Gemeine Binsenjungfer (Lestes sponsa).
| Eingestellt: | 2009-11-18 |
|---|---|
| MW © | |
| mit der Bestimmung dieser Schönheit habe ich mich zu Anfang schwer getan, da ich nur ein kleines Zeitfenster hatte um spezifische Merkmale hervorzuheben! Die weißen Flügelmale sprachen zu Anfang für eine Südliche Binsenjungfer,doch das Abominalsegment "so sagte man mir" wäre ein eindeutiges Indiz für Chalcolestes viridis! Wie dem auch sei " Libellen gehören zu den schönsten in der Insektenwelt" undd ich war froh ein Foto machen zu können. Gruß Marcus Edit; Jens hat die Bestimmung genau festgelegt. > Gemeine Binsenjungfer (Lestes sponsa). < Dank. |
|
| Technik: | Nikon 150mm bei ISo 200 f4,5 1/80sec Stativ und beeinflußt durch fixierung. |
| Natur: | Beeinflußte Natur ? |
| Größe | 215.8 kB 600 x 900 Pixel. |
| Ansichten: | 1 durch Benutzer255 durch Gäste298 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | binsenjungfer gemeine lestes marcus sponsa wicker |
| Rubrik Wirbellose: | |
Re: Chalcolestes viridis/Gemeine Weidenjungfer
auch mir gefällt dein Bild gut, allerdings nicht ganz uneingeschränkt. Der von links unten nach rechts oben gebogene Stängel macht sich sehr schön, ebenso die nach rechts unten gerichtete Libelle. Nur das Bildformat passt hier nicht so recht: Oben ist viel freier, leerer Raum, das Hinterleibsende der Libelle ist einen Tick zu nah am Bildrand. Wenn du bereit bist, das konventionelle Seitenverhältnis von 2:3 aufzugeben, wäre hier ein Beschnitt des Bildes oben bei gleichzeitig etwas mehr Bildbreite (was einen etwas kleineren ABM voraussetzt) angebracht. Ansonsten kann das Bild sehr viele Punke mit den feinen und sauber wiedergebenenen Tautropfen und den angenehmen Farben sammeln.
Gruß
Jens
P.S. Eine Weidenjungfer ist das nicht, sondern eine Gemeine Binsenjungfer (Lestes sponsa). Der Gattungsname "Chalcolestes" für die Weidenjungfer ist eigentlich veraltet, er war eher eine "Modeerscheinung" vor 20-30 Jahren, die heute kaum noch in Gebrauch ist. Jetzt wird die Weidenjungfer meistens wieder als eine ganz brave Lestes viridis gehandelt.
Re: Chalcolestes viridis/Gemeine Weidenjungfer
Vielen Dank für die Zusagen unter meinem Bild.
@ Jens; Tja was wäre das NF ohne Dich./Für mich bist Du in Sachen Libellenkunde
absolute Referenz und das nicht erst seit gestern.
Hab wieder einmal Dank für Deine "Fachlich und Sachliche" Einschätzung zur Aufnahme.
Freu mich sehr darüber.
Gruß Marcus
Re: Gemeine Binsenjungfer (Lestes sponsa).
vielen Dank für deine Worte, aber in diesem Fall habe ich sie nicht verdient. Auf die Gefahr hin mich total zu blamieren, aber hier geht die Richtigkeit vor. Ich habe mir das Bild eben noch einmal genau angesehen und muss mich doch der Bestimmung "Weidenjungfer" anschließen. Sorry!
Gruß
Jens
Re: Chalcolestes viridis/Gemeine Weidenjungfer
neben der einwandfreien Komposition und Ausarbeitung imponiert mir vor allem das in "Bi-Color" gehaltene Abdomen
Für mich ein sehr stimmiges Bild, hätte keinerlei Änderungswünsche.
viele Grüße
Tobias
Re: Chalcolestes viridis/Gemeine Weidenjungfer
Ein gelungenes Libellembild zeigst Du uns hier!
Mir gefällt hier vor allem der schöne metallische Glanz auf dem Tier im Kontast zu dem aus der unschärfe kommenden matten Halm. Nicht zu vergessen der sanft gewolkte Hintergrund der farblich so perfekt passt! Fein! Gefällt mir!
LG
Martina