Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Die Gebänderte
© Jens Kählert
Die Gebänderte
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/41/208319/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/41/208319/image.jpg
Gebänderte Heidelibelle (Sympetrum pedemontanum)

Ein ganz tiefer Griff in die Konservenkiste: Während einer Pause auf der Rückfahrt aus Südfrankreich hielt ich rein zufällig nahe der Ardèche und entdeckte - ich wollte meinen Augen kaum trauen - eine kleine Population der Gebänderten Heidelibelle. Das hübsche Tier ist in Frankreich alles andere als häufig, ich hatte sie dort auch noch nie gesehen. Inzwischen bin ich schon mehrfach wieder an dieser Stelle gewesen, im Sommer 2007 trafen Kai und ich uns da. Der Bestand der Gebänderten Heidelibelle nimmt an jenem Fundort erfreulicherweise zu. Dieses Foto stammt aus dem Jahr 2006.

Wir sehen die Libelle in "Obelisk-Haltung", das heißt, sie richtet ihren Hinterleib zur Sonne, um die der Strahlung ausgesetzte Körperfläche zu minimieren.

Naturdokument - beeinflusste Natur: Ich kann heute nicht mehr sagen, ob ich etwas im HG entfernt habe.

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 243.2 kB, 900 x 600 Pixel.
Technik:
Canon 30D + 180 mm/3.5, 1/100 Sek., f4.5, ISO 200, Stativ
Ansichten: 2 durch Benutzer, 89 durch Gäste, 519 im alten Zähler
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→