Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Brenthis ino
© Peter Schmidt 2
Brenthis ino
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/359/1797355/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/359/1797355/image.jpg
Der Mädesüß-Perlmuttfalter wird auch Violetter Silberfalter genannt.
Südlich vom meiner Heimatstadt gibt es im Buxachtal, einem kleinen Nebenfluß der Iller, auf den dortigen Feuchtwiesen, an den Wegrändern und Gräben noch einige Stellen, wo dieser hübsche Perlmuttfalter noch regelmäßig anzutreffen ist.
Wie der Name schon vermuten lässt, ernährt sich die Raupe dieses Falters von Mädesüß.
Die Entwicklung verläuft recht langsam, so dass die Raupe im Herbst immer noch in der Eihülle ist, in der sie überwintert und erst im folgenden Frühjahr sich verpuppt, nachdem sie einige Wochen von den frischen Trieben gefressen hat.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2014-07-03
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 252.2 kB, 1200 x 900 Pixel.
Technik:
Canon EOS 500D
1/200s, F/13, ISO 200, 60mm,
Manuelle Belichtung
Freihand
Ansichten: 65 durch Benutzer, 74 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , , , , , ,
GebietUnterallgäu
Rubrik
Wirbellose:
←→