Männchen verfüttert Federchen
© Udo Hürten
| Eingestellt: | 2009-06-05 |
|---|---|
| UH © | |
| Hinter dem Tarnnetz versteckt hatte ich wunderschöne Einblicke in den Tagesablauf der Haubentaucher, ich konnte mich erstmalig dovon überzeugen, daß man dem Nachwuchs selbst mit kleinen Federchen eine Freude machen kann. Dient dies etwa einer guten Verdauung? Wer kann zur Aufklärung beitragen? |
|
| Technik: | Canon 30D, 100-400 mm (380 mm), 1/800 Sek. Bl. 7,1 ISO 250, Stativ |
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 335.8 kB 900 x 600 Pixel. |
| Ansichten: | 159 durch Gäste303 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | haubentaucher |
| Rubrik Vögel: | |
Re: Männchen verfüttert Federchen
2009-06-07
Udo Hürten
Hallo Thomas,
für Deine interessanten Ausführungen bezüglich des "Zusatzfutters" bei Haubentauchern danke ich Dir sehr, es hat mich gefreut von Dir zu hören, ich wünsche Dir für Deine Aufnahmen weiterhin "Gut Licht".
Herzliche Grüße
Udo
Männchen verfüttert Federchen
2009-06-06
Thomas Schwarze
Hallo Udo,
Haubentaucher schlucken ihre Nahrung komplett und es bleiben die unverdaulichen Reste im Magen zurück.
Ähnlich wie bei anderen Tieren (Hunde, Katzen, etc...) sorgt nun ein "Zusatzfutter" -in diesem Fall also die Federn- für eine Verklumpung dieser Reste, so dass sie leicht ausgewürgt werden können.
Die Federn bleiben ja beim putzen der Eltern eh "auf der Strecke" und finden so einen neuen Nutzen.
liebe Grüße
Thomas