Brauner Eichen-Zipfelfalter (Satyrium ilicis)
| Eingestellt: | 2010-06-14 |
|---|---|
| ME © | |
| Heute war ich eigentlich auf der Suche nach den Schachbrettfaltern, die auch zahlreich umherflogen, sich aber partout kaum auf schönen Ansitzen niederliessen. Da flog plötzlich dieser hübsche Zipfelfalter vor die Linse. Es müsste eigentlich ein Kreuzdornzipfelfalter sein, aber ein kleiner blauer Fleck unter dem Zipfel (wie im Buch beschrieben) war nicht zu sehen. So, ich habe jetzt den Titel richtiggestellt... Liebe Grüsse, |
|
| Technik: | OLYMPUS E30, ZUIKO 70-300, Freihand 300.0mm 0.003s (1/400) F/5.6 ISO 400 0.30 (JPEG,sf) |
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 283.7 kB 900 x 649 Pixel. |
| Ansichten: | 10 durch Benutzer444 durch Gäste314 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | brauner eichenzipfelfalter ilicis satyrium |
| Rubrik Wirbellose: | |
Re: Brauner Eichen-Zipfelfalter (Satyrium ilicis)
mir gefällt dein Falter auch sehr.
Sehr harmonische Farben. Ganz toll...
Bei der Schärfe schließe ich mich Charly an, da geht noch was
LG Silvia
Re: Brauner Eichen-Zipfelfalter (Satyrium ilicis)
ein sehr schöner Falter hast du fotografiert. Bildaufbau und Farben gefallen mir sehr gut. Die Schärfe hätte ich etwas höher gezogen. Ich gehe sowieso immer bis zum Limit.
An die Makros traue ich mich noch nicht richtig. Bin aber fleissig am üben.
Gruss Jalil
Re: Kreuzdornzipfelfalter?
ganz herzlichen Dank für eure lieben Worte und die konstruktive kritik zu meinem Bild!
Pascale:
Oh, die Makrofotografie hat mich fest im Griff. Ich finde das Leben im Mikrokosmos
höchst interessant und fszinierend. Besonders Schmetterlinge und Insekten haben es mir
angetan. An die Blümchen trau' ich mich noch nicht 'ran. Da hast du ja inzwischen echt schon ein Profi-Level erreicht.
Kurt:
Ich danke dir sehr für die Info! Da kaufe ich mir einen Schmetterlingsführer und viele
sind da garnicht drin, das ist ärgerlich. Bei den Spinnen ist es genauso. Da sind auch viele nicht aufgeführt. Es gibt eben einfach zuviele Insekten, als dass man erwarten
kann, sie alle in den Bestimmungsbüchern zu finden sind.
Ich sehe, du hast ja echt den Durchblick.
Dirk:
Da hoffe ich, dass du bei deiner Begegnung mit dem Pflaumenzipfelfalter auch ein paar
Bilder schiessen konntest, und sie hier zeigst. Ich bin gespannt, denn der Falter ist
ebenfalls sehr schön.
Ralph und Charly:
Nochmals danke auch an euch,
Liebe Grüsse,
Marion
Re: Kreuzdornzipfelfalter?
... einen tollen Falter hast du "erwischt"! ... gratuliere dir ganz herzlich zum Fund! ---- wie gern hätte ich den vor der Linse!!!
... auch mir gefällt die Bildgestaltung ganz ausgezeichnet! .... ich bin mir sicher, dass das Original scharf ist - die Webversion könntest noch ein wenig anziehen!
Kompliment und GLG
Charly
Re: Kreuzdornzipfelfalter?
zu deinem Zipfelfalter muss ich dir unbedingt schreiben, denn erstens habe ich heute auch mal eine lang erhoffte Begegnung mit einem Pflaumen-Zipfelfalter gehabt und zweitens gefällt mir deine Aufnahme in einigen Punkten wirklich sehr gut! Die Gestaltung ist unter Einbeziehung des Ansitzes absolut harmonisch geworden und die Farben von Falter und Ansitz wiederholen sich im Hintergrund was auch in dieser Hinsicht die Betrachtung angenehm gestaltet. Dass der Falter ein wenig weich rüberkommt, sehe ich auch so, aber hier sieht es so aus als wären alle Details im Original vorhanden, sodass mit etwas mehr Nachschärfung der Schärfeeindruck vermutlich noch gut gesteigert werden kann.
Viele Grüße, Dirk
Re: Kreuzdornzipfelfalter?
wahrlich ein wunderschöner Falter.
Bei der Gestaltung hätte ich vielleicht dem Ansitz etwas mehr Luft gelassen,
ist sicherlich Geschmacksache bzw. Ansichtssache.
Insgesamt gefällt mir die Aufnahme, allein schon wegen der gelungenen Freistellung vor dem farblich tollem Hintergrund.
Gruß Ralph
Re: Kreuzdornzipfelfalter?
Von der Bildgestaltung her hätte ich mir auch einen etwas kleineren ABM vorstellen können mit etwas mehr Platz rundherum. Die Schärfe könnte vielleicht auch noch einen Tick mehr Biss haben, aber das mögen die Schärfe-Experten wie Charly besser beurteilen.
Auf jeden Fall habe ich mir dein Bild gern angeschaut.
VG,
Pascale