Spinnenragwurz
| Eingestellt: | 2025-06-23 |
|---|---|
| UK © | |
| Hallo Zusammen, diese Orchidee konnte ich auf einer Orchideenwanderung in Thüringen aufnehmen. LG Ute |
|
| Technik: | Canon EOS 700D, 150mm Blendenvorwahl, +1.33 Korrektur, Manueller Weißabgleich, Multi-Segment-Messung 1.39m Distanz |
| Bearbeitung | Gestempelt |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Größe | 555.3 kB 787 x 1200 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 2 Zu den Tophits
6. Platz Pflanzen/Pilzbild des Monats Juni 2025 |
| Ansichten: | 123 durch Benutzer267 durch Gäste |
| Schlagwörter: | orichdeen ragwurz thueringen pflanzen und pilze |
| Rubrik Pflanzen und Pilze: | |
Re: Spinnenragwurz

Re: Spinnenragwurz
vielen herzlichen Dank für deinen ausführlichen Kommentar,
über den ich mich sehr gefreut habe.
Ich habe gerade mal das RAW angesehen und ich glaube,
dass da noch was zwischen Motiv und Kamera war. Irgendein
Halm möglicherweise. Ein größerer ABM ging nicht, weil ich
sonst auf die geschützte Wiese hätte laufen müssen.
Insofern war das ein Kompromiss, aber Du hast recht, der hätte
die Details auf den Blüten definitiv verbessert.
Einen herzlichen Dank auch an die anderen Kommentatoren
und Sternchenwerfer.
LG Ute
Re: Spinnenragwurz
Meinen Glückwunsch zum Fund Deiner ersten Ragwurz! Und dann gleich noch so eine Seltenheit, wie die Spinne! Bei uns kenne ich eine Stelle, wo sie schon im März blüht! Da staune ich dann immer wieder, wenn ringsum noch alles so kahl ist...
Die Gestaltung mit der Anordnung der beiden Pflanzen und den pastellenen Farben gefällt mir sehr gut! Auch die Grashalme im Vordergrund machen sich sehr gut! Das Licht hast Du selber schon angedeutet; die hellen Blätter überstrahlen bei der Spinne sehr schnell; ich belichte deshalb ausschliesslich manuell.
Was mir etwas fehlt ist die Schärfe, wobei wir hiermit auch beim Textforums-Beitrag von Werner sind. Die Blüten mancher Orchideen sind sehr klein und weit auseinander. Bringt man dann die ganze Pflanze mit ins Bild und reduziert noch die Pixel, so sieht man die Details, wie z. Bsp. hier die Behaarung der Lippe gar nicht mehr.
Ich hätte hier wahrscheinlich einen etwas grösseren ABM gewählt, die Schärfe manuell auf die Lippe gesetzt, bzw. auf die beiden 'Augen' an deren oberen Ende und dann das Bild doch etwas grösser eingestellt. Aber das ist mein Weg und nicht Deiner, den ich dafür als romantisch, verträumt wahrnehme, was auch sehr schön ist!
LG Cornelia
Re: Spinnenragwurz
das ist mal wieder perfekt, liebe Ute...wie gewohnt von dir!
LG,
Marion
Re: Spinnenragwurz
ein sehr schönes Orchideenbild, sieht meines Erachtens sehr professionell aus!
Werde ich nie hinbekommen
lg Michael
Re: Spinnenragwurz
Wie gewohnt, sehr angenehme Farbharmonie und perfekt wie sie aus der Unschärfe gerausragt, die Ragwurz
LG Barbara
Re: Spinnenragwurz
lG
Robert
Re: Spinnenragwurz
dann freue ich mich mit dir über deine erste Ragwurz. So helle, fluffige Farben kommen bei diesen Pflanzen sehr gut. Auch deine Gestaltung der Pflanze gefällt mir. So weit Prima!
Tja, das Licht und die dann nötige Bearbeitung. Hier war die Multi-Segment-Messung nicht ideal. Versuch es mal mit Spotmessung(!) und leichter Überbelichtung bei solchen Verhältnissen.
LG, Wilhelm
Re: Spinnenragwurz
Diese Ragwurz kenne ich auch und finde sie fotografisch sehr herausfordernd.
Dir ist hier ein super Bild dieser Orchidee gelungen! Respekt.
Gefällt mir wirklich sehr gut.
Herzliche Grüße
Willi
Re: Spinnenragwurz
diese zarte Ausarbeitung kommt bei mir sehr gut an!
Auch die Luminanz hast du bearbeitungstechnisch prima hinbekommen.
Gruß Wolfgang
Re: Spinnenragwurz
Die Spinnenragwurz liegt bei mir noch an, der Fundort lag ebenfalls in Thüringen.
Die Spinnenragwurz ist ihr ja sehr ähnlich.
Die schmalen Blütenstände sind eine echte Herausforderung für den Fotografen.
Ich finde Dir ist da ein richtig schönes Bild gelungen 👌👍
L.G Stefan
Re: Spinnenragwurz
Gruß angelika