um Verständnis, dass hier eine "schärfere" Grenze gezogen werden wird.
-----------------------------------

Grüße, Thorsten
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 388.8 kB, 1000 x 667 Pixel.
Ansichten: 8 durch Benutzer, 307 durch Gäste
Rubrik
Mensch und Natur:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.