Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Feuerlibelle (Crocothemis erythraea)
© Lukas Thiess
Feuerlibelle (Crocothemis erythraea)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/75/376329/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/75/376329/image.jpg
Heute nachmittag war ich nochmal an "meiner" Winterlibellenstelle gucken, was sich so tut. Ich wußte schon, daß die Feuerlibelle dort regelmäßig vorkommt und siehe da, es flog ein gutes Dutzend größtenteils sehr junger Exemplare herum. Dieses nicht ganz ausgefärbte Männchen war das roteste Tier, das ich ausmachen konnte. Bei sehr trübem Licht gegen Abend bekam ich nach einigen Anläufen ein halbwegs passables Bild. Die Tour war aber auch sonst äußerst lohnend - zu meiner größten Überraschung konnte ich je ein Männchen den Spitzenflecks und der Kleinen Königslibelle beobachten. Von den beiden war mir bis dahin kein Vorkommen im Kölner Raum bekannt. Auch an weiteren Libellen flog so einiges, hier eine Liste:

Große Pechlibelle
Kleine Pechlibelle
Becher-Azurjungfer
Hufeisen-Azurjungfer
Gemeine Federlibelle
Gebänderte Prachtlibelle
Großer Blaupfeil
Kleiner Blaupfeil
Westliche Keiljungfer
Vierfleck
Gemeine Smaragdlibelle
Große Königslibelle

Dazu kamen noch Sandlaufkäfer, Bläulinge, diverse Raub- und Schwebfliegen, Zauneidechse und halt der ganze "Kleinkram" an Insekten. ;-) Eigentlich hatte ich vor, noch zu einer anderen Stelle zu fahren und dort zu schauen, dazu kam es aber nicht mehr.
Mal schauen, ob ich von der einen oder anderen Art dort im Lauf des Sommers noch bessere als die heutigen rein dokumentarischen Aufnahmen hinbekomme. Die Erlebnisse heute haben mir diese Stelle jedenfalls sehr schmackhaft gemacht :-)

Grüße, Lukas

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 184.4 kB, 962 x 642 Pixel.
Technik:
180mm, 1/13, f4.0, ISO 100
Ansichten: 2 durch Benutzer, 104 durch Gäste, 351 im alten Zähler
Schlagwörter:,
Rubrik
Wirbellose:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.