Herbst am Waldboden
| Eingestellt: | 2010-10-08 |
|---|---|
| IM © | |
| ... schaut zwar bunt aus, aber eigentlich ist es Vergehen und Sterben und Verfall und Abschied. |
|
| Technik: | SD 14, 150mm, F/2.8, ISO 50, Bodenlage |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 211.7 kB 900 x 600 Pixel. |
| Platzierungen: |
9. Platz "Farben und Formen"-Bild des Monats Oktober 2010 |
| Ansichten: | 10 durch Benutzer426 durch Gäste658 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | blaetter blatt blattfaerbung buchenblatt foveon herbst herbstfarben verfall |
| Rubrik Farben und Formen: | |
Re: Herbst am Waldboden
lg
Markus
Re: Herbst am Waldboden
Re: Herbst am Waldboden
LG Jana
Re: Herbst am Waldboden
die herbstfarben transportiert das bild bestens. allerdings hätte ich gerne etwas mehr im schaerfebereich gesehen. so ist es mir ein bisschen zu wenig.
HG Helge
Re: Herbst am Waldboden
ungewöhnlich, hat was! Gefällt mir sehr gut.
Gruß Rüdiger.
Re: Herbst am Waldboden
vielen dank für eure kommentare und die vorschläge. ich mag das foto sehr gern und habe mich entsprechend gefreut.
es hat mich besonders gefreut, dass es offensichtlich ein wenig stimmung transportiert, danke für die entsprechenden rückmeldungen.
thorsten, auf die idee die farben zu entsättigen käme ich ehrlich gesagt nie bei dem foto, es lebt meiner ansicht nach im besonderen von den farben und ich bin sowieso bekennender fan von farben in der naturfotografie.
vg
ines
Re: Herbst am Waldboden
Ein ganz tolles Bild, und die Farben sind einfach großartig.
Liebe Grüße
Erwin
Re: Herbst am Waldboden
warmherzig und gefühlvoll zeigst du das auch der herbst in seinen tagen sehr reizvoll aussehen kann.
eine aufnahme, die visuell meine seele berührt.
lg editha
Re: Herbst am Waldboden
ein schönes Bild, gestalterisch finde ich es sehr gelungen und auch der monochrome Charakter gefällt mir.
Für meinen Geschmack sind die Farben aber etwas zu intensiv, wenn sie tatsächlich so waren, wovon ich ausgehe, würde ich sie etwas entsättigen.
Trotzdem ein schönes Bild
LG Thorsten
Re: Herbst am Waldboden
mit dem Bild zeigst du mal wieder ganz toll dass man für ein gutes Foto mit Ausstrahlung und Seele kein spektakuläres Motiv braucht. Auch so einfache Dinge wie trockene Blätter können ins rechte Licht gerückt ein grosse Wirkung entfalten.
LG Anja
Re: Herbst am Waldboden
Die Farben finde ich ganz wunderbar - und das ohne die geringste Einschränkung. Da ist ein herrliches Aufleuchten im Vergehen, das mir sehr, sehr gut gefällt.
Von den Formen her hätte ich mir noch etwas mehr "Gegenständliches" gewünscht wie das linke Blatt mit dem Stiel oben dran, das mir ausgezeichnet gefällt. Die Blätter rechts liegen mir irgendwie zu dicht beieinander - so wie Chips, die so aneinander gelegt sind - das hätte ich mir etwas aufgelockerter gewünscht.
VG,
Pascale
Re: Herbst am Waldboden
dein eindruck was meine abneigung betrifft ist richtig, aber manchmal mache auch ich ausnahmen, manchmal passt es halt.
was die rechten blätter betrifft, das ist ein buchenwald da liegt der ganze waldboden voller blätter, die liegen da so dicht. ich wollte in dem fall nichts daran verändern, irgendwie wärs glaub ich auch nicht möglich gewesen da irgendeine "(un)ordnung" reinzubringen, mich störts aber auch nicht.
an gegenständlichkeit fand ich das eine blatt ausreichend für die bildwirkung, sonst wäre die bildaussage und wirkung eine völlig andere, aber ich habe auch solche fotos gemacht.
danke für deine meinung!
vg
ines
Re: Herbst am Waldboden
für mich zeigst Du hier ein gelungenes Bild von einem Motiv, an das ich mich noch nicht recht getraut habe.
Einerseits ist es so "einfach": herbstlaub auf dem Boden. Aber daraus ein ansprechendes Foto zu machen, ist dann doch nicht so einfach!
Hier finde ich sehr schön, wie in einem Bild die ganzen Farben des Herbsts zu sehen sind. Denn auch wenn er "Sterben und Verfall" bedeutet, ist es doch eine wunderschöne und farbenfrohe Jahreszeit!
Obwohl nur ein minimaler Bereich in der Schärfeebene liegt, wird dem Betrachter sofort klar, was er sieht - Blätter. Der Bildaufbau mit dem geschwungenen Blatt und dem ins Bild führende Blattstielchen finde ich gut.
liebe Grüße,
Magdalena
Re: Herbst am Waldboden
die warme und monotone Farbstimmung wirkt bei dieser Aufnahme sehr gut. Sehr gut gelegter Schärfepunkt und Schärfeverlauf. Der Hintergrund gefällt mir aufgrund der zwei helleren Bereiche durch, ich nehme an, den Lichteinfall sehr, da diese der Lebendigkeit des Fotos in meinen Augen gut tun. Eine Aufnahme die mir gut gefällt, noch besser finde ich aber die Idee. Bin bisher nie auf den Gedanken gekommen, ´mich auf den Waldboden zu legen, um Herbstlaub aus dieser Perspektive zu fotografieren.
Gruß Martin
Re: Herbst am Waldboden
Viele Grüße, Jörg