Mittlerer Sonnentau
© Thorsten Stegmann
Mittlerer Sonnentau
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/thumbnails/13/Drosera_intermedia.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/media/13/Drosera_intermedia.jpg
"Thementag - Sonnentau" ;-)

Ein Bild aus dem Juni, das ich aber schon längere Zeit mal zeigen wollte. Der Anlass heute passt ganz gut :-)

Das ist der Mittlere Sonnentau (Drosera intermedia), leicht an der anderen "Löffelform" der Fangblätter vom Rundblättrigen Sonnentau zu unterscheiden. Im Ggs. zu jenem ist die Art etwas anspruchsvoller an die Standortverhältnisse und oft nur in Hochmooren anzutreffen. Dort besiedelt sie zusammen mit dem Weißen Schnabelried als Pionierart oft als eine der Allerersten Störstellen aus offenen Torf, wie z.B. Wildschwein-Suhlen. Damit ist sie Charakterart der Moorschlenken-Pioniergesellschaft.

Allerdings ist sie auch nicht weniger anspruchsvoll, was eine vernünftige Gestaltung im Foto anbelangt. Ich hoffe dieses ist einigermaßen gefällig geworden. Leider war es ein Regentag.

Gruß, Thorsten
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 237.8 kB, 900 x 600 Pixel.
Technik:
Nikon P5100 + Dia-Projektor-Objektiv, 26mm (~125mm KB), f7,3, 1/24tel, Kamera auf dem Boden mit VR, ISO64, -0,7 LW, Ausschnitt 3:2 aus 4:3 (Breite unverändert), leichte Tonwert- und Kontrastkorrektur, entrauscht, kaum geschärft (0,2/50)
Ansichten: 6 durch Benutzer, 1101 durch Gäste
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→