Frauenschuh im Morgenlicht
| Eingestellt: | 2011-05-20 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2011-05-19 |
| FF © | |
| Hallo ! Gestern Morgen war ich in der Fränkischen Schweiz an einem Frauenschuh-Standort. Während die Waldhyazinthen, die Fliegen-Ragwurz und die Nestwurz aufgrund der Trockenheit fast Totalausfälle waren, hat der Frauenschuh doch ganz ordentlich geblüht. Ich habe dann im Wald auf die ersten morgendlichen Sonnenstrahlen gewartet und gehofft, dass die eine oder andere Pflanze davon zum Leuchten gebracht wird. Für einen kurzen Augenblick wurde dann die hier gezeigte Pflanze "erleuchtet". Es dauerte nicht lange, da war das Schauspiel leider auch schon wieder vorbei. Ich bin mal gespannt, ob dieses Motiv Gefallen findet. Viele Grüße ! Florian |
|
| Technik: | NIKON D3000, 105mm 1/15 Sek., f/4.5, ISO 100 Belichtungsautomatik, Korrektur -1.7, Automatischer Weißabgleich, Stativ |
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 318.9 kB 602 x 900 Pixel. |
| Ansichten: | 11 durch Benutzer636 durch Gäste627 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | calceolus cypripedium frauenschuh orchidee |
| Rubrik Pflanzen und Pilze: | |
Re: Frauenschuh im Morgenlicht
Jetzt vesruche ich mich schon einigen Tagen an diesen Orchideen und war bisher nicht zufrieden. Will sagen, ich weiß um die Schwierigkeit, sie gut zu fotografieren. Dir ist es absolut gelungen mit dieser sehr schönen Gegenlichtaufnahme, die mich voll überzeugt. Neben den satten Farben und dem feinen Durchlicht gefallen mir die glänzenden Ränder der Blätter besonders gut. Glückwunsch.
LG Martin
Re: Frauenschuh im Morgenlicht
Das Gegenlicht gefällt mir gut eine schöne Aufnahme. Glückwunsch.
Raymond
Re: Frauenschuh im Morgenlicht
dir ist da eine sehr schöne Gegenlichtaufnahme vom Frauenschuh gelungen. Ich finde die Farben sehr stimmig, genau so wie man den Frauenschuh hier bei uns kennt. Besonders gelungen finde ich das Leuchten der äußeren Blütenblätter.
LG
Gertraud
Re: Frauenschuh im Morgenlicht
Da ja schon einiges zu den Farben gesagt wurde, eine kleine Anmerkung:
Die Farben waren genau so wie sie das Foto zeigt. Da wurde nichts im Nachhinein via EBV künstlich erzeugt oder "coloriert".
Mir hat eben besonders der Gegensatz "unbeleuchteter Schuh" und "knallig leuchtende äußere Blütenblätter (Sepalen/Petalen)" gefallen.
Viele Grüße !
Florian
Re: Frauenschuh im Morgenlicht
dein Warten auf den richtigen Moment hat sich absolut gelohnt. Ich habe noch keine Frauenschuhe fotografiert und kann deshalb nicht sagen, ob die Farben so stimmen. Ich gehe mal davon aus und denke, dass die ersten Sonnenstrahlen tatsächlich in der Lage sind, dieses kräftige Leuchten zu erzeugen.
Mir gefällt dein Bild sehr gut!
LG und schönes WE,
Klaus
Re: Frauenschuh im Morgenlicht
für mein Dafürhalten sind die Farben nicht ganz stimmig.
LG Norbert
Re: Frauenschuh im Morgenlicht
bitte erkläre das mal genau.
LG
Sebastian
Re: Frauenschuh im Morgenlicht
Geschmack ist nicht genau zu erklären. Die Farbe des "Schuhs" erscheint mir jedenfalls zu blass.
LG Norbert