Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Egger Daniel
Beigetreten 2009-10-10

Aktivität

Licht und Schatten
Die Tage werden kürzer und die Schatten länger... Der Winter lässt noch auf sich warten, und so erstrahlen die Lärchen noch immer im herbstlichen Gold. Die Aufnahme entstand im sogenannten "Zedlacher Paradies" in Osttirol. Das Zedlacher Paradies ist ein uralter Lärchenwald mit Bäumen von bis zu 7 Metern Stammumfang. Gerade im Herbst ist es dort traumhaft schön. Auch wenn die Bildaufteilung nicht ganz optimal ist (die Sonne ist etwas knapp platziert) bin ich trotzdem gespannt, wie euch
Mehr hier
Warm & Kalt
Hallo Cora, Also auf mich wikrt diese Aufnahme sehr gut! Nein,im Ernst. Toll wie das Licht hier schön auf den Berghang fällt. Ein schöner Kontrast zu dem ansonsten kühlen Farben der Schneelandschaft. Grüße Daniel
Mehr hier
Goldfluss
Der Lärchenwald am gegenüberliegenden Berghang ließ kurz vor Sonnenuntergang das Flussbett für ca. 1min aufleuchten. Plötzlich entdeckte ich unzählige Goldnuggets... (muss noch mal hin, konnte gestern leider nicht alle mitnehmen da ich dann doch nicht meine Kamera zurücklassen wollte)
Mehr hier
Blaumeise (Cyanistes caeruleus)
Hallo Mike, Bin selbst erst am Üben mit meinem neuen 500er. Also hab ich hier mal leicht reden... Aber, auch bei mir wirkt die Blaumeise leider nicht ganz scharf?! Grüße Daniel
Mehr hier
junge Flaschenstäublinge?
Hallo Manfred, Hätte das Foto oben auch noch etwas (1-2cm) angeschnitten. Damit wären die Schwammerl nicht ganz so beengt in dem Hochformat. Aber ansonsten gibts an der Aufnahme nichts "auszusetzen"... Grüße Daniel
Mehr hier
Wintereinbruch in den Bergen ( S/W )
Hallo Karl-Heinz, dieses Foto gefällt mir sehr gut so in S/W. Die feinen Schattierungen in den Berghängen kommen dank des Schnees und des Lichteinfalls schön zur Geltung. Auch die Wolken wirken richtig plastisch. Das einzige was vielleicht etwas ablenkt, ist die helle Linie im See. Ich vermute aber mal dass das die Sonneneinstrahlung war oder? Von der Location würde ich mal auf Kanada tippen? Schöne Grüße Daniel
Mehr hier
Skuleskogen
Hallo Philip, Danke für die schöne Aufnahme und der ausführlichen Erklärung dazu! Dieses Foto gefällt auf anhieb. Schöne Grüße Daniel
Mehr hier
Schneeregen über dem Bergsee
Hallo Karl-Heinz, eine wunderschöne Aufnahme! Tolle Farbkontraste zwischen Himmel, See und den Wäldern. Du hast es geschafft wieder meine Sehnsucht nach Kanada zu wecken. Schöne Grüße Daniel
Mehr hier
~ Bretagne 2009 ~
Hallo Gaby, Eine wirklich schöne und vor allem stimmungsvolle Aufnahme zeigst du da. Das Licht fällt hier wirklich sehr schön. Finde aber auch die Tönung des Himmels bzw. der Wolken sehr interessant! Grüße Daniel
Mehr hier
Hallo Thomas, ein gelungens Benutzerfoto zeigst du hier! Ich glaub es wird Zeit das ich auch mal eines reinstelle. Ich hab bis dato immer einen schwarzen "Müllsack" verwendet wenn ich mich mal "rasten" wollte! So eine Tarndecke wäre aber ein tolles Upgrade "neidisch"... Wie sieht`s da mit dem Packmaß aus? Grüße aus Tirol Daniel
Mehr hier
einsam 3 - Hagelsturm im Fjell
Hallo Achim, schöne Szenerie hast du hier festgehalten. Dank des Graufilters wirkt der Hagelsturm so richtig "dramatisch". Hoffe mal euer Lager lag nicht in dieser Richtung? Grüße Daniel
Mehr hier
*Explodierende Herbstfarben*
Hallo Kurt, tolle Idee mit dem Zoom. Das Bild starhlt förmlich so vor Dynamik.Durch die unterschiedlichen Farben wirkt es noch stärker. Grüße Daniel
Mehr hier
~colours of autumn~
Hallo Lucas, mir gefällt diese Detailaufnahme schon sehr gut.Du könntest event. noch einen Polfilter einsetzen um die Reflektionen zu minimieren. Grüße Daniel
Mehr hier
Smaragdfluss
Diese Aufnahme entstand an der Isel im Bereich der Umbalfälle im Nationalpark Hohe Tauern/Österreich. Die Isel ist einer der letzten weitestgehend naturbelassenen Gletscherflüsse der Ostalpen. Im "Quellgebiet" im hinteren Virgental gibt es einen Naturschaupfad auf welchen die Wasserfälle besichtigt werden können. Während im Sommer bis zu 8m³/sek. über die Steilstufen in die Tiefe fallen, sind es im Spätherbst gerade mal knapp 1m³. So kann man sich dann auch an die eine oder andere Stel
Mehr hier
Herbst in der Buchbergerleite
Hallo Heinz-Jürgen, Ich kann mich dem was Tobias da geschrieben hat nur anschließen! Das mit dem Rahmen ist Geschmackssache, ich find Rahmen ab und zu ganz passend. Die Sensorflecken hab ich auch entdeckt. Sind aber wirklich "mikroskopisch" klein! Und außerdem darf ich da nicht meckern, da ich selbst erst vor kurzem bei einem meiner Bilder ein paar übersehen habe (die waren im Vergleich zu deinen gigantisch). Ansonsten bin ich ja ein Fan von solchen Herbstaufnahmen mit Bachläufen... Wü
Mehr hier
Listspinne
Hallo Orest, Schärfeverlauf und Bildaufbau gefallen mir sehr gut! Eine sehr feine Aufnahme... Wünsch dir noch viel Spaß hier im Forum! Ich fotografiere übrigens auch mit einer Olympus. Grüße Daniel
Mehr hier
Nordkette
Hallo, Marion,Gaby und Kerstin. Danke auch an euch für eure Kommentare. Freut mich das euch das Bild "meiner" Hausberge gefällt. Schöne Grüße Daniel
Mehr hier
Virgental
Hallo Franz, Es stört mich keinesfalls wenn du hier auch ein Bild vom Virgental reinstellst. Bin schon gespannt wie`s aussieht. Ja, dadurch dass das Tal in West-Ost Richtung verläuft und quasi auf alten Moränenhängen liegt, dazu noch die 3000er im Norden und die etwas weniger hohen Gipfel im Süden, wirkt es etwas als ob das Bild kippen würde... Grüße Franz
Mehr hier
im Spotlight
Hallo Henner, das Zusammentreffen von dem Spotlight,der Gemse die hier so frei steht und dir dabei dirket in`s Objektiv schaut ist schon etwas ganz besonderes. Auch der Bildaufbau gefällt mir hier sehr gut. Quasi ein Lotto-Sechser wäre es dann gewesen wenn das Spotlight den Kopf der Gämse ausgeleuchtet hätte. Aber ist auch so ein gelungenes Foto. Grüße Daniel
Mehr hier
Rondane
Hallo Benjamin, gerade solche Verhältnisse führen oft zu ganz besonderen Aufnahmen! Schöne Linien hast du hier im Bild und dazu noch die Kontraste zwischen den angezuckerten Bergspitzen und dem herbstlich eingefärbten Böden im Vordergrund. Gefällt mir wirklich gut diese Aufnahme. Grüße Daniel
Mehr hier
Virgental
Blick in das herbstlich gefärbte Virgental in Osttirol/Österreich. Von den Gipfeln grüßt bereits der erste Schnee. Mit den gemütlichen Bergtouren wird`s wohl vorerst einmal vorbei sein.
Nordkette
Hallo Franz, Hallo Karl-Heinz, @Franz: Ja, ich lebe in Virgen. Die Aufstiegsroute von Virgen aus, war nie offiziell gesperrt. Allerdings wird sie auch nicht als markierter Aufstieg in Karten und drgl. geführt, da es hier wie du bereits sagtest immer wieder zu tödlichen Unfällen gekommen ist. Erst heuer im August ist leider wieder ein Bergsteiger tödlich verunglückt. Den Aufstieg von Virgen aus würde ich dir auf alle Fälle in Begleitung eines Bergführers empfehlen! Es sei denn du hast selbst lang
Mehr hier
Paar Mitbringsel, 9 ...
Hallo Wolf, Na jetzt ist alles klar, ich hatte mir Nr. 8 vorher nicht angesehen. Aber jetzt ist alles klar, da gehört der Himmel NATÜRLICH drauf! Mea culpa... Grüße Daniel
Mehr hier
Elanantilope
Wird wahrscheinlich daran liegen das es "zu wenig spektakulär" ist... Ich kann mich dir da nur anschließen. Für weiterführende, konstruktive Kritik bin ich bei Tieraufnahmen noch selbst ein zu großer Anfänger. Dirk ich hoffe du verzeihst... Grüße Daniel
Mehr hier
Hallo Karl-Heinz, den Bildaufbau finde ich sehr gelungen. Ohne jetzt schmeicheln zu wollen, hätte ich es wahrscheinlich auch so gemacht mit dem Baum im Vordergrund... Grüße Daniel
Mehr hier
~ AN DER TANKSTELLE ~
Hallo Günther, Eine wundervolle Aufnahme!! Bin "etwas" neidisch. Taubenschwänzchen stehen auch schon länger auf meiner Liste! Dank deiner Erklärung weiß ich jetzt auch das ich nur noch 1800 oder 1799 Aufnahmen machen muss bis mir auch sowas gelingt... Schöne Grüße Daniel
Mehr hier
Taubenkropf-Leimkraut m letzten Abendlicht (Einstieg)
Hallo Magdalena, Willkommen hier bei "uns". Bin auch noch recht neu hier, aber die Qualität der gezeigten Foto`s kann sich sehen lassen. Und so wie`s aussieht sind Deine Aufnahmen auf alle Fälle einen Bereicherung hier! Kann mich bei deinem Bild dem Kommentar von Tobias nur anschließen! Grüße Daniel
Mehr hier
Wolke
Hallo Josef, in der Vorschau ist es mir gleich ergangen wie Karl-Heinz, dachte auch an eines der Foto`s von Franz. Sehr spekatakuläre Stimmung die du da festgehalten hast. Schön wie man hier die unterschiedlichen Schichten sieht. Aber, wenn das kein Kiteschirm ist, was ist es dann?! Grüße Daniel
Mehr hier
~ Ein Hauch von Gold ~
Hallo Martin, Wie sprichwörtlich in den Fels gegossen wirkt das Wasser hier! Ein absolut tolles Bild, nicht zuletzt auch dank der schönen Zeichnungen bzw. Strukturen im Fels. Grüße Daniel
Mehr hier
Nordkette
Kurz nach Sonnenaufgang entstand diese Aufnahme der "Virger-Nordkette". Während über dem Tal bis ca. 2000m noch dichter Hochnebel lag, gab`s obenauf einen tiefblauen und wolkenlosen Herbsthimmel. Der markante Berg mit dem Gipfelkreuz ist sozusagen mein Hausberg der Ochsenbug (3008 HM)
Mehr hier
Ammen-Dornfinger (Cheiracanthium punctorium)
Finde diese Präsentation sehr gut, da man jetzt schon Details erkennen kann (im Vergleich zum Jugendgespinst)! Aber ich glaube mal das hast du in deiner Serie so beabsichtigt. Zuerst das Gespinst in der Umgebung zeigen und dann in "die Details" gehen. Gefällt mir sehr gut deine Serie. Grüße Daniel
Mehr hier
Astern und andere Blumen auf dem Lötschenpass
Ein wunderschönes Motiv hast du da! Aber ich muss sagen, das mit der "Überschärfung" fällt mir auch auf. Farbsättigung finde ich allerdings noch o.k. Wobei das aber sowieso -wie so vieles- Geschmacksache ist. Grüße Daniel
Mehr hier
Paar Mitbringsel, 9 ...
Hallo Wolf, hätte das Foto oben noch so beschnitten das der Himmel und die Sträucher im Hintergrund nicht drauf ist bzw. sind. Der schmale Streifen Himmel am Horizont passt irgendwie nicht zum Rest des Bildes... Grüße Daniel
Mehr hier
Gletscherbach
der Dorferbach hat sein Quellgebiet im Bereich des Großvenedigers in Prägraten. Wählt man den schönen Wanderweg zur Johannes Hütte, wird man unterwegs immer wieder mit Ausblicken auf diesen Gletscherbach belohnt. Der nach Sonnenuntergang aufkommende Wind vom Gletscher machte diese Aufnahme nicht gerade einfach. Auf Grund der notwendigen Komprimierung gehen hier doch schon einige Details z.B. im Bereich des Wasssers verloren...
Mehr hier
Uhu
Hallo Monika, Die Aufnahme war sicher nicht ganz einfach umzusetzen! Ist dir -soweit ich es beurteilen kann- aber ganz gut gelungen. Ich hab mir ja erst vor kurzem ein 500er Tele zugelegt und hab da noch keine vorzeigbaren Ergebnisse... Lg Daniel
Mehr hier
Das falsche Versteck
Hallo Monika, Danke für deinen Kommentar, hätte mich ehrlich gesagt auch über etwas mehr Feedback zu diesem Foto gefreut. Aber hoffe mal das mit den Kommentaren wird sich noch geben ( ich bin jedenfalls mal fleißig am kommentieren ). Lg Daniel
Mehr hier
Hirschbrunft
Hallo Dirk, die Aufnahme quasi auf "Augenhöhe" zu machen find ich eine gute Idee. Aber irgendwie wirkt das Foto etwas blass, es fehlen die Farben. Erst hab ich mal auf eine Dämmerungsaufnahme gedacht, kanns aber bei den EXIF daten wohl nicht sein. Grüße Daniel
Mehr hier
Breitseite
Hallo Benjamin, eine sehr schöne Aufnahme hast du da! Bei mir wirkt das Foto ein bisschen hell, hättest vielleicht noch etwas kürzer Belichten können? Grüße Daniel
Mehr hier
Jugendgespinst des Ammen-Dornfingers (Cheiracanthium punctorium)
Hallo Andreas, Erstmal danke für die Erklärung. Hätte aber vielleicht doch das Gespinst noch etwas größer in`s Bild genommen, Das Motiv will hier - vielleicht auch auf Grund der Braun-, bzw. Grüntöne nicht so richtig zur Geltung kommen. Oder wolltest du gerade das Unscheinbare solcher Gespinste zeigen? Grüße Daniel
Mehr hier
Die Gehörnte
Hallo Thorsten, finde es immer wieder toll solche "Naturschauspiele" zu sehen. War sicher nicht einfach zu fotografieren... Grüße Daniel
Mehr hier
Rotbach
Hallo Christian, gefällt mir sehr gut mit dem diffusen Licht und den zarten Konturen! Wirkt beinahe wie weichgezeichnet. Vielleicht hätte ich den Uferbereich links etwas mehr beschnitten würde den Blick noch mehr auf das Wasser und die Licht durchfluteten Äste lenken. Ist aber wohl ansichtssache. Grüße Daniel
Mehr hier
~ Normandie 2009 XI ~
Hallo Gaby, eine sehr schöne Aufnahme und ein verdientes Foto der Woche! Übrigens finde ich einige deiner Normandie Foto`s sehr schön! Und außerdem müssen wir E-3 Besitzer hier ja auch ein wenig zusammenhalten, oder?! Grüße Daniel
Mehr hier
Festgefroren...
...wirkt diese Wurzel in dem eisklaten Gebirgsbach. Die letzten Sonnenstrahlen warfen noch ein paar Lichter auf das türkisblaue Gletscherwasser. Durch die lange Belichtungszeit hab ich die Wurzel mal passend zu den herrschenden Temperaturen eingefroren. Und ja,die Farben sind auch in echt so...
Mehr hier
In Deckung
Hallo Helmut Eine sehr schöne Aufnahme mit feinen Details! Also ich tue mich schwer hier Tonwertabrisse zu sehen... Grüße Daniel
Mehr hier
Lobau im Herbst
Eine schöne Herbststimmung zeigst du da. Grüße Daniel
Mehr hier
Torres NP - Licht und Schatten am Spätnachmittag
Und ich dachte schon das hättest du "verwackelt". Aber nachdem ich die Beschreibung gelesen habe, bzw. die wellen im Wasser sah... Hmm, irgendwie sind mir die Farbunterschiede zwischen den leuchtend roten Pflanzen und dem hellblauen Himmel zu groß. Dafür gefallen mir dann aber wieder die "Lichter" in den Bergen. Ich weiß nicht recht wie ich es beschreiben soll. Die Aufnahme gefällt mir nicht zu 100% aber schlecht finde ich das Bild dann auch wieder nicht. O.k. ein konstrukti
Mehr hier
Das falsche Versteck
Hallo Wolf, Danke für deinen Kommentar, hat mich sehr gefreut! Und ja, mein Vorname lautet Daniel
Mehr hier
Blaue Lagune
Hallo Franz, Danke für deine Meinung (da sie für mich ganz sicher nicht "unmaßgeblich" ist )! Die Idee mit dem Pano hab ich schon öfter gehört. Da werd ich aber noch mal hinauf müssen. Hab mich damals voll darauf konzentriert die Lichtstimmung hinzubekommen, sodass ich auf Aufnahmen für ein Pano ganz vergessen habe (und das wurmt mich heute noch *grummel*) Aber das Licht war schon toll, wechselte quasi im Sekundentakt auf Grund der schnell dahinziehenden Wolkenformationen... außerdem m
Mehr hier
Laudavegur II
Den Himmel hat man bei mir auch schon "angekreidet"... Finde die Aufnahme auf Grund der unterschiedlichen "Landschaftsebenen" und Lichter sehr reizvoll. Grüße Daniel
Mehr hier
HDR Aufnahmen wie diese gefallen mir! Da unterstützt die Technik die Dynamik im Bild und wird gleichzeitig doch nicht dominant, wie bei so vielen HDR Aufnahmen... Tolle Kontraste mit den herbstlich verfärbten Bäumen im Hintergrund. Grüße Daniel
Mehr hier