Verwandlung - Früher Schilfjäger
© Lukas Thiess
Verwandlung - Früher Schilfjäger
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/91/458205/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/91/458205/image.jpg
Die Aufnahme eines Frühen Schilfjägers, die im Mai in Brandenburg entstand, hatte ich noch nicht gezeigt. Während einer der Touren mit Sebastian und Manuel entstanden. Hatte die Larve im Uferbereich aus dem Wasser krabbeln sehen und auf diesen Halm umgesetzt. An der Spitze angekommen, verharrte sie dann nur ein paar Minuten, und die Libelle begann zu schlüpfen. Wegen der hohen Luftfeuchte und der sehr kühlen Witterung dauerte das eine ganze Weile, insbesondere das Aushärten war noch nicht abgeschlossen, als wir etwa fünf Stunden später weiterfuhren.
Das Motiv war für mich ein Highlight, die Art stand weit oben auf meinem Wunschzettel für die Brandenburgtour. Daß es sogar mit einem Schlupf klappen würde, hätte ich nicht erwartet...

Viele Grüße, Lukas
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 223.1 kB, 602 x 902 Pixel.
Technik:
180mm, 1/5, f13, +2/3, ISO 100, fullframe
Ansichten: 7 durch Benutzer, 99 durch Gäste
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Wirbellose:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.