Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Erich Franz Baum
Beigetreten 2008-12-17

Über michAktivität

Aktivität

Blaumeise im anflug
Da bin ich anderer Meinung, schon beim durchsehen der Thubnails fällt auf, das dieses Foto geblitzt wurde. Manche lernen es nie, auf so kurze Distanz Tiere anzublitzen ist alles andere als tierfreundlich. Sollte auch nicht der Ethik eines Tierfotografen entsprechen. Nimm die Kamera und blitz dir selber aus der gleichen Entfernung in die Augen und das mehrmals über Tag verteilt. Wird dir sicher gefallen. MfG Erich
Mehr hier
Blick aus der Sandburg
Schlichtes Foto und trotzdem ein Foto das man sich länger als ein paar Sekunden anschaut. Einfach genial. MfG Erich
Mehr hier
Blaumeise im Flug
Wieso fliegt eine Meise mehrmals durch die aufgebaute Lichtschranke ? Freiwillig sicher nicht, entweder mit Futter angeködert oder war sie gar auf dem Weg zum Nistkasten ? Mit Futter anlocken kann ich gerade noch tolerieren, aber beim Brutgeschäft stören, oder gar dermaßen derb anblitzen ist ein absolutes No Go in der Naturfotografie. Gibt es da nicht einige Verhaltensregeln für Naturfotografen ? Auch wenn ich kein Mitglied in der GDT bin, so beherzige ich doch deren Grundregeln.
Mehr hier
Auge in Auge
Den Fokus exakt auf die Augen gelegt, so mag ich das. So kommen die Augen sehr gut zur Geltung. Wenn ich mal eine Ringelnatter vor die Linse bekomme, dann hat sie keine Augen und schlängelt sich blind durch ihr Leben. MfG Erich
Mehr hier
Ringelnatter
Wirklich eine gelungene Aufnahme aus einer nicht alltäglichen Perspektive. Gefällt mir sehr.
Mehr hier
Hallo Sven, ist das Objektiv noch zu haben ? MfG Erich
Mehr hier
Schmetterlings-Liebhaber
Ein echter Schmetterligs Liebhaber, der hat sie zum Fressen gern. Ein klasse Foto das man nicht jeden Tag macht. MfG Erich
Mehr hier
Junge    Athene noctua   Wildlife
Manch einer wäre schon froh einen Steinkauz in freier Wildbahn zu erwischen. Zwei Jungtiere in passender Umrahmung ist da natürlich ein besonderes "Schmankerl" Für 600mm an Crop und 2fach Konverter ist die Aufnahme wirklich sehr gut. Hut ab. MfG Erich
Mehr hier
Wir haben Hunger
Die Fotografie von Nestern und Nestlingen scheint mir in letzter Zeit immer mehr anzusteigen. Tipps für diese Art der Fotografie kann ich nur zwei geben. Mit extra langer Brennweite und Tarnung oder gar nicht. Schmerzfrei in Sachen Störung ist differenziert zu betrachten. Bahnlinien, Strassen oder andere Bauwerke stellen für die Elter Tiere keine unmittelbare Gefahr da. Aber mit Sicherheit Lebewesen die sich ihrem Nest nähern. Tiere können sehr gut unterscheiden ob man sich gezielt für sie und i
Mehr hier
Teichrohrsänger und Kuckuck
Das Foto hat wirklich Seltenheitswert und auch noch Top Qualität. Da hast du ein riesiges Glück gehabt. Allerdings ist die von dir bereits angesprochene "Nestfotografie" zu Recht verpönt. Gerade auch wegen der kurzen Brennweite. Dank Tarnung warst du auf der Sicheren Seite, aber gerade diese Fotos animieren andere es auch zu tun und die wenigsten machen sich die Mühe mit Tarnung oder der nötigen Vorsicht zu arbeiten.
Mehr hier
Hyla arborea
Ja, das Bild hat was, ist mir sofort beim Öffnen ins Auge gesprungen. Klasse Perspektive. MfG Erich
Mehr hier
Erich der Rote
Heute schon das Zweite Makro das mich "peitscht". Einfach klasse diese riesigen roten, bedrohlich wirkenden Augen. Ich heisse zwar auch Erich, aber rote Haare hab ich keine. Denjenigen den du meinst dürfte Erik geheissen haben. MfG Erich
Mehr hier
Kurz vor dem Touchdown
Sauber erwischt, kurz vor dem Zupacken. Das blaue Wasser sorgt für den passenden Hintergrund. Klasse. MfG Erich
Mehr hier
Wespenblick
Ein Makro wie es mir gefällt. Gute Schärfe und hervorragende Details zu sehen. MfG Erich
Mehr hier
Die 5 Herren
Eine wirklich gelungene Aufnahme mit schönen Schärfeverlauf. MfG Erich
Mehr hier
Was guckst Du ?
Eine wirklich klasse Aufnahme, Farben, Schärfe und Hintergrund perfekt. Aber warum Blitzeinsatz ? War das wirklich nötig ? noch dazu aus so kurzer Entfernung ein Tier anzublitzen ist nicht gerade tierfreundlich. Für "Aufhellblitz" scheint mir das Murmeltier zu stark erhellt.
Mehr hier
Wildente
Die Ente verlässt sich voll und ganz auf ihre Tarnung. Wenn da jemand so nahe an das Gelege geht und das mehrfach, so steht das Tier unter enormen Stress. Irgendwann verschwindet sie und gibt das Gelege auf. Sicher nicht im Sinne von echten Tierfotografen. Ich persönlich verzichte sogar auf Nestfotos von Enten in einem Wildpark, die drei Meter neben dem öffentlichen Weg ihre Brutstätte haben. Besser auf ein Foto verzichten zum Wohl der Tiere. @ Marion Die Fotos in deinem Link sind ein Beispiel
Mehr hier
Angriff ist die beste Verteidigung
Eine eindrucksvolle Pose. Genau den richtigen Moment eingefroren, Schärfe und Belichtung passen. Gratulation MfG Erich
Mehr hier
Endlich mal Glück
Sicher nicht einfach scheue Tiere zu fotografieren und man freut sich über jedes Bild. Aber ist wirklich so wichtig unbedingt ein Foto vom Objekt seiner Begierde zu machen ? Besonders wenn mit "Scheiwerfer anleuchten" oder "22x angeblitzen" gearbeitet wird. Für so einen Eingriff in das Leben wilder Tiere habe ich nur wenig verständniss. Das Ergebniss entspricht nicht gerade den hier allgemeinen hohen Qualitäts Standard.
Mehr hier
Gesangstalent
Kleiner Vogel ganz groß. Ja, wirklich ein klasse Foto. Selten das die lange genug still halten für ein Foto.
Mehr hier
"Jetzt zier' dich doch nicht so"
Ja, gefällt mir auch. Saubere Belichtung.
Kleine Schweinereien
Naja ich weis nicht, mutig ist das nicht mehr. Schon eher unverantwortlich. Mit 84 mm Brennweite warst du verdammt nah dran, zu nah. Wildschweine sind äusserst wehrhafte Tiere und sogar Jäger haben einen Mords Respekt vor ihnen. Gerade eine Bache greift ohne Rücksicht auf Verluste an, wenn es um ihren Nachwuchs geht.
Natur ist nicht immer schön
Dein Foto ist mir sofort nach öffnen des Forums ins Auge gesprungen. Auch ein König der Tiere muss sich mit der Fliegen herum ärgern. Einfach klasse eingefangen. MfG Erich
Mehr hier
Septemberlicht
Eidechsen zu fotografieren ist nicht leicht, da gut getarnt und schnell weg. Trotzdem hast du eine klasse Aufnahme machen können. Gestochen scharf, angenehme Farben und schöner Hintergrund. Die Lichtreflexe stören kaum und sind wirklich schwer vermeidbar.
Mehr hier
Mal ordentlich Dampf machen
Ob es hier reinpasst ? Egal, diese alten Dampfrösser sind immer wieder schön anzusehen. Auf so einem Teil wäre ich gerne mal Lokführer.
Mehr hier
Eisvogel
Sag mal, hast du den mit der Hand aufgezogen ? Ein Eisi den kein Blitz und keine Kamera stört. MfG Erich
Mehr hier
Jagderfolg
Wieder ein interessantes Foto das leider nicht so scharf geworden ist. Denke das die Belichtungszeit zu lang war. Den EXIF Dateien nach 1/250sec bei ISO 50. Das müsste auch ohne Blitz dafür mit höherer ISO und kürzeren Zeiten zu machen sein. MfG Erich
Mehr hier
Erwischt
Hm, da bin ich baff. Einfach genial, ein Foto wie man es selten sieht und noch viel seltener macht. Glückwunsch zu dieser ungewöhnlichen und wunderbaren Aufnahme. MfG Erich
Mehr hier
Männchen der Gebänderten Prachtlibelle
Wirklich klasse Libellen Aufnahme, so wie auch die anderen Fotos aus deiner Serie. Farben und Schärfe hervorragend und erst die Perspektive. Hut ab. MfG Erich
Mehr hier
Europäische Wildkatze (Felis Silvestris Silvestris)
Mich faszinieren die grünen Augen die du besonders gut in Szene gesetzt hast. Gruß Erich
Mehr hier
Kleiner Prinz
Klasse Foto, kennt man sonst nur aus Fachmagazinen. Der Blick erinnert mich an Alf. MfG Erich
Mehr hier
Moschusochsenmännchen
Kenn dein Foto aus einem anderen Forum, aber trotzdem schau ich es mir immer wieder gerne an. Diese Farbtöne faszinieren ich einfach. MfG Erich
Mehr hier
*Abendglühen im Winterwald*
Hätte es jetzt gar nicht bemerkt das es ein HDR Bild ist, wirklich sehr dezenter Einsatz. Ein Winterfoto zum träumen. Hier in München regnet es nur. Wünsch dir und dem Naturfotografen Team einen guten Rutsch. MfG Erich
Mehr hier
Ein frohes Weihnachtsfest
Wo gibts denn so schönen Weihnachtsschmuck ? Unbedingt haben wollen. Gruß Erich
Mehr hier
Doppelte Doppelzunge
Einfach nur klasse. Ringelnatter im Wasser mit Spiegelung und zur Krönung die heraus gestreckte Zunge. Was kann man sich als Naturfotograf da noch wünschen ? MfG Erich
Mehr hier
Angreifender Flusspferdbulle
Da bleibt mir nur noch die Spucke weg. Trotz der unmittelbaren Gefahr noch ein Foto in Spitzenqualität. Nur gut das du unverletzt geblieben und lebend davon gekommen bist. MfG Erich
Mehr hier
Angreifender Flusspferdbulle
Da bleibt mir nur noch die Spucke weg. Trotz der unmittelbaren Gefahr noch ein Foto in Spitzenqualität. Nur gut das du unverletzt geblieben und lebend davon gekommen bist. MfG Erich
Mehr hier
Meinungsverschiedenheit
Der Peter muss immer den Obermacker rauskehren, dafür bekommt er auch am meisten die Hucke voll. Schade das der Hintergrund wegen Schneemangel alles andere als sehenswert ist. MfG Erich
Mehr hier
Schreck
Diese Bären kenn ich doch, war mein erster Gedanke. Hab die Poinger Bärenfamilie die letzten 3 Jahre heranwachsen sehen. Da hast du ja direkt Glück gehabt das die Bärenmädels zu sehen waren. MfG Erich
Mehr hier
knapp daneben ...
Danke für deinen Tipp, aber da ist der WP Altenfelden in Österreich ein wenig näher an München dran.
knapp daneben ...
Eine sehr gute "Action" Aufnahme. Gefällt mir besonders gut da Pumas zu meinen Lieblingen zählen. Verrätst du mir wo diese Fotos gemacht wurden ?
Mehr hier
Würg....
Da gibt es nichts zu meckern, ein klasse Foto.
Spießente (Anas acuta)
Absolute Top Aufnahme. Gratulation Bin selber schon geraume Zeit hinter einer Ente im Landanflug her, möchte sie aber direkt von vorne erwischen. MfG Erich
Mehr hier
Jungluchs
Ein Luchs Bild wie man es nur selten zu sehen bekommt. Das mit der mangelnden Schärfe ist halt schade. Denke das höhere ISO bzw, Stativ nichts geholfen hätten. Hatte selber das 100-400mm und ständig Schärfe Probleme wenn die Aufnahmesituation ungünstig war.
Mehr hier
Ein Fasan sieht rot 2
Der absolute Hit. Past doch sicher in den Wettbewerb des Monats. MfG Erich
Mehr hier
Stachelibis zum zweiten...
Die schillernden Farben auf den Schwingen hast bestens hinbekommen. Wusste gar nicht das diese Ibise auch Stachelibis heißen, kenn sie als Strohhalsibis.
Arctic fox (c)
Dieses Foto ist mir sofort beim Öffnen des Forums aufgefallen. Positiv natürlich, diesem Blick kann man nicht wiederstehen. (Dackel gucken immer so wenn sie was angestellt haben) MfG Erich
Mehr hier
Einfach fantastisch, selten das mich ein Landschaftsfoto so begeistert. Gruß Erich
Mehr hier