Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Fechten, Fressen, Fortpflanzen
© Tobias v. Lukowicz
Fechten, Fressen, Fortpflanzen
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/77/385979/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/77/385979/image.jpg
oder auch "Konflikt, Konsum, Kopulation" ;-)

Aktuell bin ich auf Heimaturlaub und habe ein bißchen Zeit fürs Forum. Darum wollte ich gerne noch dieses Bild von Ende April zeigen, auf dem Ihr seht, was sich bei den Wasserläufern alles so abspielt, bisweilen auch zeitgleich.

Das Weibchen trägt hier das etwas kleinere Männchen auf dem Rücken, nebenbei hält es eine frisch von der Wasseroberfläche aufgesammelte Beute zwischen den Vorderbeinen, und dieses Gespann aus sich paarenden Wasserläufern mit Beute wird noch attackiert von einem weiteren Wasserläufermännchen, das immer wieder versucht, das schon "aufsitzende" Männchen herunterzustoßen.

Initial fand ich es bedauerlich, den Angreifer nicht auch noch in der Schärfeebene zu haben, konservativ betrachtet hätte das Bild vielleicht gewonnen. Die schemenhafte Darstellung gefällt mir aber auch, da in meinen Augen der nicht klar zu erkennende Feind so noch etwas bedrohlicher wirkt.

Bin hier über meinen Schatten gesprungen und habe 3:2 zugunsten von 3:1.8 verlassen, da oben und unten nichts Bildwirksames kommt. Auch war ich mir nicht sicher, habe dann letztlich die Spiegelung genau in die Mitte genommen, sonst wäre oben oder unten zuviel leerer Raum gewesen. Wäre dankbar für kritische Betrachtung dieser beiden Punkte...

beste Grüße

Tobias

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 276.3 kB, 998 x 600 Pixel.
Technik:
5D, Canon 180 mm, f4.5, 1/250, ISO 500, MF, Kamera vor die Pfütze gelegt.
Bild um 2 Grad gedreht, entsprechend beschnitten, T/L, Tonwertkorrektur, selektives Schärfen.
Ansichten: 115 durch Gäste, 336 im alten Zähler
Schlagwörter:,
Rubrik
Wirbellose:
←→