Pulsatilla vernalis
| Eingestellt: | 2022-08-06 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2022-05-22 |
| AL © | |
| Für Cornelia.... (rein dokumentarisch) Eigentlich haben wir mit ganzen Teppichen dieser wunderschönen nordischen Küchenschelle spekuliert, doch meistens kommt es anders, als man denkt. Die Teppiche gab es wohl, nur waren dieses Jahr nur ganz wenige so schön erblüht wie dieses Exemplar, das in einer geschützten Senke wuchs. Die meisten Blüten, die wir fanden, waren nicht geöffnet und die Blütenblätter bräunlich angelaufen. Ich vermute, dass sie einem starken Nachtfrost ein paar Tage vorher zum Opfer gefallen waren. |
|
| Technik: | NIKON D610, 18.0-35.0 mm f/3.5-4.5 1/800s, F/8, ISO 125, 34mm Manuelle Belichtung |
| Dokumentarischer Anspruch: | Ja ? |
| Größe | 914.5 kB 1440 x 1080 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 7 Zu den Tophits
Teilnehmer Pflanzen/Pilzbild des Monats August 2022 |
| Ansichten: | 75 durch Benutzer329 durch Gäste |
| Schlagwörter: | pulsatilla vernalis fruehlingskuechenschelle kuechenschelle norwegen dovrefjell |
| Gebiet | Norwegen |
| Rubrik Pflanzen und Pilze: | |
Re: Pulsatilla vernalis
schön, wie sie aus dem Moosteppich leuchtet.
Einen kleinen Flecken an einem südseitigen Buckel konnte ich auch entdecken. Aber dort war es eine Augenweide.
Viele Grüße
Martin
Re: Pulsatilla vernalis
LG Angela
Re: Pulsatilla vernalis
Viele Grüße
Martin
Re: Pulsatilla vernalis
VG Gunther
Re: Pulsatilla vernalis
LG Angela
Re: Pulsatilla vernalis
Mir gefällt an deinem Bild die Herausstellung der Blüte durch die geringe Schärfentiefe und der Farbkontrast von Weißgelb zu Braunrot.
Auch finde ich es gelungen, dass noch ein Teil des Lebensraumes in der Unschärfe angedeutet ist. Es scheint, dass die Küchenschelle an einem Hang steht.
Ich rätsle noch wer die braunen Pflänzchen sind.
Re: Pulsatilla vernalis
Ja stimmt, ich weiß leider auch nicht , was genau dieses rotbraune Kraut eigentlich ist. Es war jedenfalls fast überall zu finden und war ein schöner Farbkontrast zum Blassgrün der Rentierflechte.
LG Angela
Re: Pulsatilla vernalis
Re: Pulsatilla vernalis
angesichts der aktuell halbwüstenartigen Zustände in unserer Natur ist der Anblick
deines Bildes eine Wohltat!
Gruß Wolfgang
Re: Pulsatilla vernalis
Re: Pulsatilla vernalis
Liebe Grüße
Reinhold
Re: Pulsatilla vernalis
Re: Pulsatilla vernalis
das ist aber eine wunderbare Blüte.
Ich finde das Bild wunderschön mit den
feinen Strukturen der Blüte und wie sich
sich so gut vom Umfeld abhebt.
LG Ute
Re: Pulsatilla vernalis
Re: Pulsatilla vernalis
Oh, wie schön und wie lieb von Dir! Die Pelzanemone, pink mit goldenem Haar! Nein, das ist keine gewöhnliche Küchenschelle; die ist ganz besonders! Ich weiss, wo sie steht bei uns in der Schweiz aber ich kam nicht hoch in den letzten beiden Jahren mit unserer alten Hündin... als ich sie dann heuer im Dovrefjell gefunden habe, hab ich kein einziges Bild gemacht, weil sie verblüht war - Ihr wart offensichtlich etwas früh - aber diese Eine zeigt sich in schönster Blüte! Hab ganz herzlichen Dank für dieses schöne Bild!
LG Cornelia
Re: Pulsatilla vernalis
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke nicht , dass wir zu früh waren, denn wie gesagt, wir fanden viele Blüten, die aus welchen Gründen auch immer schon vorzeitig verblüht waren, und die paar offenen, die wir in windgeschützten Lagen gefunden haben, waren in schönster Blüte.
LG Angela
Re: Pulsatilla vernalis
Besonders gefällt mir aber, wie sie quasi von innen heraus leuchtet, Angela, das hast Du prima herausgearbeitet!
LG Vera
Re: Pulsatilla vernalis
LG Angela