Advent am Kanal
© Kai Rösler
Advent am Kanal
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/62/312088/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/62/312088/image.jpg
Ihr habt Euch sicher schon gefragt, ob denn der Nikolaus auch am berühmten Canal de Vèrgieres im Süden Frankreichs vorbeikommt? Besucht er dort die vielen Geschöpfe des Canals und ihre Kinder, die Eier und Larven: damit auch sie eine besinnliche und schöne Advents- und Weihnachtszeit verbringen dürfen?! Und bringt er vielleicht auch den vielen festlich gestimmten Naturfotografen, welche die Gestade (und die Fluten) des Kanales zu jeglicher Zeit (besonders aber frühmorgens ab 5:00h) bevölkern, eine Mandarine oder eine cacahouète?!

Nun, leider war ich noch nie zur Adventszeit am berühmten Kanal. Möglicherweise war Jens an Weihnachten schon dort und könnte uns direktes Zeugnis abgeben von der dortigen Besche(h)rung. Ich selbst kann Euch aber immerhin von meiner (und Lukas’) Entdeckung im Sommer berichten. Es war uns nämlich vergönnt, den St. Nicolas du Canal höchstpersönlich anzutreffen. Es ist mir bei diesem Treffen auch gelungen, einen Schnappschuss von ihm anzufertigen, den ich Euch hiermit zeige: Ein wahres Naturdokument! Wie Ihr seht, verbringt der St. Nicolas du Canal seine arbeitsfreie Zeit im Sommer damit, mal so richtig abzuhängen. Immer wieder haut er sich auch den Bauch voll.

Da der Nicolas ein echter Franzose ist, so tritt er gelegentlich auch in den Streik. Nämliches war es denn auch, was er bei unserem denkwürdigen Zusammentreffen nach einigen Aufnahmen tat. Er verabschiedete sich auf französisch, und, wie es sich eines echten Nikolauses geziemt, schwebte er alsbald von hinnen, allerdings - und im Gegensatz zu den vielen bekannten und offenbar unrichtigen Nikolaus-Märchen, die uns unsere Eltern vorgeflunkert haben - nicht im von geflügelten Rentieren gezogenen Himmelsschlitten, sondern von den eigenen Schwingen getragen!

Nie wieder habe ich ihn danach angetroffen. Scheu und geheimnisvoll verbirgt er sich am Rande des Kanals und wartet auf seine grosse Zeit. Ein Gerücht allerdings ist mir dennoch zu Ohren gekommen: Es soll sich bei Ihm eigentlich um eine Dame handeln – Ste. Nicolette du Canal!

Euch allen wünsche ich eine gesegnete und besinnliche Adventszeit und einen schönen 3. Advent!
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Professionell ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 152.4 kB, 648 x 902 Pixel.
Technik:
Santamatic, etwas rote Farbe
Ansichten: 5 durch Benutzer, 176 durch Gäste
Schlagwörter:,
Rubrik
Adventskalender:
←→
Rubrik
Glückwünsche, Grüße, Abschied:
←→