Like Monet
| Eingestellt: | 2010-02-17 |
|---|---|
| PL © | |
| Dieses Bild habe ich mit meiner alten EOS D60 im Juli 2009 geschossen. Ich glaube es war die zweite Digitale mit Wechselobjektiv von Canon. Ich finde ein Distelfalter nah bei Monet. |
|
| Technik: | EOS D60 |
| Fotografischer Anspruch: | Anfänger ? |
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 84.2 kB 900 x 600 Pixel. |
| Ansichten: | 114 durch Gäste225 im alten Zähler |
| Rubrik Wirbellose: | |
Re: Like Monet
ich habe mir eben Deine Schmetterlingsbilder angesehen und sie gefallen mir sehr gut. Sie heben sich vor allem aus dem hier geübten gestalterischen Einheitsbrei hervor. Diese Bilder sind jedes Einzelne hervorragend gemacht, aaaaber, sie sind beliebig austauschbar weil alle nach dem selben Muster gestrickt.
Lasse Dich deshalb nicht beirren und beeinflussen sondern bleibe Deinem Stil treu und verbessere ihn nach den Kriterien die Du für richtig hältst.
Gruss KHL
Re: Like Monet
Magdalena hat ja schon so einiges geschrieben. Mir gefällt der kleine Abbildungsmaßstab und der Hintergrund hervorragend, ich tue mich aber auch mit dem Schnitt schwer. Mein Vorschlag: rechts die hintere und kleine vordere Blüte weg, oben über der obersten Blüte schneiden, und links ein Daumenbreit wegnehmen. Probieren kann man das ja ohne weiteres auch jetzt noch.
Viele Grüße
Michael
Re: Like Monet
schön, einen aktiven Distelfalter in seinem Umfeld zu sehen.
Der Hintergrund mit den Kreisen gefällt mir sehr gut. Ich denke, dass es sich um Seerosenblätter handelt?
Der Hintergrund passt auch farblich gut zum Rest des Bildes.
Speziell vom Aufbau habe ich einige Verbesserungsvorschläge für Dich:
Dein Falter sitzt ziemlich genau in der Mitte. Das wird meist als nicht spannend empfunden (ich schreibe meist, weil es Bilder gibt, in denen das Hauptmotiv bewusst in die Mitte gesetzt wird und die Bidlwirkung und Aussage sehr verstärken kann, z.B. bei absolut symmetrischen Motiven).
Dann ist der Schmetterling relativ klein und geht als Hauptmotiv fast unter. Wenn Du Dich in der Rubrik Makro umschaust, ist selten so viel Platz um den Falter. Einerseits sieht man zwar schön das Umfeld, aber der recht große Pflanzenzweig der rechts quer durchs Bild führt, lenkt doch sehr ab.
Mein Vorschlag wäre hier ein HF gewesen. Da hättest Du sehr schön mit den Grashalmen links gestalten können und der kleine Zweig im Hintergrund hätte sich dort auch gut gemacht. Links wäre nicht so viel Raum und rechts der große Halm nicht mehr im Bild. Falls Dir der Hintergrund links mit den "Tupfen" wichtig war, hätte man diesen auch mit einem leichten Kameraschwenk integrieren können - die Perspektive auf den Falter ist dann etwas frontaler.
Weitere Angaben bei der Technik erleichtern das Besprechen (z.B. Brennweite, Blende).
Grüße,
Magdalena