Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Speer-Azurjungfer (Coenagrion hastulatum)
© Marco Jess
Speer-Azurjungfer (Coenagrion hastulatum)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/43/216341/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/43/216341/image.jpg
Hier mal wieder ein "blaues Stäbchen" (Festplattenfund von Ende Mai 2008). Eher was für die Libelleninteressierten (denn gestalterisch und technisch eher Hausmannskost), da diese Libellenart bei uns in Ba-Wü vom Aussterben bedroht ist (Rote Liste 1). Im Norden ist sie wohl aber häufiger?!?
Die Speer-Azurjungfer ist eine typische Moorart und von den anderen "blauen Stäbchen" durch die Zeichnung auf dem 2.Hinterleibssegment zu unterscheiden (ein breiter Pfeil oder Speer, dessen Stiel auch fehlen kann flankiert von 2 länglichen Flecken).
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 221.7 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
Canon 30D, Sigma 150mm, bei f 7.1, ISO200, 1/4 sec, Stativ, KFA, SVA
Ansichten: 2 durch Benutzer, 66 durch Gäste, 267 im alten Zähler
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→