Urwald
| Eingestellt: | 2011-07-14 |
|---|---|
| HG © | |
| Hatte dieses Jahr wieder die Möglichkeit im einzigen richtigen Urwald in Mitteleuropa fotografieren zu dürfen. Dieser rund 500 ha große Urwald in Österreich ist seit ca. 10-12.000 vom Menschen unberührt geblieben und damit also ein echter Primärwald. Auf dem Bild ist die für Urwälder so typische Kadaververjüngung zu sehen. Auf einem der vermodernden Baumstämme haben sich junge Tannen bzw. Fichten angesiedelt. Es war wieder einmal ein tolles Erlebnis. |
|
| Technik: | EOS 5D II, Stativ, 17-40 mm |
| Natur: | Beeinflußte Natur ? |
| Größe | 389.3 kB 942 x 625 Pixel. |
| Ansichten: | 1 durch Benutzer682 durch Gäste789 im alten Zähler |
| Rubrik Landschaften: | |
Re: Urwald
dein foto gefällt mir sehr gut. Die satten Farben Grün und braun sprechen mir hier sehr besonders an.
Ich hätte die Helligkeit dieses Motiv etwas reduziert, somit würden die Farben noch besser wirken und sich
die kleinen Fichten im Vordergrund besser abheben.
Die urige Wald-Stimmung hast du sehr gut eingefangen.
LG Peter
Re: Urwald
dass Du mich mit einem solchen Motiv hinter dem Ofen hervorlocken kannst, war doch klar
Das Motiv gefällt mir daher auch richtig gut!
Leider sagt mir jedoch auch bei dieser Aufnahme die farbliche Ausarbeitung nicht zu - da ist mir einfach zuuuuu grell.
Viele Grüße
Ingrid
Re: Urwald
freu mich auch schon auf den Herbst, dann kommen die Landschaftsaufnahmen und die Hirsche, vielleicht sieht man sich ja wieder.
lg. Gerhard
Re: Urwald
Urwald der Extraklasse!
Hans
Re: Urwald
den lobenden Worten meiner Vorgänger in Bezug auf den Eindruck, den das Foto vermittelt, kann ich mich nur anschließen. Das Bild zeigt wirklich ein kleines Stückchen eines sehr naturnahen Waldes, und ich habe das Gefühl, mitten drin zu stehen. Der Bildausschnitt, bei dem das Augen entlang des Baumstamms in das Foto gleitet gefällt mir gut. Vom Gesamteindruck her gefällt mir das Foto aber trotzdem leider nicht so sehr. Ich vermag nicht genau die Ursache zu nennen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mir nicht gelingen will, auf ein Detail zu fokussieren. Jedes Mal entgleitet der Blick (einzige Ausnahme: rechts unten die Ecke). Vielleicht geht es ja auch anderen so, die den Grund besser erfassen können.
Viele Grüße
Gunnar
Re: Urwald
schönes Wald-Bild. Dass es aus einem Urwald stammt, erkennt man jedoch nicht. Weil es so schwer darzustellen ist. Derartige Bilder finden sich ja auch in vielen Gebirgs(wirtschafts-)wäldern. Zum Urwaldbild wird es erst durch richtige Urwaldriesen, die es im Gebirgs(ur-)wald jedoch aufgrund der Wuchsverhältnisse kaum gibt. Ich war mal in Rumänien in einem Buchenurwald im Gebirge: da sehen einige Buchen-Wirtschaftwälder bei uns uriger aus, haben mehr Totholz und dickere Bäume bei eben ganz anderen Wuchsverhältnissen.
@ Wolf: Dachte erst, Du irrst Dich, habe aber kurz recherchiert: Polen wird tatsächlich geografisch noch zu Mitteleuropa gerechnet. Ist einem vielleicht nicht so bewusst, weil es ja politisch im Osten war. Somit ist Dein Hinweis auf Bialowiesa absolut korrekt. Aber auch in der ebenfalls zu Mitteleuropa gehörigen Slowakei gibt es noch Urwälder. Was besseres als Bialowiesa habe ich aber auch noch nicht gesehen bezüglich Baumartenvielfalt, Strukturen und Dimensionen.
Gruß, Andreas
Re: Urwald
Re: Urwald
wersagt das es dort den einzigen Urwald gibt?
Bei uns im Bayerischen Wald kann ich dir viele wahnsinnig schöne Urwaldgebiet zeigen,
die seit Jahrzehnten unter Naturschutz stehen!
Das Bild gefällt mir gut, es zeigt genau das was du formuliert hast.
Schöne Grüße
Günther
Re: Urwald
nicht nur, dass Du uns hier ein sehr schön gestaltetes Urwaldbild präsentierst, sondern Du erzählst, indem Du die Jungfichten auf dem modernden Stamm zum Hauptthema machst, auch noch eine kleine Geschichte vom Stoffkreislauf im Wald. Waldbilder finde ich generell immer ein bisschen schwierig zu fotografieren, da man meist sehr viel Chaos ordnen muss. Dir ist das - wie ich finde - sehr gut gelungen.
Schöne Grüße
Joachim