Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Zwiegespräch
Was die beiden Waldameisen besprechen,hätte ich sehr gerne gewußt.
Am Abgrund
Die vordere Waldameise klammert sich vorsichtshalber an der oberen fest,um nicht abzustürzen.
Unsere kleine Farm
Die Waldameisen beschützen die Blattläuse vor anderen Fressfeinden,dafür dürfen sie die Läuse 'melken' und den geliebten Honigtau verzehren.
Mehr hier
Notfall
Eine Rote Waldameise transportiert eine sichtlich verletzte Ameise;es ist unwahrscheinlich mit welcher Geschwindigkeit und Leichtigkeit das Tier die gleich schwere Verletzte trägt.
Hallo,wie geht's
Wenn sich zwei Waldameisen begegnen halten sie meist kurz an und begrüßen sich,was sie wohl sagen,bleibt noch ein kleines geheimnis.
Honigtau ist angesagt
Die Waldameisen 'melken' ihre Blattläuse indem sie das Hinterteil streicheln;die Läuse geben dann den Honigtautropfen ab,auf den wieder die Ameisen sehr scharf sind.
Wir sind Spitze
Hier konnte ich einmal zwei Waldameisen,zusammen,auf der Spitze eines kleinen Zweiges fotografieren.Diese unruhigen Gesellen sind immer unterwegs und halten kaum einmal still.
Wir können auch beissen
Die beiden,auf einem Baumpilz wachenden, Roten Waldameisen, verteidigen ihr Revier.
Sportlich
Ich lag auf einer Wiese um Schlüsselblumen zu fotografieren als ich vor mir diese Ameise entdeckte, die ausgeklügelte "Turnübungen" vorführte. Viel Spaß beim nachmachen.
Mehr hier
Laufender Bernstein
Hier hat haben mich die "aufblitzenden" Körper aufmerksam werden lassen. Ich hockte hinter dem Birkenstamm um einen Fuchs zu beobachten. Und wo ich zuvor bereits 2 Bilder von Meisen zeigte, passt doch auch ein drittes!
Mehr hier
Die Untersuchung
Die drei Waldameisen scheinen den Baumpilz zu untersuchen.
Kopfjäger
Die Roten Waldameisen sind sicher keine Kopfjäger,aber als ich bei dem Entwickeln der Aufnahme den abgetrennten Kopf sah,fiel mir sofort das Schlagwort ein.Ich nehme an,hier haben zwei Ameisen gekämpft,eine hatte sich an dem Bein der anderen verbissen und der Kopf wurde vom Rumpf getrennt.
Erste Hilfe
Die Waldameise versucht einer verletzten oder kranken Ameise zu helfen und trägt sie später in den Bau.
Stürmische Begrüßung
Zwei Waldameisen begrüßen sich,als hätten sie sich lange nicht gesehen.(Meine Interpretation)
nice to see you
Zwei Waldameisen treffen sich und haben etwas zu erzählen.
Die Sieger
Die Waldameisen hatten den Koloss,Mistkäfer,auf einen Baumstumpf,vor den Eingang zu ihrem Bau,geschleppt.Man glaubt nicht,wie schnell diese kleinen Wesen,diesen viel größeren Käfer,über eine Höhe von mehr als 30cm,hoch getragen haben.Dieses Volk besteht aus über 10.000 Ameisen und im Augenblick kann man immer wieder solche Szenen beobachten.
Wir lieben Pilz.
Die beiden Ameisen laben sich an einem kleinen Stück des Baumpilzes.
Zwiegespräch
Zwei Ameisen tauschen hier wahrscheinlich Informationen aus.
Ich helfe Dir
Die obere Waldameise hilft der anderen auf das Plateau.
Emergency
Ab und zu kann man beobachten,dass kranke oder auch tote Ameisen weggetragen werden. Das erfolgt nur immer so schnell,dass man kaum eine scharfe Aufnahme hin bekommt,denn man muss freihand fotografieren und 'mitlaufen'.Diese kranken Ameisen werden in eine besondere Höhle gebracht.
Mehr hier
Fast wie David und Goliath
Der Goliath ist ein Rosenkäfer,der zigmal größer und stärker ist,als die kleinen Waldameisen,aber die Ameisen sind in größerer Anzahl und greifen den Käfer an.Letztendlich kann der Rosenkäfer entkommen,wird das nächste mal besser aufpassen,dass er dem Bau nicht zu nahe kommt.
Autsch
Da zwickt doch die rechte Ameise die Andere in's Hinterteil.
David gegen Goliath
Der Käfer war in den Bereich des Waldameisen Baus gekommen,da ging der Kampf los.
Begegnung
Zwei Waldameisen halten hier wohl einen kurzen Plausch.
Coatching
In einem Park an einem nicht mehr benutzten Holzgebäude haben die Ameisen ihr neues Domizil eingerichtet. Viele sind an der Wand nach oben geklettert und haben sich in Grüppchen versammelt. Ein schönes Wochenende wünscht Werner
Mehr hier
Kampf mit dem Titanen
Ein Rosenkäfer war wohl zu nahe an den Bau der Roten Waldameisen heran gekommen.Die Ameisen versuchten das viel größere Tier zu bezwingen.Durch das Objektiv sah das so aus,als wenn ein Kriegselefant gegen mehrere Gegner kämpft.Zu guter letzt,konnte sich der Käfer befreien und flog davon.Es war nur äußerst schwierig,bei sehr ungünstigem Licht und dauernd in Bewegung befindlichen Tieren,scharf zu stellen.
Diskussion
Zwei Rote Waldameisen scheinen zu diskutieren,schade dass ich nicht weiss,was sie sagen.
*Waldameise*
Ich möchte in nächster Zeit auch die "Kleineren" aus dem Volk der Insekten zeigen.
Mehr hier
Die Waldameise (Formica)
Die Waldameise (Formica)konnte ich vergangenes Wochenende im Berliner Umland, bei einem Makro Objektiv Test frei Hand ablichten. Benutzt wurde ein Tamron 70-200 Makro 2,8 ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden, jedoch ist das Tamron zu laut, schwer und zu langsam. Viel spass beim ansehen. lg aus Berlin Heiko
Mehr hier
...Smalltalk... ...keinen Schritt weiter !
Serie mit 2 Bildern
...das große Krabbeln...
...Smalltalk...
...unter Ameisen... auf den Geschmack gekommen arbeite ich nun an einer Serie über diese kleinen Krabbler...auch wenn sie es einem nicht wirklich leicht machen mit ihrem ständigen Gewusel ...ich hoffe es gefällt euch...ich finde sie einfach nur faszinierend !
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter