Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Doppel-Makro ND
© Thorsten Stegmann
Doppel-Makro ND
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/8/41532/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/8/41532/image.jpg
Großer Lupinenrandkäfer (Sitona gressorius) auf Wiesen-Alant (Inula britannica)

Der Käfer (ein Rüsselkäfer) war ursprünglich mediterran verbreitet und ist bei uns durch Lupinen eingeschleppt, an denen er lebt und wird inzwischen in allen Landesteilen angetroffen. Ein Neubürger unter den Tieren unserer Fauna (= ein Neozoon, eine Neozoe).

Die Pflanze ist eine typische Stromtalpflanze der großen Flüsse und noch regelmäßig z.B. an den Buhnen großer Flüsse (hier Elbe) zu sehen, wenn sie auch im Rückgang ist und in vielen Bundesländern bereits im Bestand gefährdet.

Autor: ©
Eingestellt:
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 177.8 kB, 1000 x 750 Pixel.
Technik:
Nikon E5700, f6,9, 21mm (~83mm KB), 1/133stel, ISO 100, 0LW, Frei hand, Full-frame, leichtes "Polieren" für das Forum
Ansichten: 120 durch Gäste, 344 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→