Jetzt blühen sie wieder
© Dieter Eichstädt
Jetzt blühen sie wieder
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/110/554929/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/110/554929/image.jpg
Die Acker-Feuerlilie (Lilium bulbiferum subsp. croceum) ist seit etwa 5000 Jahren eine sog. Ackerbegleitpflanze ( wie z.B. Klatschmohn,Kornblume und Kornrade). Solange der Mensch die Äcker extensiv bewirtschaftete, war sie eine recht häufige Art. In Norddeutschland sind die Bestände extrem zurückgegangen und gelten als stark bedroht. Gefahr droht den nur noch vereinzelt auftretenden Exemplaren durch intensive Landwirtschaft,Mäharbeiten an den Straßenrändern und häufig auch durch Spaziergänger, die jede schöne Blume abpflücken müssen.
(Das abgebildete Prachtexemplar stand an einer für die Mähmaschinen nicht erreichbaren Straßenböschung.)
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 374.1 kB, 667 x 1000 Pixel.
Technik:
Panasonic DMC-FZ18, 5.9mm (entsprechend 47mm Kleinbild)
1/400 Sek., f/5.6, ISO 100, Korrektur -0.7, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 3 durch Benutzer, 192 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→