Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Marienprachtkäfer (Chalcophora mariana)
© Horst Beutler
Marienprachtkäfer   (Chalcophora mariana)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/53/267431/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/53/267431/image.jpg
Ein Kaefer aus dem maerkischen Sand – wenn auch nur ein „Standardbild“ - aber immerhin von einem Marienprachtkaefer, auch Grosser Kiefernprachtkaefer genannt. Seine Larven leben und fressen in morschem Kiefernholz, besonders in alten Kiefernstuempfen. Mit ca. drei Zentimeter Koerperlaenge ist er der groesste Prachtkaefer Mitteleuropas. Allerdings ist er nicht so bunt gefaerbt wie einige nah verwandte Arten.
Marienprachtkaefer sind extrem scheu. Dieser hier sass bei diffusem Sonnenlicht fuer einen kurzen Moment auf einem Sandweg, bevor er wieder abhob. Die Belichtung des kupferfarbenen Kaefers mit Metallglanz ist nicht so ganz einfach und hier – hoffe ich - einigermassen gelungen.
vG, Horst
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 368.4 kB, 964 x 608 Pixel.
Technik:
Pentax K 20D, Pentax 2,8/100 mm macro + 1,4 TC, f 6.3, 1/50 sec.. ISO 400, Belichtungskorrektur –0,7 BLW, Kamera bodennah aufgelegt (Kirschkernkissen)
Ansichten: 3 durch Benutzer, 238 durch Gäste, 513 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , , , , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→