Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Girlitz Männchen
An meiner Sommerfütterung kommen viele Vögel unter anderem auch eine Girlitzfamilie. Mit der Kurzzeitblitztechnik konnte ich einieg Bilder beim Anflug machen. In meinen Seiten gibt es mehr Information zu diesem Thema.
Streitende Grünfinken
So langsam werden die Sonnenblumen reif und verschiedene Vögel holen sich die Körner. Meisen fliegen kurz an, holen sich ein Korn und sind wieder weg. Bei den Grünfinken geht das fast nie ohne Streit. Meistens sitz einer längere Zeit an der Sonnenblume und erntet die Kerne. Artgenossen versuchen nun diesen zu vertreiben. Bei gutem Licht gelingen hier interessante Aufnahmen. Für mich beginnt nun wieder die Zeit die Kutzzeitblitztechnik einzusetzen. Mit dem elektrischen Fernauslöser oder mit der L
Mehr hier
Waldmaus
In meinem Geräteschuppen treiben sich im Winter immer wieder Mäuse herum. Um diese zu fotografieren habe ich sie an bestimmte Stellen gelockt. In meinen Seiten unter Fotografiethemen beschreibe ich die Vorgehensweise.
Aus dem Nähkästchen ......
..geplaudert. Bei meinem letzten Bild vom Grünfink kam auch die Frage von Michael, wie es aussieht, wenn man mit Hintergrundbild arbeitet. Da ich auch zu dem Thema schon einige Emails bekam, möchte ich einmal ein Arbeitsbild einstellen. Marko hat vor langer Zeit einmal seine Arbeitsweise gezeigt, das hat mir imponiert. Es ist ja bei den meisten Menschen so, dass manche Dinge sehr gehütet werden, um wenig Nachahmer zu animieren. Die Arbeitsweise mit Lichtschranke und den dazugehörigen Utenslilien
Mehr hier
Grünfink im Landeanflug
Solch schöne Anflüge und Flügelstellungen sind nicht immer zu erwarten. Wenn es dann klappt freut sich der Mensch.
Kleiber Grünfink, kurz vor der Landung
Serie mit 9 Bildern
Flugaufnahmen von Vögel
Kleiber
Der Kleiber sitzt mir schon beim Einrichten der Lichtschranke auf meine Utensilien und kann es nicht erwarten, dass ich den Weg zum Futter wieder freigebe. Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich Vögel an den Menschen gewöhnen können. Leider gelingt es mir wieder einmal nicht eine Serie anzulegen. Hat sich da etwas geändert?
Mehr hier
Streitende Grünfinken
Ein weiteres Bild aus meiner Grünfinkenserie unter Einsatz der Lichtschranke. Mit diesem Bild möchte ich die Serie vorerst beenden. Es waren wieder reichhaltige Erfahrungen, die ich machen konnte. Das A und O ist eine funktionierende Technik. Mal sehen was das Winterhalbjahr in dieser Richtung noch mit sich bringt.
Streitende Grünfinken
Ein weiteres Bild aus meiner Lichtschrakenaktion. Es ist schon erstaunlich mit welcher Geschwindigkeit die Grünfinken aneinander "hochgehen". Nach vielen vergeblichen Versuchen mit dem elektrischen Handauslöser, blieb nur die Lichtschranke übrig. Hier war dann der Erfolg bei ca. 1-3% der Aufnahmen. Das negative an dieser Aufnahme ist, dass das Wetter zu gut war. Durch die Sonneneinstrahlung sind leichte Doppelkonturen der Flügel fast unvermeidbar.
Mehr hier
Waldmaus ?
Momentan bin ich in meinem Gartenhäuschen auf Mäusejagd. Gar nicht so einfach! Die Gewöhnung an Futter ist kein Problem. Sobald die Kamera, Blitz und Lichtschranke aktiv und schußbereit sind, dauert es Tage, bis das Futter wieder angenommen wird. Allerdings ist die Lokalität sehr beengt und die Kamera steht nicht weit entfernt. Vielleicht ist auch beim Betrieb der Blitzgeräte ein Ton im Ultraschallbereich vorhanden, den man nicht hört? Doch ab und zu klappt es dann doch. So hatte ich in einer Na
Mehr hier
Kleiber-Flugstudie
Im Herbst kann man die Gartenvögel mit ein paar Leckerbissen wieder an bestimmte Plätze gewöhnen. Mit der Zeit tummelt sich da einiges. Da bietet es sich an, die Lichtschranke zu entstauben und einzusetzen. Doch ganz so einfach ist die Geschichte nicht. Viele Bilder sind nötig, um das Eine oder Andere Vorzeigebild zu bekommen. 1-2 Prozent gute Bilder sind schon super. In meiner Site (siehe Profil) habe ich unter - Erfahrungsberichte - eine PDF Beschreibung über die Lichtschrankenfotografie. Wer
Mehr hier
Kohlmeise
Kohlmeise im Anflug an ihrem Landeplatz. Wesentlich schwieriger als sitzende Vögel sind Flugaufnahmen. Selbst bei Verwendung einer Lichtschranke und manuelle Einstellung der Blitze auf eine kurze Blitzzeit, ist der Ausschuß enorm hoch.

Verwandte Schlüsselwörter