Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Julius Kramer
Beigetreten 2006-06-04

Aktivität

Hallo zusammen! Ich verkaufe mein altgedientes Nikon AF-S 4.0/500mm IF-ED zwecks Upgrade. Es ist quasi das perfekte Einsteigertele - die optische Qualität ist nach wie vor überragend, selbst mit Konverter. Der AF sitzt Bombe und es ist quasi meine Brot- und Butteroptik. Beinah alle Bilder auf www.fokusnatur sind damit gemacht. Es kommt mit einer selbstgebauten Telestütze, einem kurzen und einem langen Objektivfuß, einer selbstgemachten Neoprenhülle zum Schutz, Elefantenkondom und Arca-Swiss-Wech
Mehr hier
Kiefer Nummer 2
Die zweitbekannteste Kiefer der sächsischen Schweiz konnte ich letzte Woche fotografieren - mein erstes "richtiges" Naturfoto seit langem und damit auch mein erstes in diesem Forum seit langem. Nach einem Regen klarte es ein wenig auf und es bot sich dieser Blick über den Großen Zschand. Ich finde, es muss nicht immer Sonne sein!
Mehr hier
Neue Luchse im Nationalparkgehege Falkenstein
Hallo Günther, also von gut eingelebt kann meiner Meinung nach keine Rede sein. Bei meinem letzten Besuch kamen die Tiere erst spätabends heraus, reagierten extrem scheu auf jede Bewegung und sogar die Auslösegeräusche. Ich denke, es wird noch etwas dauern... Das Bild ist technisch total daneben gegangen. Konvertereinsatz? Der Hintergrund dürfte auch gern um einiges ruhiger sein. Aber immerhin hast du es geschafft, beide ins Bild zu bekommen. Viele Grüße Julius
Mehr hier
Buntspecht Weibchen
Hallo Karl, ein schönes Bild, was bei mir etwas zu dunkel und überschärft rüberkommt Ich glaube, die Schärfe liegt auf der brust und nicht auf dem Kopf. Viele Grüße Julius
Mehr hier
Naja an der Sonne würde ich gar nicht schimpfen Das wäre okay. Der Hintergrund ist okay, nur flüchtet der Vogel eben. Das ist immer schade, aber ich kenn das von dieser Art. Bis man sie entdeckt hat, sind sie weg. Hm, hattest du den AF-Messpunkt auf dem Kopf? Oder war dynamisches AF-Messfeld eingestellt? Viele Grüße!
Mehr hier
Hallo Jalil, na sooo klein sind die Reiher doch nun auch nicht. Ein schönes Bild dieser Art! Leider passt die Schärfe meines Erachtens gar nicht - bei dieser Vogelart ist es aber ob der heftig gemusterten Flügel und es Halses, die den AF gerne ablenken, auch nicht leicht. Für mich wäre es technisch nicht gut genug. Welchen AF hast du denn verwendet? Schärfennachführung an oder aus? Viele Grüße!
Mehr hier
Hallo zusammen, ich verkaufe meine D7000 mit allem Zubehör - nur ohne den Display Schutz. Das Display wurde immer durch eine Folie geschützt, die sich aber kürzlich gelöst hat. Das Gerät hat bis auf die üblichen kleinen Kratzer am Gehäuseboden keine Gebrauchsspuren. Laut ExifViewer 21000 Auslösungen. Ich verkaufe das Gehäuse für 595 € inkl. Versand. Viele Grüße Julius Kramer
Mehr hier
~ Breitseite ~
Hey Wolfgang, irgendwie sieht das bei mir ganz ähnlich aus Schön geworden! Viele Grüße Julius
Mehr hier
....und ER ...
Hallo Wolf, eigentlich gefällt mir das Bild - aber da ist wohl einiges bei der Bearbeitung schief gegangen. Irgendwie glaube ich, du hast die Schatten zu sehr aufgehellt. Der Specht ist nicht mehr schwarz, sondern grau und hat zudem einen Heiligenschein. Wirkt finde ich extrem unnatürlich. Viele Grüße Julius
Mehr hier
Absolut Standard: Blaumeise
Eigentlich ein Vogel, den man ja nun wirklich häufig sieht. Ich will das Bild trotzdem zeigen, weil ich eigentlich finde, egal wie selten oder häufig ein Vogel ist: Hauptsache schön! Viele Grüße Julius
Mehr hier
Schattenspiele
Hallo zusammen, mal was aus der künstlerischen Ader - wenn einem mit dem Hirschkäfer nichts mehr einfällt und man die Standardaufnahmen durch hat, kommt man auf solche Ideen. Ich hoffe, zumindest dem einen oder anderen gefällt es - ich finde es jedenfalls spannend. Viele Grüße Julius
Mehr hier
Knoblauchkröte (Pelobates fuscus)
Hallo Falk, ich habe nicht davon gesprochen, dass man Tiere nicht umsetzen darf zum fotografieren, sondern nur die Art kritisiert, wie es erfolgt ist. Viele Grüße
Mehr hier
Im Bärlauchwald
Also ich würds mir aufhängen: gefällt mir!
Geburtshelferkröte
Vor einiger Zeit hatte ich die Chance, zusammen mit einem befreundeten Biologen auf die Suche nach Geburtshelferkröten zu gehen. Die kleinen Glockenfrösche sind extrem schwer zu orten - aber wir waren erfolgreich. Eines der Ergebnisse ist dieses Bild. Ich hoffe es gefällt. Viele Grüße Julius
Mehr hier
Knoblauchkröte (Pelobates fuscus)
Ich finde, dieses Bild ist dir absolut nicht gelungen. Die Kröte sieht eben aus, als hätte sie jemand kurz auf einen Stein gesetzt. Sie hat es sich noch nicht mal selbst halbwegs natürlich bequem gemacht. Technisch sicherlich ein gutes Bild, aber ansonsten überzeugt es mich nicht. Viele Grüße
Mehr hier
Sperlingskauz
So hab ich ihn dort noch nicht bekommen. Wunderbar! Ich weiß nicht, ob Hochformat schöner wäre... Viele Grüße
Mehr hier
Moorfroschpaarung
Auch von mir noch eine Moorfroschpaarung. Leider nicht mit perfekter Spiegelung, dafür lag einfach zu viel Laich herum. Gegen Abend, wenn sich die Tiere teils im Schatten befinden und der Hintergrund leuchtet, kann man den Farbkontrast finde ich besonders gut herausarbeiten. Ich hoffe es gefällt! Viele Grüße Julius
Mehr hier
Suche 50-500 oder 170-500 o.ä.
Mehr hier
Wüstensteinschmätzer
Hallo Dieter, gefällt mir gerade, weil er nicht fullframe ist und man irgendwie Helgoland noch erahnen kann durch die Umgebung. Licht ist natürlich einmalig. Viele Grüße
Mehr hier
Mittelspecht (Dendrocopos medius)
So, jetzt endlich mal wieder was von mir. Trotz ausbleibendem Winter ist an der Winterfütterung reger Betrieb und ich konnte endlich einmal Arten fotografieren, die schon länger auf der Wunschliste stehen, wie diesen Mittelspecht. Klar, ein klassisches Spechtbild, aber fürs erste bin ich damit schon mal zufrieden. Viele Grüße Julius
Mehr hier
Meerstrandläufer
Also: I mogs! Grüßele
Mehr hier
~Im Gräserwald~
Hallo Michael, Ich finde die aufnahme gelungen, aber mich stören die dominanten rosa Blüten im Vordergrund. Wären das nur Gräser, wäre es prima, aber so wird das Tier fast zweigeteilt. Trotzdem eine schöne Aufnahme im Lebensraum! Viele Grüße
Mehr hier
Durchbeißen
Sehr schön Gefällt mir super!
Mehr hier
Braunbrustigel (Erinaceus europaeus)
Hier noch ein Igel von vorletzter Woche - da war ja noch richtig Herbst im Vergleich zu jetzt. Ich wollte unbedingt mal weitwinkelig den Igel in seinem Lebensraum zeigen und so entstand dann dieses Bild. Wie beim letzten Mal mit Katzenfutter bestochen hatte der überhaupt keine Scheu vor irgendwas. Aufgehellt mit Gold - im Nachhinein hätte ich lieber Silber genommen, wobei dann etwas von dem surrealen Effekt verloren ginge. Viele Grüße
Mehr hier
Weißbrustigel
Super, ein Vergleich
Mehr hier
Braunbrustigel (Erinaceus europaeus)
Mal wieder was von mir: ein Igel, der letzte Woche noch in einem Nürnberger Park unterwegs war. Natürlich kein Naturdokument, aber mit Katzenfutter war er recht leicht zu bestechen. Mehr wie immer auf meiner Webseite. Viele Grüße Julius
Mehr hier
Picoides tridactylus
Naja immer langsam. Ich war eben auch dabei Und nicht nur bei Dreizehenspecht
Mehr hier
Hallo Stephan, wie Andy schon sagt: das ist nur durch Updates der Software zu lösen. Die D7000 liefert eben ein ganz anderes RAW als die D300, und die Software muss das was in der Datei steht ja auch richtig übersetzen. Viele Grüße Julius Kramer
Mehr hier
Am Bibersee
Hallo Heinz, klasse Bildidee, aber für meinen Geschmack hat er etwas wenig Licht von vorne, bzw. ist mir der Kontrast zwischen den hellen Wasserflecken und dem dunklen Tier zu hoch. Ich bin gespannt auf weitere Aufnahmen! Viele Grüße
Mehr hier
Hallo Thorsten, Anhinga-Trail Viele Grüße Julius
Mehr hier
Hallo Peter, einfach gut Viele Grüße!
Mehr hier
Säbelschnäbler (Recurvirostra avosetta)
Top und Vorschlag - wunderbar! Viele Grüße
Mehr hier
Tief geduckt
Hallo Martin, ich schließe mich an: aus der oberen Hälfte ein Querformat und dafür auf die 2/3 unscharfe Soße im Vordergrund zu verzichten wäre vermutlich besser gewesen. Liebe Grüße
Mehr hier
Überrascht!!
Hallo Manuel, auf den ersten Blick ein ganz gute Bild vom Steinbock. Bildgestaltung finde ich gut gelöst, das starke Seitenlicht stört mich hier nicht mal, es gibt dem Tier schön tiefe. Aber leider kann der technisch so gar nicht mithalten, die Schärfe ist irgendwo, aber leider nicht auf den Augen. Warum hast du denn mit Blende 20 fotografiert und dafür ISO hochgedreht? Das macht in diesem Fall gar keinen Sinn, noch dazu wenn du kein Stativ verwendet hast (wovon ich jetzt mal ausgehe). Ich würde
Mehr hier
Siamese twins - Siamesische Zwillinge – Kalahari - Botswana
Hallo Sigurd, dieses Bild wäre wirklich nett geworden, wenn nicht die Hälfte der Pfoten und Beine fehlen würde. Es wirkt nicht zur Unterstützung der Bildaussage, schade. Viele Grüße Julius
Mehr hier
Rötelmaus (Myodes glareolus)
Hallo Jasmin, diese Erfahrungen kommen daher, dass ich eindeutig immer wieder die gleichen Tiere gefangen habe. Mein Gewissen ist in dieser Hinsicht absolut in Ordnung, den Tieren geht und ging es sehr gut. Magst du mir die dir vorliegenden Studien einmal zumailen bzw. hier die Literaturangaben machen? Das würde mir sehr helfen, deine Argumentation besser zu verstehen. Außerdem würde ich gerne einfach die Studien genau durchlesen, um in der Hinsicht noch etwas sensibilisiert werden. Soweit ich w
Mehr hier
Rötelmaus (Myodes glareolus)
Hallo Andreas, mit deinen Ausführungen gehe ich 100% d'accord. Ich finde es sehr gut, dass du offen darüber redest, denn obwohl genau das immer gefordert wird, passiert es doch nie, obwohl ja klar ist, dass sehr viele Fotografen mit Methoden wie du arbeiten - ich würde es auch tun, wenn ich einen Steinkauz hätte, der da mitspielt. Es war übrigens natürlich nicht im Wohnzimmer, sondern im kühlen, dunklen Schuppen, wo das Tier immer seine Ruhe hatte. Viele Grüße Julius
Mehr hier
Rötelmaus (Myodes glareolus)
Hallo Jasmin, danke für deinen Kommentar. Es kristallisiert sich langsam hier heraus, dass das Problem nicht nur in der Definition von Naturfotografie liegt, sondern ich glaube, es kommt das alte Problem zwischen Tier- und Artenschutz wieder ans Licht. Sprich: ist mir das einzelne Individuum wichtig oder will ich das Tier instrumentalisieren um es stellvertretend für alle Rötelmäuse den Menschen zu zeigen. Wenn es jetzt nicht das häufigste Säugetier Europas wäre, sondern vielleicht die seltene A
Mehr hier
Rötelmaus (Myodes glareolus)
Hallo Achim, Ich glaube schon, dass ich mich mit den Tieren so weit beschäftigt habe, dass ich die Gefangenschaft rechtfertigen kann. Wie du jetzt auf WIKI kommst, verstehe ich allerdings nicht. Bei Kleinsäugern ist diese Enzyklopädie in der Tat nicht geeignet. Bei vielen Bildern ist nicht klar, was darauf zu sehen ist. Wie viele gähnende Murmeltiere werden hier als "schreiend" verkauft? Ich konnte der Maus leider nicht verdeutlichen, dass sie bitte ihr Verhalten eindeutiger zeigen sol
Mehr hier
Rötelmaus (Myodes glareolus)
Hey Eike, da haben wir eben zwei komplett unterschiedliche Ansichten. Gute Gehegefotos sind meiner Meinung nach genau so schwer wie tolle Wildlife-Aufnahmen, man hat im Gehege eben ganz andere Einschränkungen als im Freiland. Dass es nicht jeder kann, beweist ja auch, wie wenige richtig gute Gehegebilder es gibt. Vielleicht ist es auch einfach so, dass für dich Fotografie ohne große Anstrengung, das Tier zu überlisten, keinen Reiz bedeutet, was ich durchaus verstehen kann. Ich bin da eher der ge
Mehr hier
Rötelmaus (Myodes glareolus)
Hallo Hermann, du hast wirklich recht, wenn du sagst: Rötelmäuse kann man auch in freier Natur fotografieren und hast es ja selbst auch bewiesen, dass in der Natur Aufnahmen möglich sind. Ob der Arbeitsaufwand größer ist, wage ich sogar zu bezweifeln. Für dieses Bild (und natürlich viele Standardbilder) habe ich 4 Tage je 12-14 Stunden vor dem Terrarium verbracht. Das ist die Regel, auch bei Terrarienfotografie, weil die Maus eben ihren spezifischen Aktivitätsrhythmus hat. Bis dann einmal so ein
Mehr hier
"Der Kuss...!"
Hallo Rüdiger, ein wunderbares Rehbild, was durch die Gegenlichtsituation sehr romantisch wirkt und sofort Emotionen hervorruft. Perfekt! Viele Grüße
Mehr hier
Rötelmaus (Myodes glareolus)
Hallo Urs, findest du dann, dass die wunderbaren Wolfsfotos, die Wildkatzenbilder und Luchsaufnahmen lieber nicht gemacht werden sollten? Man also den Leuten keine Bilder der Arten zeigen sollte, weil man so ja die Gefangenschaft unterstützt? Mir geht es nicht um Tiere mit Mausphobie, sondern ich will einfach nur erreichen, dass jemand genau hinsieht und ein Aha-Erlebnis hat. Ich habe nicht gesagt, dass Wildlifemausfotografie unmöglich ist, aber dass jemand wildlife eine Maus bei so einem Verhal
Mehr hier
Rötelmaus (Myodes glareolus)
Hey Kevin, tja, ich war da etwas naiver und dachte mir: man freut sich sicherlich, endlich mal wieder ein gutes Mausbild zu sehen. Trotzdem finde ich, dass der Schritt vom Erdkröte umsetzen hin zur im Terrarium gefangenen Maus schon nochmal ein gewaltiger ist. Im Terrarium ist schließlich alles gestellt, vom Licht über Laub bis zum Hintergrund, bei der Erdkröte oder der Orchidee nicht. Dieses Bild ist also in keinster Weise mehr Natur, sondern es tut nur so als ob. Das gelingt ihm aber wieder ri
Mehr hier
Rötelmaus (Myodes glareolus)
Hallo Pascale, diese Ehrlichkeit sich selbst gegenüber wie du haben halt nicht viele und es freut mich dass du kein Problem hast zu sagen: ich weiß es nicht. Ich glaube, einige täten gut daran, bei Themen mit denen sie sich nicht beschäftigt haben, eben erst mal nachzufragen, bevor sie verurteilen. Mäuse reagieren auf Blitzlicht gar nicht, sie zucken mit keiner Wimper. Es interessiert sie einfach nicht, was mich anfangs auch erstaunt hat. Viele Grüße Julius
Mehr hier
Rötelmaus (Myodes glareolus)
Hey Sebastian, so drastisch wollte ich es nicht ausdrücken, um nicht noch mehr Unmut zu erzeugen - aber du hast natürlich vollkommen recht. Viele Grüße
Mehr hier
Rötelmaus (Myodes glareolus)
Hallo Eike, mir ist es wichtig, ein Bild zu machen, mit dem ich Menschen etwas zeigen kann, was sie sonst nicht sehen (können). Und bei Mäusen geht es eben meistens nur so - ich sage meistens, weil ich auch schon mit wilden Tieren gearbeitet habe. Für mich zählt immer das Ergebnis, nicht der Weg dorthin, auch wenn ich natürlich Wert auf Authentizität lege. Ich muss für mich immer sagen können: in freier Wildbahn hätte es genau so ausgesehen und das tut es in diesem Fall. Dass du diese Art der Fo
Mehr hier
Rötelmaus (Myodes glareolus)
Hallo Bert, ich finde es sehr schade, dass du in deinem Beitrag keinerlei Konstruktives zur Diskussion beiträgst, sondern dich ohne alle Umstände zu kennen, so distanzierst.
Mehr hier
Rötelmaus (Myodes glareolus)
Hallo Sarah, mir zeigt diese Reaktion nur wieder, wie wenig sich Menschen mit Mäusen beschäftigt haben. Eine ängstliche Maus wird im Leben nicht ihr Maul aufreißen um zu drohen. Sie sitzt gekugelt und zittert mit geschlossenen Augen - kann man bei jeder Katze mit Maus beobachten. Viele Grüße
Mehr hier
Rötelmaus (Myodes glareolus)
Hallo Urs, Die Maus hat keine Angst. Eine ängstliche Maus sieht anders aus: sie sitzt in der Ecke, zittert und macht sich rund - diese hier fühlt sich pudelwohl. Was meinst du, wenn du sagst, dir gefällt die Inszenierung nicht? Viele Grüße
Mehr hier