Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Feuerschröter
© Torsten Bittner
Feuerschröter
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/78/392492/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/78/392492/image.jpg
Feuerschröter, Lucanus cervus oder auch Hirschkäfer, wobei dies auch die Bezeichnung der gesamten Familie (Lucanidae) darstellt. In Deutschland kommen 7 Vertreter dieser Familie vor, wobei diese deutlich unauffälliger, wenn auch nicht weniger attraktiv ausfallen, als das hier gezeigte Feuerschröterweibchen. Weltweit gibt es wenigstens 1300 Arten dieser Familie, darunter auch so auffällige wie Lamprima aurata oder auch Phalacrognathus muelleri.
Eine Aufnahme aus dem letzten Jahr, leider ist meine Zeit im Gelände momentan sehr beschränkt...

Der Hirschkäfer/Feuerschröter wird auf der Roten Liste Deutschlands als „stark gefährdet“ (Kategorie 2) geführt. Sein Bestand hat in Mittel- und Südeuropa stark abgenommen. Dies liegt nicht etwa an ihrer Beliebtheit für Sammler, wie häufig behauptet wird, sondern vielmehr daran, dass immer weniger Lebensräume für die Tiere vorhanden sind. Im Zuge so genannter Aufräumaktionen wurden besonders die lichten Laubwälder von Totholz befreit, das für die Entwicklung der Larven notwendig ist. Heute werden die meisten Bestände forstwirtschaftlich genutzt. Alte Eichen werden gefällt, und das Holz verarbeitet. Entsprechend fällt auch kein neues Totholz mehr an. So kommen Hirschkäfer heute nur noch in wenigen alten Eichenwäldern vor, hier allerdings häufig in recht großen Beständen. Vieler Orts ist die Art nicht mehr in Wäldern anzutreffen, sondern in Parks, Streuobstanlagen, Gärten o.ä., Voraussetzung hierfür ist im Normalfall jedoch frisches Totholz (Baumart ist nachrangig) in größerem Durchmesser und in Bodenkontakt.
Es gibt auch andere Substrate die besiedelt werden, jedoch ist das wohl eher selten.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 346.2 kB, 1000 x 669 Pixel.
Technik:
225mm, 0.8s, f/16, ISO100, KFA, SVA
Ansichten: 3 durch Benutzer, 65 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→