Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Hallo!
Ich bin mittlerweile ratlos bis verzweifelt. Ich hatte mir letztes Jahr die EOS R gekauft und dann auf das RF 100mm Makroobjektiv gewartet - Anfang diesen Jahres dann bekommen. Es ging dann los, dass im Februar das erste Mal der Fehler auftrat - es ist ein spürbarer und hörbarer "Schlag" im Objektiv und dann reagiert es erst mal nicht mehr. Stellt nicht scharf, auch manuell ist es dann nicht möglich. Manchmal ging es erst wieder, nachdem ich die Kamera ausgeschaltet und den Akku kurz entfernt hatte.
Als der Fehler dann im April genauso wieder auftrat, bin ich zu meinem Händler damit und das Objektiv wurde eingeschickt. Es wurde nichts gefunden/gemacht, nur der Hinweis gegeben, dass man die SA-Control-Funktion nur im Makrobereich benutzen solle. Diese Funktion war aber überhaupt nicht aktiv! Es ist nä mlich so, dass die ersten Fotos, die nach dem Fehler wieder halbwegs zu machen sind, diesen Effekt aufweisen (oder wie beim Trioplan).

Also wieder eingeschickt - diesmal die Kamera mit dazu, falls es am Zusammenspiel liegen sollte. Beim Objektiv wurde darauf hin das "Leitungssystem" getauscht und ich war kurz optimistisch.

Das eine war, dass der Fehler genauso wieder auftrat, das andere, dass anscheinend das Objektiv während der Reparatur irgendwann gestürzt sein muss und vorne eine Macke hatte, der Schutzfilter fehlte (da defekt) und der Deckel war angebrochen.

Also gleich wieder eingeschickt. In der Zeit bekam ich dann vom Händler das Ausstellungsstück, um zumindest mal damit fotografieren zu können - und prompt kam da der gleiche Fehler auch! Es muss also an der Kamera liegen (die wir ja deswegen auch schon mal mitgeschickt hatten).

Gleich also die Kamera hinterher geschickt mit dem Vermerk, dass der Fehler mit dem Leihobjektiv identisch auftrat, das Problem also an der Kamera liegen muss.

Jetzt kam vorletzte Woche wieder beides zurück - beim Objektiv wurde wieder das Leitungssystem getauscht!! (zudem die Macke durch den Sturz repariert)

Und natürlich kam der Fehler gleich wieder, bzw. mittlerweile immer öfters.

Mein Händler hat jetzt bei Canon um einen Lösungsvorschlag angefragt, ich habe jetzt zwischenzeitlich nichts mehr gehört.

Meine Frage an Euch: hatte jemand evtl. ein ähnliches Problem mit der EOS R (oder dem R-System)?

Das andere ist, dass ich nicht mehr weiß, was ich machen soll/will. Wenn die Kamera funktioniert, bin ich sehr zufrieden damit, nur so kann ich sie nicht nutzen und habe eigentlich nur Wertverlust (das ist die teuerste Kamera + das teuerste Objektiv, das ich mir je gekauft habe - und für mich ist das massig Geld!).
Dazu kommt der Ärger und Frust... Bild: Trauriges Gesicht

Was würdet Ihr machen?

Danke vorab und einen schönen Sonntag!

Caroline