Rasanter Jäger
© Sonja Haase
Rasanter Jäger
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/thumbnails/23/Compressed_0012.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/media/23/Compressed_0012.jpg
Für mich eine besondere Aufnahme. Denn ich konnte erstamlig den Dünen-Sandlaufkäfer, der durch seine hübsche Färbung und die großen Fresswerkzeuge auffällt, ablichten. Auf der Sanddüne war es sehr heiß, so dass er auch sehr aktiv und rege war. Er lief rasant über den Sand und flog auch öfters mal auf um in der Nähe wieder zu landen. Der Käfer ernährt sich wie seine Larven räuberisch. Er fängt seine Beute die über den Sand läuft. Die Larven entwickeln sich in bis zu 50 cm tiefen Röhren im Sand, die von den Käfern gegraben werden. Lustig schaut es aus, wie der Sand dabei aus der Röhre fliegt.
Die Käfer sind nicht sehr groß. Aber dafür haben sie ganz beachtliche Zangen!
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 344.5 kB, 890 x 668 Pixel.
Technik:
Sony Alpha 700
100 mm Makro
Freihand im Sand liegend
Ansichten: 2 durch Benutzer, 71 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→