Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
"Schwarze Mamba"
© Thorsten Stegmann
"Schwarze Mamba"
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/79/395209/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/79/395209/image.jpg
Moin,

diese gestern an der Elbe fotografierte Schlange ist natürlich keine Mamba... ;-)
Sie ist aber m.E. dennoch außergewöhnlich:

Es ist eine melanistische Ringelnatter, ein "Schwärzling".
Die Oberseite dieses, mit knapp einem Meter recht stattlichen Tiers, ist komplett schwarz (und nicht grau, wie gewöhnlich). Zudem fehlt ihr jegliche, für Ringelnattern typische Kopfzeichnung, insbesondere die gelblichen, hellen "Halbmonde". Dieses ist eher die "Neumond"-Variante. :-)

Schwärzlinge treten gelegentlich bei Ringelnattern auf, auch bei Kreuzottern gibt es melanistische Exemplare, die dann als "Höllenottern" bezeichnet werden. Hier also eine "Höllennatter" ;-)

An diesem Ort an der Elbe wird gerade der Deichverteidigungsweg erneuert. Der neue, mit einer hohen Kante versehen Betonweg, verhinderte, dass sie über den Weg gleiten konnte. Auf der Deichseite war in der Baustelle quasi ein "Graben" ausgehoben, so dass sie (hier noch) nicht auf den Deich mit seiner Vegetation kam. Sie war ein wenig "gefangen" in dieser Situation und glitt an uns vorbei. Dabei habe ich Belegfotos geschossen, von denen ich Euch hiermit gerne eines zeigen möchte, denn ein solches Ringelnatter-Exemplar hat man nicht oft.
Ein kurzes Stück weiter wollten wir sie eigentlich durch Annäherung dazu bewegen, sich Richtung eines Bracks jenseits des Betonweges zu verdünnisieren. Durch unseren Versuch der "Rettung" aus dem "Graben" hat sie es dann aber wenigstens geschafft auf den Deich zu kommen und verschwand in der Vegetation unbehelligt in Richtung Elbe.

"Nur" Doku - es gibt fotografisch ansprechendere Ringelnatter-Bilder, aber ein solches wollte ich nicht :-)
Ich hoffe das Zeigen dieses ungewöhnlichen Exemplars gefällt Euch.

Grüße, Thorsten
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 399.9 kB, 900 x 600 Pixel.
Ansichten: 8 durch Benutzer, 1357 durch Gäste
Schlagwörter:,
Rubrik
Amphibien und Reptilien:
←→