Sommer, Sonne, Bach und Libelle
© Lukas Thiess
Sommer, Sonne, Bach und Libelle
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/60/300063/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/60/300063/image.jpg
Ich bin mal so frei, den Titel eines Libellenbilds von Jens zu "klauen", da er mir hier einfach zu gut zu passen schien...

Bronzene Prachtlibelle (Calopteryx haemorrhoidalis), Männchen, am Canal de Vergières, während einer Tour mit Kai im Juli dieses Jahres fotografiert. Hier habe ich versucht, den Libellenbach als Lebensraum einzubauen. Eigentlich ist es trotzdem kein typisches CdV-Bild, denn dann sollten nicht eine Libelle, sondern 10 auf einem solchen Bild zu sehen sein ;-) (was aber auch mit vergleichsweise offenen Blende zusammenhängt, die die Umgebung weit genug weichzeichnet, so dass man die überall herumsitzenden Artgenossen nicht erkennt; bei einer Vergleichsaufnahme mit f13 habe ich 12 Libellen auf der Bildfläche gezählt, was auch gerade mal Durchschnitt ist... :-)) Doch dieses auf der mitten im Bach entspringenden Blutweiderichblüte exponiert sitzende Männchen bot sich für eine solche Aufnahme direkt an. Bin gespannt, wie das Bild ankommt!
(Habe auch noch eine Variante, bei der die Libelle sehr viel größer im Bild ist bei ähnlichem HG-Ausschnitt, mir persönlich sagt dieses jedoch mehr zu.)

Grüße, Lukas
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 208.9 kB, 602 x 902 Pixel.
Technik:
22mm, 1/200, f7.1, ISO 100, interner Aufhellblitz mit -2 EV, freihand
Selektive Tiefen/Lichter-Korrekturen, daher EBV mehr
Ansichten: 7 durch Benutzer, 94 durch Gäste
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→