Dirks Version
| Eingestellt: | 2008-11-07 |
|---|---|
| LT © | |
| Ganz lieben Dank an Dirk Vorbusch, der sich an eine Bearbeitung meiner insbesondere farblich zweifelhaften Libellenaufnahme gemacht hat. Hier sein Ergebnis. Zum Vergleich: Meine Version Käselicht, auf der Festplatte habe ich inzwischen eine weitere Bearbeitung, bei der ich den linken Tonwertschieber etwas angezogen habe. Schwer zu sagen, welche Version jetzt besser gefällt, und welche dem tatsächlichen Eindruck näher kommt, kann ich nicht mehr sagen. Mit den Farben meiner Version komme ich persönlich nicht ganz klar, bei Dirk sind sie runder, finde ich... trotzdem bin ich noch unsicher. Bin gespannt, was ihr dazu sagt... Übrigens ist dies hier das Fullframe, ich hatte einen leichten Ausschnitt gezeigt. LG, Lukas |
|
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 190.6 kB 980 x 654 Pixel. |
| Ansichten: | 3 durch Benutzer290 durch Gäste1093 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | |
| Rubrik Wirbellose: | |
Re: Dirks Version
ich danke euch "Nachzüglern" ebenfalls sehr herzlich! Die Meinungen scheinen ja durchaus geteilt zu sein, aber das ist auch gut so Mir gefällt diese Version auch ganz gut. Letztlich ist es auch nicht das Wichtigste, ob die Farben auf den Punkt "stimmen"... etwas Spielraum darf sein
LG, Lukas
Re: Dirks Version
Re: Dirks Version
Bis auf Charly (der meine Version besser fand) und Oli (der sich weise einer Festlegung enthalten hat) habe ich dort zwar keine Vergleichsmeinungen, aber unterschiedlich sind sie allemal.
LG, Lukas
Re: Dirks Version
Grüssle, Toph
Re: Dirks Version
Re: Dirks Version
mir gefällt diese Farbvariante wesentlich besser, deine war arg warm und ein Teil war zu arg gesättigt.
Abgesehen davon spricht mich das Bild sehr an, vom Motiv, dem Aufbau und den feinen Verläufen.
viele Grüße
Thomas
Re: Dirks Version
Gruss Kai
Re: Dirks Version
Re: Dirks Version
Gruss, Toph
Re: Dirks Version
danke für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen! Ich habe mich gerade zum x-ten Mal an die RAW-Datei gesetzt und versucht, ein farblich möglichst nah an Dirks Version orientiertes Ergebnis zu produzieren. Ein wenig wärmer habe ich es dann zwar schon abgestimmt, aber eigentlich ist es sehr nah dran. Langsam wird ein Schuh draus
Jens, die Problematik mit dem Halm hast du natürlich sofort erkannt - ich habe auch eine Variante mit gerade im Bild sitzender Libelle und einem leicht nach rechts versetzten Standpunkt, sodass auch die Schärfeverteilung auf den Flügeln symmetrisch ist, aber dieses gefällt mir persönlich deutlich besser, es ist insgesamt ausgewogener. Und der dann fast vertikal verlaufende Halm ist tatsächlich "katastrophal" Ich nehme da das Schiefsitzen der Libelle gern hin, kann auch ganz gut damit leben...
LG, Lukas
Re: Dirks Version
ich habe die letzte Version deines Bildes zwar nicht kommentiert, wohl aber gesehen und soeben mit dieser Variante verglichen. Diese gefällt mir deutlich besser, sowohl farblich als auch von der klaren Wiedergabe der Details her.
Noch eine Anmerkung zum Bildaufbau: Ich weiß nicht, ob dieser Gedanke schon unter deinem letzten Bild geäußert wurde und mache mir jetzt nicht die Mühe es nachzulesen. Mir ist klar, wieso du den Grashalm so schräg durch das Bild laufen lässt, denn weniger geneigt oder gar vertikal hätte er "katastrophale" (etwas übertrieben) Folgen für das Bild. Er würde als unpassender Raumteiler fungieren. Der Nachteil dieser Lösung ist in meinen Augen jedoch, dass auch die Libelle schräg sitzt. Sehr schön macht sich der Blick des Tieres durch den Winkel hindurch.
Gruß
Jens
Re: Dirks Version
Das soll natürlich keinesfalls heißen, dass mir deine Version nicht auch schon gefallen hätte.
Summa summarum: aus einem schlechten Bild kann auch ein Top-Bearbeiter kein gutes zaubern, aber aus einem guten vielleicht ein noch besseres, und nach meinem Gefühl ist das Dirk gelungen.
LG,
Pascale