Hallo! Ich bin mittlerweile ratlos bis verzweifelt. Ich hatte mir letztes Jahr die EOS R gekauft und dann auf das RF 100mm Makroobjektiv gewartet - Anfang diesen Jahres dann bekommen. Es ging dann los, dass im Februar das erste Mal der Fehler auftrat - es ist ein spürbarer und hörbarer "Schlag" im Objektiv und dann reagiert es erst mal nicht mehr. Stellt nicht scharf, auch manuell ist es dann nicht möglich. Manchmal ging es erst wieder, nachdem ich die Kamera ausgeschaltet und den Akku kurz entfernt hatte. Als der Fehler dann im April genauso wieder auftrat, bin ich zu meinem Händler damit und das Objektiv wurde eingeschickt. Es wurde nichts gefunden/gemacht, nur der Hinweis gegeben, dass man die SA-Control-Funktion nur im Makrobereich benutzen solle. Diese Funktion war aber überhaupt nicht aktiv! Es ist nä mlich so, dass die ersten Fotos, die nach dem Fehler wieder halbwegs zu machen sind, diesen Effekt aufweisen (oder wie beim Trioplan). Also wieder eingeschickt - diesmal die Kamera mit dazu, falls es am Zusammenspiel liegen sollte. Beim Objektiv wurde darauf hin das "Leitungssystem" getauscht und ich war kurz optimistisch. Das eine war, dass der Fehler genauso wieder auftrat, das andere, dass anscheinend das Objektiv während der Reparatur irgendwann gestürzt sein muss und vorne eine Macke hatte, der Schutzfilter fehlte (da defekt) und der Deckel war angebrochen. Also gleich wieder eingeschickt. In der Zeit bekam ich dann vom Händler das Ausstellungsstück, um zumindest mal damit fotografieren zu können - und prompt kam da der gleiche Fehler auch! Es muss also an der Kamera liegen (die wir ja deswegen auch schon mal mitgeschickt hatten). Gleich also die Kamera hinterher geschickt mit dem Vermerk, dass der Fehler mit dem Leihobjektiv identisch auftrat, das Problem also an der Kamera liegen muss. Jetzt kam vorletzte Woche wieder beides zurück - beim Objektiv wurde wieder das Leitungssystem getauscht!! (zudem die Macke durch den Sturz repariert) Und natürlich kam der Fehler gleich wieder, bzw. mittlerweile immer öfters. Mein Händler hat jetzt bei Canon um einen Lösungsvorschlag angefragt, ich habe jetzt zwischenzeitlich nichts mehr gehört. Meine Frage an Euch: hatte jemand evtl. ein ähnliches Problem mit der EOS R (oder dem R-System)? Das andere ist, dass ich nicht mehr weiß, was ich machen soll/will. Wenn die Kamera funktioniert, bin ich sehr zufrieden damit, nur so kann ich sie nicht nutzen und habe eigentlich nur Wertverlust (das ist die teuerste Kamera + das teuerste Objektiv, das ich mir je gekauft habe - und für mich ist das massig Geld!). Was würdet Ihr machen? Danke vorab und einen schönen Sonntag! Caroline |
Nachdem ich mit der Leihkamera jetzt den gleichen Fehler hatte, habe ich wohl einen Canon-Bug aufgedeckt. Das RF Makro scheint mit der EOS R nicht richtig zusammenzuarbeiten, bzw. bräuchte es wohl ein Software-Update.
Mir bleibt wohl leider nur die Rückgabe .
Danke nochmals für Eure Rückmeldungen und Tipps!
LG Caroline
Ich habe vorhin eine Nachricht von meinen Verkäufer erhalten. Er habe noch keine Rückmeldung von Canon und meint, dass wir wohl oder übel nochmals einschicken müssten (die Kamera war "erst" 2x dabei, das Objektiv schon 3x eingeschickt).
Zudem meinte er, dass die Kamera aus dem Garantiezeitraum raus wäre - ich hatte sie im Mai 2021 gekauft - hat man da nur ein Jahr oder hat sich mein Händler vertan?
Wobei ich mit dem Fehler schon davor dort war, anfangs lag der Verdacht nur beim Objektiv. Wir hatten die Kamera beim zweiten Einschicken ja extra mitgeschickt und das war (evtl. genau einen Tag) bevor das Jahr rum war.
Das müsste ja genügen, oder nicht?
Das wäre jetzt noch schöner, wenn ich am Ende nach dem ganzen Theater noch was zahlen müsste!
Ich habe aber jetzt eben die Firmware aktualisiert und werde es damit morgen in der Früh nochmals testen - wäre ja schön, wenn es vielleicht damit behoben ist...
Ansonsten bringe ich sie die Woche wieder zum Händler, der sie dann einschickt. Immerhin wurde mir die Demokamera + Objektiv für den Zeitraum der Reparatur zugesagt.
Danke nochmals für Eure Rückmeldungen und Tipps!
Caroline
ich verstehe deinen Frust bestens. Mit dieser EOS R und einem RF-Objektiv sollten doch eigentlich keine Probleme auftauchen. Diese Kombination sollte schlicht perfekt funktionieren.
Ich selber verwende nun seit 2 Jahren auch eine EOS R. Ich bin mit dieser sehr zufrieden. Ich verwende aber nur ein RF-Objektiv - das 4/24-105mm. Sonst habe ich noch ein paar EF-Objektive und zwei Sigma Objektive mit EF-Bajonett im Einsatz. Diese funktionieren alle einwandfrei.
Diesen Frühling hatte ich aber auch einen Schrecken erlebt - ich machte mit meinem Sigma 60-600mm Objektiv von meinem Büro aus ein paar Fokustests - einfach den Autofokus auf verschiedenen Entfernungen scharf stellen lassen. Plötzlich gab ein einen Ruck - Kamerasucher schwarz. Die Kamera war blockiert - ich musste auch den Akku rausnehmen und diese wieder frisch starten. Das Objektiv aber blieb "tot". Ich habe es dann an den Schweizer Importeur zur Reparatur geschickt. Nach ca 4 Tagen habe ich es wieder per Post erhalten. Obwohl die Garantie bereits abgelaufen war, haben sie beim Objektiv die ganze Elektronik auf Kulanz ersetzt. Seither funktioniert diese Kombi wieder perfekt.
An meiner EOS R setze ich unter anderem auch das Canon Makro 2,8/100mm IS mit EF-Bajonett ein. Diese Linse hat an dieser Kamera eine sehr gute Abbildungsleistung. Das wäre eventuell eine Alternative, falls du das RF-Makro nicht zum funktionieren bringst.
Ich hoffe für dich, dass du eine einwandfreie Kombi erhältst, die auch wirklich funktioniert.
Freundliche Grüsse
Martin
ganz kurz: auf die gesetzliche Gewährleistung pochen! Dafür gibt es Garantiefristen (in Deutschland zwei Jahren ab Kauf). Man muss zwar Händler/Hersteller die Möglichkeit zur Nachbesserung geben (hast du offenbar reichhaltig getan), aber wenn der Fehler nicht abzustellen ist, dann kann man auf Kompletttausch der Geräte bestehen. Sollte das nicht mehr möglich sein, dann besteht noch die Möglichkeit das Geschäft zurück abzuwickeln und sein Geld zurück zu bekommen, wegen Fehlens zugesicherter Eigenschaften.
Weigern sich die Verkäufer, dann Anwalt nehmen und Klage androhen.
An deiner Stelle würde ich zunächst dem Händler beide Geräte auf den Tisch stellen und darauf bestehen beides neu zu bekommen. Dann soll der mal machen und das mit Canon regeln. 😉
Dann guckst du mal weiter wie die darauf reagieren.
Schönen Sonntag noch und LG
Holger
ja, das hab ich jetzt auch so entschieden, bzw. meinem Verkäufer dort (mit dem ich an sich sehr zufrieden bin) das so geschrieben (hab Mail-Kontakt mit ihm). Dass wenn Canon jetzt wieder so lange braucht, bis sie einen Lösungsvorschlag machen, ich von ihm einen möchte.
Es ist noch alles innerhalb der Garantiezeit.
Ich denke, ich müsste morgen eine Antwort von ihm bekommen.
Ich kenne auch die gesetzlichen Regelungen an sich. Erschreckend fand ich zuletzt, dass einmal das Objektiv ja kaputter wieder kam, da es gestürzt sein muss und dass sie 2x das gleiche Teil ausgetauscht hatten, obwohl wir extra schon darauf hin gewiesen hatten, dass es an der Kamera liegt (eigentlich wäre das ja Aufgabe der Techniker - das kam ja nur zufälligerweise raus, weil ich das Leihobjektiv bekam). Das wurde dann aber völlig ignoriert.
Werde schauen, wie es weitergeht. Da ich sonst noch nie von diesem Problem/Fehler gehört/gelesen habe (auch der Verkäufer nicht), müsste es ja mit einem Tausch dann erledigt sein. Mittlerweile hab ich nur schon kaum mehr Vertrauen in das R-System...
Dir auch noch einen schönen Sonntag!
LG Caroline
Also wie Jens und Holger vorschlugen: kompletten + sofortigen Umtausch verlangen !!
Noch ein Tip nebenbei: nach dem Bananensystem (Microsoft) reift das Produkt heutzutage beim Kunden, daher (da ich hauptsächlich in so abgelegenen Regionen arbeite, wo es überhaupt keinen Service gibt) NIE neue Systeme einsetzen, immer erst warten, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Meine Kameras und Objektive sind mindesten 5 Jahre am Markt bevor ich sie kaufe...
Verstehe natürlich, dass die Stacking Funktion für Makrofotografen interessant/wichtig ist.
Viel Glück beim Umtausch + hart bleiben !!!!
Grüße
Achim
deinen Frust und Ärger kann ich voll verstehen. Solche Erlebnisse nehmen jedem Fotografen/jeder Fotografin die Freude. Canon versucht sich offenbar schadlos zu halten - und das angesichts der enormen Preise, die die große Firma für ihre R- und RF-Produkte verlangt. Im Vergleich zu den alten EF-Geräten haben die Preise enorm angezogen. Da kommen Assoziationen zu den jetzigen Preisen an den Tankstellen auf: Man versucht mitzunehmen, was möglich ist - und alle Anbieter scheinen sich da einig zu sein.
Auch ich besitze das RF 100mm Makro und setze es an einer R5 ein. Bisher klappt alles problemlos, auch mit Zwischenring (von Fotodiox). Versuche doch mal, ein anderes Kameragehäuse am 100er Makro zu benutzen, um auch den letzten Zweifel auszuschließen. Und wenn alles nichts hilft, solltest du auf Rückabwicklung des Kaufs bestehen und notfalls juristische Schritte einleiten.
Gruß
Jens
Ich kann ja dem Händler vorschlagen, die R in eine R5 zu tauschen, da es damit wohl besser funktioniert .
Spaß bei Seite - für mich ist meine R + dem Objektiv massig Geld und nur durch Glück konnte ich es mir überhaupt leisten.
Ich hab leider bislang keine Möglichkeit, es mit einer anderen Kamera zu versuchen (hab "nur" noch die 90D). Hatte das dem Händler auch schon vorgeschlagen, aber Kameras verleihen sie wohl nicht (beim Objektiv bekam ich ja das Ausstellungsstück leihweise - eigentlich für die Zeit der Reparatur, dann stellte sich aber ja direkt heraus, dass der Fehler da auch auftritt, es also (auch) an der Kamera liegen muss).
Zwischenzeitlich habe ich auch die Fotos von heute Früh am Monitor angeschaut und festgestellt, dass noch viel mehr so seltsam aussehen als zuletzt (da waren es meist ca. 4 nach dem Fehler und dann funktionierte sie wieder eine Weile normal). Bin noch mehr frustriert und hoffe umso mehr, dass ich schon morgen eine Lösung vorgeschlagen bekomme.
LG Caroline
den Test mit einem anderen Gehäuse habe ich vorgeschlagen, weil es möglich ist, dass die Canon-Werkstatt den Fehler in deinem R-Gehäuse nicht findet und ihn dann auch nicht reparieren kann. Das klingt seltsam, das habe ich aber schon mal erlebt. (Eine Canon-Vertragswerkstatt riet mir, mein Canon R5 III-Gehäuse zu verschrotten, weil die Reparatur sich nicht mehr lohne. Eine unabhängige Werkstatt hat mir dann die R5 für 'n Butterbrot und ein Ei repariert. Sie erfreut sich noch heute - 5 Jahre danach - bester Gesundheit.)
Vielleicht findest du in der Nähe deines Wohnortes einen Canon-Fotografen, dessen Gehäuse (R, RP, R5 oder R6, völlig egal) du mal kurz an deinem 100er Makro ausprobieren könntest?
Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Sache einfach regelt und man dir einen guten Vorschlag (= neue Kamera) macht.
Gruß
Jens
ja, wäre sinnvoll - der Fehler tritt allerdings nicht ständig auf (was es vermutlich für die Werkstatt so schwierig macht). Erst meist nach 100-200 Aufnahmen. Mittlerweile dann aber immer öfters und länger.
Viele Grüße
Caroline