NSG Wagbachniederung
© Rainer Deible
NSG Wagbachniederung
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/62/314997/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/62/314997/image.jpg
Hier mal ein Beispiel eines Gebietes, das zwei Mal von Menschen gestört/zerstört wurde und heute trotzdem als wertvolles Naturschutzgebiet Lebensraum für eine große Anzahl Tiere geworden ist.
Ursprünglich war die Wagbachniederung(nördlich von Karlsruhe)ein Moor, das durch Torfabbau bis 1900 vollkommen ausgebeutet wurde. Anschließend benutzte eine Zuckerfabrik für Jahrzehnte die durch den Abbau entstandenen Teiche zum Klären des Wassers und als Schlammdeponie. Heute ist das Gebiet mit seinen riesigen Schilfflächen Brut- und Rastplatz unzähliger Vögel und wird immer wieder gerne von Fotografen aufgesucht.

Hier gibt's eine Übersicht über die zu beobachtenden Arten:
http://www.norbert-kuehnberger.de/wagbach.htm
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 388.0 kB, 1000 x 667 Pixel.
Ansichten: 8 durch Benutzer, 526 durch Gäste
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Mensch und Natur:
←→