Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Im Grasfalter-Habitat
© Yohan Pistor
Im Grasfalter-Habitat
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/369/1845763/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/369/1845763/image.jpg
Nicht umsonst werden die Augenfalter, zu denen das Schachbrett zählt, auch Grasfalter genannt. Denn der komplette Lebenszyklus geht Hand in Hand mit dem Wachstum verschiedenster Gräser.

Nachdem das Weibchen im Juli die Eier meist fliegend über Grasland fallen gelassen hat, ernähren sich die überwinterten Raupen von Süßgräsern und verpuppen sich später in einem lockeren Gespinst am Boden. Die Imago scheint sich ebenfalls im Umfeld der Süßgräser wohl zu fühlen, dort lässt sie sich oft abends nieder und ist dann besonders gut getarnt.

Daher schwebt mir schon länger eine Aufnahme vor, die den schönen Falter im dichten Gräserumfeld zeigt. Es freut mich, dass es nun schon direkt zu Beginn der (etwas verspäteten) Schachbrett-Saison geklappt hat.

Ich wünsche Euch vorab ein schönes Wochenende!

VG
Yohan

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2021-06-16
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 711.8 kB, 1200 x 800 Pixel.
Technik:
FUJIFILM X-T3, Canon EF 100mm f/2.8 L Macro IS USM
1/280s, F/3.2, ISO 160, 100mm (etwa 150mm Kleinbild)
Blendenvorwahl, +0.33 Korrektur, Automatischer Weißabgleich, Multi-Segment-Messung

Freihand

Gestempelt: ?
Ansichten: 119 durch Benutzer, 171 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.