Guten Abend zusammen, da ich in den letzten Wochen nach meinem "Wasserschaden"-Artikel (Stichwort neue Nikon-Ausrüstung durch umgekipptes Stativ ab in den Teich...) mehrfach angeschrieben wurde wie es ausgegangen ist: Die Abwicklung (Aktivas Fotoversicherung Premium) hätte seitens Versicherer nicht besser laufen können. Nach Einreichung des Schadenformulares beruhigte mich die Sachbearbeiterin telefonisch (Alte Leipziger Schadenabteilung) recht schnell und machte mir klar, dass hier ohne wenn und aber (auch im Falle eines evtl. Totalschadens) geleistet wird... ohne weitere Fragen etc. Lediglich seitens Nikon hat es etwas gedauert, da ein Ersatzteil noch über England angefordert werden musste. Trotz der nur Sekundenbruchteile- dauernden Wasserberührung ergab sich für die Kamera ein Totalschaden, der - noch per Mail innerhalb von 1 Std - über die Versicherung reguliert wurde (Neupreis wurde erstattet; ohne Selbstbehalt; ohne Höherstufung etc.) Bei der Reparatur des 500er VR ergab sich eine satt 3stellige Rechnungshöhe (was ja noch geht...) und hier volle Erstattung und gleich schnelle Abwicklung (unkompliziert per Tel /email) - ich musste nicht einmal in Vorkasse treten. Die Sachbearbeiterin war zudem super nett und hat mir noch Anekdoten erzählt, aufgrund welcher Begebenheiten sie schon nach Wasserschäden regulieren musste (Stichwort "Angriff einer Schwanenfamilie auf mein mit Stativ versehenes Ruderboot..."). Insgesamt bekommt die Aktivas Fotoversicherung von mir daher eine volle Empfehlung! Schönen Abend noch und Gruß, Thomas PS: danke nochmal an diejenigen die mir im Mai schnelle Tips gegeben hatten. Ich hatte den Artikel später gelöscht. |
auch ich bin bei Aktivas seit 2006 versichert und hatte nie einen Schaden, bei Aenderunged des equipments bekamm ich unverzueglich eine vorlaeufige Deckung abder auch die unverzuegliche Streichung von versicherten teilen wenn ich mich von diesen wieder getrennt habe.
Nun das Missgeschick - mir ist mein versichertes Lap top heruntergefallen. Dieses habe ich ins service center gebracht da es sich nicht mehr einschalten laeest.
Ich bat im Service Center um Pruefung --> die schreckensmeldung kam dann auch --> main board kaputt.
Ergo: ich habe mich bei Aktivas gemeldet um das weitere Procedere zu besprechen und bekam eine Abwesenheitsnotiz per Mail.
Ich geduldete mich, ist es ja auch imho etwas ganz normales das Mitarbeiter einmal in Urlaub gehen.
Dieser urlaub ist jetzt allerdings bereits 4 Srbeitstage vorueber und trotz freundlicher Erinnerung per mail bekam ich bis heute keine Antwort, ob Reparatur oder Neugeraet ist doch der Kostenvoranschlag derart hoch dass eine reparatur imho keinen Sinn macht.
Waere ein Objektiv oder ein Gehaeuse beschaedigt koennte ich ja noch fuer Ersatz vom CPS hoffen. Bei einem Lap top sieht es hingegen anders aus, das benoetige ich unbedingt zum weiterarbeiten.
Die Frage ist nur was passiert, wenn ich ein neues geraet kaufe und dann die versicherung sagt, reparieren lassen.
Hier bin ich nun doch etwas verunsichert.
Da habe ich einen hohen 5 stelligen Versicherungsbetrag und bin seit Jahren ohne Schaden und dann bekomme ich keine Antwort. Dies finde ich sehr sehr aergerlich.
Gruss aus Indonesien
Peter
ich muss mein Posting revidieren. Der versicherer hat sich gemeldet, die versicherung uebernimmt die Reparatur da diese sich etwas unter dem versicherten Wert des Lap top bewegt und stellt mir frei, ein neues geraet zu kaufen.
Einzig der Aufwand das Lap top neu aufzusetzen bleibt mir und mir grauts bereits davor.
Gruss aus Indonesien
Peter
auch ich bin mit meiner Ausrüstung bei der AKTIVAS versichert. (Premium)
Jetzt nach vier Jahren war es dann soweit.
Meine Canon 1D MK III samt 100-400mm L IS ist mir am Sonntag im Tarnzelt beim lösen vom Stativ gefallen.
Ich konnte noch den Fuß dazwischen schieben so dass alles zwar nur noch aus ca 30-40cm auf das Kiesbett am Flussrand, wo ich gesessen habe aufschlug.
Zunächst konnte ich ein paar Bilder noch machen. Dann kam ein Error und dann Garnichts mehr.
Also habe ich die Kamera nebst Objektiv zur Kameraklinik nach MG gebracht. Gleichzeitig die AKTIVIAS angerufen.
Die bei AKTIVIAS waren sehr nett und meinten ich möge die Schadensmeldung einreichen und den Kostenvoranschlag.
Am Nachmittag bekam mich gleich den Kostenvoranschlag von Canon.
Da musste ich tief durchatmen..
An der Kamera war ein Teil des Verschluss defekt, Austausch des CMOS und Austausch von Gehäuse teilen
(Display). Insgesamt 1736,-€ beim Objektiv waren es Austausch des Linsensystems, AF usw. 278,-€
Den KV habe ich an AKTIVIAS weitergeleiten und am nächsten Tag noch mal mit ihnen telefoniert.
Alles klar Reparatur kann durchgeführt werden..
Unkompliziert und schnell alles geregelt.
Was für ein Glück das ich meine Ausrüstung versichert habe.
Sonst hätte ich sehr dumm da gestanden..
Zum Glück habe ich auch am nächsten Tag eine 1D MK III für die Zeit der Reparatur per UPS kostenlos von Canon erhalten.. Bin CPS…..
Jetzt hoffe ich dass diese MK III und das Tele wieder genau so sein werden wie vor dem Unfall…
Was sagt einem das? Gerade wenn man in der Natur unterwegs ist, ist es besonders wichtig dass man seine Ausrüstung versichert.
VG
Georg
@Gabriele: mach das ruhig wenn du möchtest, ich glaube allerdings nicht, dass ich jemals das benannte Weizenbräu sehen werde
Übrigens, wie das auch immer ausgegangen ist - der Moment des Umkippens, besser: des Reinfallens (muss ja mit Körper oder Rucksack an eins der Stativbeine gekommen sein) war schon krass. Denn die Versicherung geht einem in dem Moment nicht durch den Kopf...ist schon hart, sein neues Supertele aus dem Wasser herauszuziehen. Auch wenn nur materieller Schaden so ist das ein echt "schlimmes" Gefühl, zumal man ja auch im ersten Moment nicht weiß wie das alles mit der Versicherung laufen wird, wie groß der Schaden ist etc... Wäre ich nicht versichert gewesen, hätte ich das Hobby aus finanziellem Frust heraus erstmal ad acta gelegt denke ich...
Wünsch euch ein schönes WE, Gruß, Thomas
freut mich,das Du den Schreck gut überstanden hast und inzwischen wieder alles repariert oder ersetzt worden ist.Ich habe lange wegen einer Fotoversicherung überlegt und mich im letzten Jahr auch für Aktivas entschieden.
Dein Erfahrungsbericht beruhigt mich doch ein wenig,da man doch immer Angst hat im Schadensfall "im Regen " zu stehen.
Danke Dir für die Info`s und freue mich auf neue Bilder von Dir.
LG
Michael
sehr erfreulich, was Du da berichtest. Das war aber auch ein großer Schreck. Wer wird schon gern unfreiwillig zum Unterwasser-Fotograf
Wobei...kannst es ja dann beim Entspannungsbad in Budapest nochmal neu überlegen...
Beste Grüße, Annette
Schönen Abend,
Thomas
PS:
freut mich, dass bei dir alles geklappt hat, über die aktivas kann ich ähnlich positiv berichten.
lg
Rado
Gruß
Sven Pöpping
blöde Geschichte mit einem guten Ende.
Dein Missgeschick hat mich zum Nachdenken angeregt. Meine Ausrüstung hat inzwischen einen ziemlich hohen Wert. Darum werde ich sie jetzt auch versichern. Bist du damit einverstanden wenn ich bei der Versicherung deinen Namen nenne? Vielleicht bekommst du ja wirklich einen Prämie oder ähnliches.
LG Gabriele