Schlafgemeinschaft
| Eingestellt: | 2010-05-02 |
|---|---|
| LT © | |
| An "meiner" Winterlibellenstelle nächtigen sie manchmal ganz nah beieinander. Ob das Zufall ist oder ob die Libellen das "bewußt" (d.h. aus irgendeinem Instinkt heraus) tun, weiß ich nicht. Diese beiden fand ich gegen Ende der Tour an jenem Morgen. Da sie schon "wach" waren und sich die untere immer wieder hinter dem Halm versteckte, habe ich für's Foto ein bißchen von rechts mit der Hand gewedelt, damit sie sich in eine sichtbare Position drehte... Grüße, Lukas |
|
| Technik: | 180mm, 1/80, f5.0, + 1 1/3 EV, ISO 100, Diffusor (an zweitem Stativ befestigt), minimaler Beschnitt |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Natur: | Beeinflußte Natur ? |
| Größe | 174.3 kB 602 x 902 Pixel. |
| Ansichten: | 2 durch Benutzer129 durch Gäste229 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | gemeine winterlibelle sympecma fusca winterlibelle |
| Rubrik Wirbellose: | |
Re: Schlafgemeinschaft
vielen Dank für die interessanten und unterschiedlichen Rückmeldungen, die ich sehr gern gelesen habe! Habe mir schon gedacht, daß das kein großer Renner wird, da die Sehgewohnheiten des Forums ja schon stark unterlaufen werden bei dieser Komposition
@ Manuel, Toph, Oli: Freue mich, daß ihr ein bißchen was mit dem Bild anfangen könnt
@ Charly: Deine Kritikpunkte kann ich gut verstehen (Schärfe, naja: Mehr Details gehen nicht bei diesem Maßstab), ich sehe sie nur nicht so sehr als Mangel Es ist halt eine andere Herangehensweise an ein Motiv als die klassische, hier oft gezeigte Seitenansicht mit stark aufgelöstem Hinter- und fehlendem Vordergrund. Die sieht zwar sehr gut aus, wird mir aber langsam zu beliebig und austauschbar. Ich habe letztens auch eine Aufnahme zweier Winterlibellen an einem Halm in fast "normalem" Abbildungsmaßstab machen können (ist auf meiner HP zu sehen), aber dieses Bild mit mehr Drumherum ist einfach vielseitiger, es gibt mehr zu sehen. Tja, ich will das nicht werten und gegeneinander ausspielen, aber ab und zu muß ein Bild wie dieses auch mal sein, finde ich. Die Mischung macht's!
@ Oli: Ja, manchmal ist der Diffusor dann doch noch zu etwas nütze
Viele Grüße, Lukas
Re: Schlafgemeinschaft
für mich ist deine Aufnahme ein Bsp. dafür, wie reine Naturdokumente aussehen. Dies schreibe ich aber ohne jegliche Wertung! Außerdem zeigt die Szene sehr deutlich, wie schwer S. fusca zu entdecken ist - sich perfekt in der Landschaft versteckt. Die Flares und Farben gefallen mir auch gut, hier machte der Diffusor wohl Sinn (schmunzel). Es ist schwierig, deartige Szene fotografisch gut festzuhalten, dir ist es gut gelungen.
Viele Grüße
Oli
Re: Schlafgemeinschaft
Für mich ein schönes 'Habitat-Makro'!
Gruss, Toph
Re: Schlafgemeinschaft
... kann leider wenig mit dem Bild anfangen; eine farblich angenehme Lebensraumaufnahme - aber ein Makro ist es m.E. nicht! .... viel zu dominant erscheint mir der Ansitz; .... und ob die Schärfe nun "sitzt" kann ich bei diesem ABM beim besten Willen nicht erkennen. .... schon klar, dass es deine Intention war, beide auf´s Bild zu bringen und den Ansitz nicht zu beschneiden - dennoch!
GLG
Charly