Blässralle (Fulica atra)
© Volker Kirchberg
| Eingestellt: | 2006-04-24 |
|---|---|
| VK © | |
| ND Aufgenommen am 24.04.06 Diese gemeine Blässralle habe ich Heute Beobachtet als Sie das Nest Der Haubentaucher zerpflücken wollte. Achja Die Mittigkeit ist genau so gewollt, der Reiz lag für mich in der Symmetrie. |
|
| Technik: | Nikon D50 Sigma AF-D APO Macro 400mm, f/7,1, 1/250s, ISO200, Bel. Korrektur-1,0, Stativ. EBV: Tonwertkorrektur, Kontrast, nachgeschärft, Fullframe. |
| Größe | 179.6 kB 540 x 808 Pixel. |
| Ansichten: | 1 durch Benutzer244 durch Gäste370 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | atra blaessralle fulica |
| Rubrik Vögel: | |
.
2006-04-25
Volker Kirchberg
Hallo Lukas, ja es ist das nest. sozusagen das spanner nest :)
Es ist schon sehr schön zu beobachten was Tiere so alles machen um ihrer art einen Vorteil zu verschaffen.
Gruss Volker
Blesshuhn
2006-04-25
Lukas Thiess
zerstört Haubentauchernest... ich kenne es auch andersherum: Bei mir am Weiher ist nur ein einzelner Haubentaucher (ich nehme an ein Männchen), der hat allerdings innerhalb von 3 Tagen zwei Blesshuhnpaare mit allerhand fiesen Tricks - wie z. B. Abtauchen und von unten piksen - von ihren Nestern vertrieben. Das erste Nest war am Tag darauf nicht mehr da, woraufhin er das zweite von 4 Nestern in Besitz nahm. Das erste Blesshuhnpärchen hat aufgegeben und wird wahrscheinlich in diesem Jahr nicht mehr brüten, das zweite baut jetzt ein sehr verstecktes Nest. Der Haubi hingegen erfreut sich seiner neuen Wohnstätte, aber ein Artgenosse fehlt weiterhin... ich kenne seine Motive nicht, möglicherweise ist er leicht verwirrt (so versuchte er einmal z. B. ein Blesshuhnweibchen anzubalzen, mit wenig Erfolg, das Huhn raste sogleich laut schreiend davon), denn natürliches Verhalten in Ermangelung eines Brutpartners ist dies mit Sicherheit nicht.
Gruß Lukas
PS: Dein Bild gefällt mir gut. bis auf den etwas unruhigen HG. Das selbe Nest wie bei den Kopula-Fotos von Dirk und Markus?
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.