Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Sven Herrmann
Beigetreten 2011-05-21

Aktivität

Hallo zusammen, ich verkaufe aus Gründen geänderter fotografischer Schwerpunkte mein Nikon 600 mm F4,0 G ED IF VR. Die Linsen sind frei von Kratzern und das Objektiv hat keinen Pilzbefall, keinen Schimmel etc. Aufgrund des Auflegens auf Steinen gibt es jedoch Kratzer an der Gegenlichtblende und am Tubus, welche die Qulität natürlich in keinster Weise beeinflussen. Bilder sende ich gerne per Mail zu. Um die einwandfreie Qualtität der Linse zu prüfen kann das Objektiv bei Selbstabholung ausgiebig
Mehr hier
Canon EF 500 4.0 L IS USM
Mehr hier
~ knapp vorbei ~
Hallo Wolfgang, oh ja die kleinen Plagegeister waren wirklich extrem nervig. So langsam heilen die Stiche zum Glück wieder ab ;) Die Integration der Mücke ins Bild ist super, weil die Rückenperspektive damit erst wirkt. Man fühlt sich in den Frosch hineinversetzt wie er die Mücke verfolgt und sich denkt "hmm lecker Essen!". Dadurch wird das Foto etwas besonders! Schön wars dort :)
Mehr hier
ganz gewöhnlich
Hallo Ingrid, die Anordnung mit dem zweiten Gänseblümchen ist dir hervorragend gelungen. Ich finde auch das weiche, softe Flair sehr passend. LG Sven
Mehr hier
Hey Ich sehe dich!
Dieses Eichhörnchen habe ich einer Wohnsiedlung bei seinem Weg auf einen der Bäume im Hof angetroffen. Durch eine Hauswand im Hintergrund, ergab sich eine praktisch optimale Freistellung. Ich würde es trotz der Stadt als Naturdokument bezeichnen, schließlich ist das zum natürlichen Lebensraum der Eichhörnchen geworden.
Weißes Damwild
Bislang ist es die einzige weiße Damwilddame die ich vor die Linse bekommen habe und da hat es mich umso mehr gefreut sie in einer schönen Lichtsituation anzutreffen. Ich hoffe es gefällt ein wenig :) Gruß ans Forum, Sven
Mehr hier
Ufo
Wie ein über das Moos fliegendes Ufo sah dieses mit Becherflechten bewachsene Stückchen Rinde für mich aus. Solche kleinen Details draußen in der Natur zu entdecken, finde ich immer besonders schön :)
London 2012...
Das Bild ist ganz klar etwas besonderes! Auch ich finde es einen absoluten Volltreffer. Der Titel dazu ist das Sahnehäubchen.
Hallo Marc Graf, eine super gelungene Aufnahme mit dem Nebel und mit dem richtigen Moment in dem sich die beiden "anschauen". Würde sicherlich auch gut als Panorama geschnitten wirken anstatt im 3:2 Format, bei dem mir fast schon zu viel leere Fläche vorhanden ist. beste Grüße, Sven
Mehr hier
Schwanenlicht
Diesen Schwan habe ich im Licht der letzten Sonnenstrahlen fotografiert. Und ja der Wasserbereich vor dem Schwan clippt - darf und soll er auch ;)
Erdschatten im südlichen Afrika
Vielen Dank euch für das hilfreiche feadback :) Das der Hintergrund unscharf ist, ist so gewollt. Man sieht immer nur Landschaftsaufnahmen bei denen alles scharf ist von hintenbis vorne. Hier fande ich es aber viel passender, wenn alles ein wenig sanfter und verträumter aussieht - und da war ein unscharfer Hintergrund in meinen Augen ein gutes Stilmittel für. Vielen Dank für den Hinweis mit dem Busch. Auf so was achte ich normalerweise schon, aber das am Rand ist mir bei diesem Bild in der Tat n
Mehr hier
Erdschatten im südlichen Afrika
Mich fasziniert es immer wieder was für fantastische Farben entstehen, wenn die Sonne gerade unter dem Horizont verschwindet oder schon untergegangen ist. In Gegenrichtung zum Sonnenuntergang kann man dann den Erdschatten sehen (der blaue Bereich). Wenn die Sonne noch die Wolken von unten erhellt ergibt sich ein spektakuläres Farbenspiel. In unseren Breitengraden habe ich einen solchen Himmel recht selten gesehen, aber hier in Afrika kann man fenomenale Sonnenuntergang praktisch täglich sehen.
Mehr hier
Pechlibelle
Hallo Joachim, dem bisherigen Lob schließe ich mich vollkommen an - ein sehr gelungenes Makro von dir! Das besondere sind für mich vor allem die Farben, denn so ein sattes blau-lila sieht man nun wahrlich nicht oft. LG Sven
Mehr hier
hurtiger Hirsch
Ganz frisches Bild von gestern :) Dieser Damhirsch hatte es eilig seinem Rudel nachzulaufen und so hatte ich eine wunderbare Möglichkeit einen Mitzieher zu proben. Die welken Farne die hier im Kiefernwald den Boden zieren geben dem ganzen die passende Herbstfarbe. Ich hoffe das Bild gefällt euch
Mehr hier
Formen von Sand
Ein weiteres Bild aus der Namib. Es ist mal wieder Sand und noch mehr Sand zu sehen. Hoffe es gefällt trotzdem :)
Form und Farbe
Hallo Silke, ganz genau hier ist das gewesen - top erkannt :) Das mit den schwarzen Streifen war mir bekannt - als Chemiker ist das ja fast schon Ehrensache. beste Grüße, Sven
Mehr hier
Form und Farbe
Hallo Daniel, danke für deinen netten Kommentar. Das mit dem Nebel sieht nicht nur so aus, sondern es zog wirklich Nebel (und Regen) in die Wüste. Das es regent hat man nur ganz selten! Somit war es auf der einen Seite eine ausergewöhnliche Situation und auf der anderen Seite auch sehr schade, da wir gezwungen waren unseren Flug abzubrechen und umzukehren. LG Sven
Mehr hier
Form und Farbe
... werden hier durch die Dünen der Namib erzeugt, deren langgestreckten Sandmassen aus der Luft ein fast schon künstlerisches Bild geben.
Im Profil
Nach einem bereits sehr gelungenen Game-drive fuhren wir auf unserer diesjährigen Namibia-Reise schon fast in völliger Dunkelheit zurück zu unserer Lodge, als plötzlich eine Herde von Kudus über einen der nahen Hügel huschte. Zum Glück hatte ich meine Kamera noch nicht weggepackt und somit entstand dieser Scherenschnitt. Ich hoffe das Bild in die richtige Kategorie gestellt zu haben. In meinen Augen lebt das Bild ganz klar von den Farben und Formen und somit habe ich es in die gleichnamige Kateg
Mehr hier
Wachsam
Die quirligen Erdmännchen sind dauernd wachsam und auf der Hut. Wenn sie nicht gerade stillhalten wuseln sie wild umher und graben nach Insekten oder anderem Fressbaren.
Im letzten Abendlicht
Hallo Erich, eine super starke Aufnahme von dir! Bilder bei denen zwei oder mehr Tiere in Aktion sind, wirken gleich viel lebendiger als die zahlrichen Einzelporträts. LG Sven
Mehr hier
Der Herbst ist angekommen
Hallo Mario, einen herrlichen Ausblick hast du da eingefangen. Die Mischung aus dem grün des Sommers und dem gelb des einsetzenden Herbstes geben dem Bild zusätzliche Spannung. Einfach super idyllisch :) Gruß ins Sonylager, Sven
Mehr hier
Die Namib
Die Namib ist eine beeindruckende Trockenwüste, in deren Dünen sich im Laufe des Tages ein prächtiges Lichtspiel entwickelt. Klettert man eine der höheren Dünen hinauf so zeigt sich einem der einmalige Charakter dieses Spiels aus Formen und Licht.
Ziieeehh
Hallo Thomas, sicherlich besticht das Bild nicht durch auserordentliche Farben oder eine einmalige Perspektive. Dafür ist es eine fenomenale Situation die du beobachten konntest und das sieht man weitaus seltener als die anderen zwei Punkte. Von daher zählt dieses Bild für mich ganz eindeutig zu den Highlights dieser Woche! Lg Sven
Mehr hier
Hallo Ralf, der kleine ist richtig schön getroffen. Ich hätte das Bild eventuell noch ein wenig aufgehellt. LG Sven
Mehr hier
Zwergpelzrobbe
Das selbe hatte ich mir bei dem Bild auch schon gedacht - ist ja super lustig, dass du auch die gleiche Assoziation hattest :) LG Sven
Mehr hier
Zwergpelzrobbe
Zwergpelzrobben, die auch als Seelöwen oder Ohrenrobben bezeichnet werden sind eine der drei Robbenarten, die im südlichen Afrika vorkommen. Sie halten sich an der Küste zwischen Südangola und Algoabucht auf. Obwohl ihre Zahl schwankt, leben dort ca. 80000 - 100000 Tiere.
Hallo Manfred, ja so eine Situation ist wirklich etwas besonderes. Das harte Licht ließ sich leider nicht ändern. Wir waren nur 2 Tage lang in Etosha und da blieb natürlich keine Zeit die Tiere im optimalen Licht fotogarfieren zu können. Fotografische Möglichkeiten sind hier sowieso schwer eingegrenzt das man nicht aus dem Auto darf und vor allem nur auf den Straßen fahren kann. Somit hat man praktisch nie die Perspektive die man gerne hätte und man kann die Tiere auch nicht verfolgen bis die Li
Mehr hier
Quadratisch, praktisch...
Hallo Daniel, ein fenomenales Bild das in meinen Augen rundum gelungen ist. Hut ab! LG Sven
Mehr hier
Kurz bevor es dunkel wird...
Hallo Angela, die Szene ist wirklich top. Leider mangelt es wie schon Christiane gesagt hat etwas an Schärfe, was bei dem tollen Motiv natürlich sehr schade ist. Bei 1/50s und 400mm ist es nicht verwunderlich, wenn das Bild unscharf. Da hättest du mindestens auf ISO 400 gehen müssen. Eine schöne Erinnerung an den Urlaub ist es aber natürlich allemal! LG Sven
Mehr hier
Eine Möwenstartbahn
Hallo Michael, deine Möwe hast du in einer wirklich interessanten Position erwischt. Schön ist auch der Hintergrund mit den Holzpfählen und der zweiten Möwe. Gefällt mir gut das Bild - wirklich wie auf einer Postkarte aus dem Urlaub :) Gruß Sven
Mehr hier
Wetterwechsel
Hallo Radomir, also ich find die Straße bzw. den Bach oder was sich auch immer da durchschlängelt einfach spitze im Bild. Für mich wertet das das Bild nochmal deutlich auf da es ein zusätzliches Element im Bild ist, da Spannung hineinbringt und auch den Hintergrund interessant macht. Wie so oft sind also die Meinungen ganz verschieden - dem einen gefällts gar nicht und der nächste findet es genial :) schöne Grüße, Sven
Mehr hier
ich halt
Hallo Juliane, finde es auch immer klasse, wenn man die Person hinter der Kamera sieht. Selber muss ich noch an einem Userbild arbeiten - bin aber auch erst neu hier mit dabei :) Bist du nur im Bereich Makro unterwegs oder auch in anderen Bereichen der Naturfotografie? Gruß Sven
Mehr hier
Schwan im Spiegel der Natur
Hallo Markus, danke dir für den Vorschlag. Den Schwan mehr nach der Drittelregel zu gestallten hatte ich mir auch überlegt, mich dann aber für eine mittige Platzierung entschieden, da ich finde das es besser zu dem aufgeräumten Bild und der hohen Symmetrie der Spiegelung passt. LG Sven
Mehr hier
Schwan im Spiegel der Natur
Ein Schwan der sich im Wasser eines Fischweihers spiegelt und durch eine bewusste Unterbelichtung so schön vor schwarzem Hintergrund freigestellt wurde.
Hallo Thomas, zwei schöne Bilder und vor allem eine tolle Hintergrundinformation! Als Anfänger bin ich darüber immer besonders dankbar :) Gruß Sven
Mehr hier
Hallo Stephanie, gerade solche Bilder wo die Tiere mal nass sind finde ich besonders interessant, weil man sie eben so nicht so oft sieht. Schön auch mal einen Anfänger/Neuling zu sehen - da bin ich hier nicht ganz alleine. Ich bin auch immer total baff wie hoch das Niveau der Bilder hier ist und versuch da auch irgendwie mitzuhalten :) Gruß Sven
Mehr hier
Wildpferde im Münsterland
Hallo Winfried, dein Bild gefällt mir richtig gut und es transportiert die Dynamik und Eleganz der Pferde auf eindrucksvolle Weise. Das es hier bei uns in Deutschland ein solches Einfangen von Wildpferden gibt war mir bislang unbekannt. Also ganz herzlichen Dank fürs Zeigen! Gruß Sven
Mehr hier
"Nachtschwärmer"
Hallo Mario, beachtlich finde ich, dass die Wechselkröte bei der Belichtungszeit von 8s noch so scharf geworden ist. Da hätte ich mich nicht getraut so lange zu bleichten, sondern hätte vermutlich die ISO höher gesetzt. Aber wie dein Bild zeigt sollte man es ruhig erst mal mit längeren Belichtungszeiten versuchen, sofern das Fotoobjekt so ruhig sitzen bleibt. Gruß Sven
Mehr hier
Alter Recke
Hallo Marko, ein beeindruckendes Porträt von einem wahnsinnig tollen Tier! Die herabfallenden Wassertropfen sind das i-Tüpfelchen des Bildes. Schön auch zu sehen, dass mit Sony genauso gut Tierfotografie machbar ist auch wenn einem mancheiner anderes einreden mag. Gruß Sven
Mehr hier
Sonnige Grüße
Hallo Gabriele, der gelbe Hintergrund ist ein Traum. Passt super zum Motiv! Gruß Sven
Mehr hier
Brienzer See
Hallo Frank, eine klasse Szenerie hast du da eingefangen. Was mir an dem Bild am besten gefällt sind die extrem tief liegenden Wolken über dem See die ich so noch nie gesehen habe. Gruß Sven
Mehr hier
Elemental
Hallo Astrid, mir gefallen solche leicht abstrakten Bilder immer sehr und ich finde es gut, dass sie sich neben den klassischen Naturdokumentationen etabliert haben. Dein Bild lebt vor allem von der leichten Unschärfe was dem ganzen eine angenehme und vertäumte Stimmung gibt. Der Farbkontrast zwischen dem blau und gelb/braun rundet das Bild gut ab. Gruß Sven
Mehr hier
Endlich wieder aufgetaucht
Hallo Thomas, einfach ein wunderschönes Porträt dieses tollen Vogels. Das ist mein großer Traum irgendwann auch mal ein so schönes Eisvogelbild zu machen, bzw. erst mal überhaupt eines. Gruß Sven
Mehr hier
Nah
Das ist wirklich mal "ein Tierporträt auf Augenhöhe"! Gruß Sven
Mehr hier
Zygaena filipendulae (Gewöhnliches Sechsfleck-Widderchen)
Bei diesem Bild sind sehr schön die sechs roten Flecken auf jedem der zwei Flügel zu erkennen, welche für diese Widderchenart typisch sind. Bei der Artenbestimmung hab ich immer noch so meine Probleme, aber hier war es recht eindeutig :)
Rostfarbener Dickkopffalter (Ochlodes venatus)
Hallo Dirk, dein Bild ist ein wahrer Sommerfarben-Blüten-Falter-Traum :) Richtig schön anzusehen dieses Bild. LG Sven
Mehr hier
Das Gewei ist fertig
Besonders gelungen finde ich die Platzierung des Geweis vor dem dunklen Schatten des Baums. Durch den Kontrast kommt es so richtig zur Geltung. Ein spitzen Naturdokument! LG Sven
Mehr hier
Durch die Mitte
Super danke euch für die Bestimmungshilfe :) Kann die Helligkeit auch mit dem Monotior zusammenhängen? Auf meinem Bildschirm (kalibrieter Monitor) bin ich persönlich mit dr Helligkeit zufrieden (sie ist hell aber nicht das was ausgefressen wäre). Mein Laptop zeigt mir Bilder z.B. auch immer ein gutes Stück heller an als mein tower-Monitor an dem ich bearbeite. Wie geht es anderen mit der Helligkeit? Wenn ihr auch der Meinung seid, dass sie zu hell geraten ist, dann liegt es wohl an meinem Monito
Mehr hier
Durch die Mitte
Als ich heute Schwäne fotografieren war, war dort unter anderem diese Ente (?) unterwegs. Was ist das für eine Art und wie bestimmt man am besten ein Tier welches man vorher noch nicht gesehen (oder zumindest nicht bewusst wahrgenommen) hat. Vielen Dank für eure Hilfe, für mich als blutigen Anfänger in diesem Bereich :)