Südlicher Blaupfeil (Orthetrum brunneum)
© Lukas Thiess
Südlicher Blaupfeil (Orthetrum brunneum)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/77/387506/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/77/387506/image.jpg
Angenehm überrascht war ich vor gut 10 Tagen, als ich (zusammen mit Thorsten St. und Danja K.) ein kleines Vorkommen des Südlichen Blaupfeils in meiner Nähe fand. Die Art ist in NRW nur mit vereinzelten Fundorten vertreten, ihr Hauptverbreitungsgebiet in Europa liegt im Mittelmeerraum, wo ich ihr 2009 auch mehrmals begegnete. Ihr aber 25 Autominuten von mir zu Hause plötzlich gegenüberzustehen, war ein erfreuliches Erlebnis. :-) Nachdem mir beim ersten Mal lediglich Belegaufnahmen gelangen, fuhr ich ein paar Tage später nochmal gegen Abend hin. Wieder sah ich einige Exemplare, die sich aber leider immer bodennah absetzten und hohe Fluchtdistanzen zeigten. Dieses Weibchen setzte sich jedoch einmal auf ein etwas exponiertes Ästchen. Mit maximal gespreiztem Stativ konnte ich mich der Libelle langsam kriechend nähern und schoss rasch ein paar Aufnahmen. Für drei Bilder gestattete sie dann sogar noch den Einsatz des Diffusors.
Auch wenn es kein optimales Ergebnis ist, bin ich doch sehr glücklich, denn besser scheint mir an dieser Stelle sehr sehr schwierig. Noch mehr freue ich mich aber über die Tatsache, daß ich überhaupt ein Vorkommen dieser hier seltenen Libelle gefunden habe. :-)

Mit besonderem Gruß an die Mit-Entdecker Thorsten und Danja :-), Lukas
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 172.8 kB, 962 x 642 Pixel.
Technik:
180mm, f4.0, 1/100, ISO 100, ca. 20% Schnitt, kleiner Stempeleingriff links oben
Ansichten: 2 durch Benutzer, 298 durch Gäste
Schlagwörter:,
Rubrik
Wirbellose:
←→