Der Aufpasser....
| Eingestellt: | 2024-03-22 |
|---|---|
| Hallo zusammen, in aufrecht sitzender Pose kontrolliert dieser Krötenherr sein Refugium nach paarungsbereiten Damen. Die Pose ist zu 100% authentisch und NICHT von mir inszeniert !!! Dazu sollte man wissen das der Testostoronspiegel der paarungswilligen Männchen höher ist, als ihr ureigenes Angstverhalten. Im Bach kommt hinzu, das das Vorankommen in der Gegenströmung den Tieren so ziemlich alles abverlangt um den Bach hinaufzuwandern oder zu queren. Viele meiner Bilder und Szenen habe ich per Handyaufnahmem protokolliert, die ich im Zweifel gerne per Wathsapp zur Verfügung stelle. Einige von Euch konnten sich sogar schon persönlich von diesem wunderbaren Habitat ein Bild machen. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, Stefan |
|
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Größe | 2.4 mB 3000 x 2000 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 2 Zu den Tophits
|
| Ansichten: | 110 durch Benutzer337 durch Gäste |
| Schlagwörter: | bufo bufo bach wald kroetenwanderung |
| Rubrik Amphibien und Reptilien: | |
Re: Der Aufpasser....
VG Renate
Re: Der Aufpasser....
LG, Heike
Re: Der Aufpasser....
VG Volker
Re: Der Aufpasser....
Daher kenne ich auch die Problematik in unserer Heimat.
Waren vor einigen Jahren noch Kreuzkröten und Knoblauchkröten in den Rheinauen zu finden, ist da heute alles tot.
Dies hat natürlich auch etwas mit den neu errichteten Hochwasserschutzgebieten zu tun, die die Lebensgrundlage vieler Amphibien, Insekten und z.T auch Pflanzen genommen hat.
Es fehlt in diesen Gebieten einfach die Lebensgrundlage, Versteckmöglichkeiten, Büsche und Bäume, und vor allem kleine Tümpel und Pfützen die dauerhaft als Fortpflanzungsgebiet dienten.
Der Hochwasserschutz besteht überwiegend aus Wiesen die einer gesunden, abwechslungsreichen Artenvielfalt keine Chance geben.
In Geisenheim hatte es eine große Population an Kreuzkröten, heute verweist nur noch ein Schild aus den frühen 80ern das da mal die Kinderstube dieser hübschen Amphibienart war😫
Ich habe das Glück noch einige Habitate Abseits der Rheinauen zu kennen, da wo die Welt noch in Ordnung scheint.
Aber auch da wird es weniger....
Gerne können wir uns im Sommer zur Flugzeit der Quelljungfer, oder zur Krötenwanderung mal treffen
L.G Stefan
Re: Der Aufpasser....
das ist ein Klassiker in deiner Sammlung.
Immer wieder schön anzusehen, die selbstbewussten Männchen.
Der dunkle HG lässt den Protagonisten schön 'leuchten'...gefällt mir sehr gut.
LG,
Marion
Re: Der Aufpasser....
Davon abgesehen, schaue ich ihn mir aber auch gern noch mal an.
LG
Pascale
Re: Der Aufpasser....
L.G Stefan
Re: Der Aufpasser....
Oder hab ich ihn mit diesem verwechselt:
Bevor.es.Nachschub.gibt....#nfmain ?
LG
Pascale
Re: Der Aufpasser....
Der stammt übrigens vom 29.03.23.
Könnte natürlich sein, daß er ein Wiederholungstäter ist.
Kröten können übrigens in der Wildnis bis zu 18 Jahre, in Gefangenschaft sogar über 30 Jahre alt werden.
Ist also durchaus möglich das sich in den letzten Jahren einer der Kameraden gleich zweimal vor die Cam. gemogelt hat😉
In der Masse des Vorkommens allerdings glaube ich aber eher weniger daran.
Re: Der Aufpasser....
ganz schön arrogant, der Kerl
Dafür aber bestens fotografiert.
LG Ute
Re: Der Aufpasser....
den Burschen hast Du in toller Pose fotografiert.
Viele Grüße Jens
Re: Der Aufpasser....
LG Vera
Re: Der Aufpasser....
Hi Stefan, schön wie du ihn zeigst, in seiner draufgängerischen Pose
Lg Barbara
Re: Der Aufpasser....
ein sehr sehr schönes Foto und diese Haltung finde ich ganz speziell liebe Grüsse Charly