Premiere
| Eingestellt: | 2008-10-03 |
|---|---|
| CH © | |
| Eine kleine Premiere heute für mich - ich habe mein erstes halbwegs vorzeigbares Vogelfoto geschossen... Ich weiß, ich weiß: die Schärfentiefe ist sehr gering, nicht genug Platz in Blickrichtung, aber ich fand die herbstlichen Farben dennoch so schön, dass ich es Euch zeigen wollte. (Andreas - ich hab meine "Abmachung" erfüllt und "Geflügel" fotografiert, dafür bekomme ich dann aber auch meinen Dachs, oder? |
|
| Technik: | D200, 180 mm, f 3.5, 1/60 sek, ISO 320, - 0.3 LW, Freihand, minimaler Beschnitt |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 234.5 kB 900 x 656 Pixel. |
| Platzierungen: |
Teilnehmer Vogelbild des Monats Oktober 2008 |
| Ansichten: | 2 durch Benutzer323 durch Gäste451 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | erithacus rubecula rotkehlchen |
| Rubrik Vögel: | |
Re: Premiere
Du bist so bescheiden
Das Foto ist Dir super gelungen...vor allem mit dem 180er !
Also so ein gutes Vogelbild habe ich mit meinem 180er noch nichtmal annähernd hinbekommen.
Kann aber auch daran liegen das ich noch nicht viele Vögel fotografiert habe
Das Bild verdient somit mein allerhöchstes Lob !!!
Gruß
Günter
Re: Premiere
@Dirk: Keine Bange, die Landschaften werde ich ganz sicher nicht vernachlässigen, nur ist es aufgrund meiner Kinder, die ich allein erziehe, meist schwierig für mich, zu den landschaftsfotografisch relevanten Tageszeiten unterwegs zu sein. Dann kommt noch hinzu, dass meine Reichweite ohne Auto (für mal schnell zwischendurch) auch arg begrenzt ist. Aber ich war gestern mal wieder mit den Kindern wandern und hab ein paar Aufnahmen mitgebracht, die ich in den nächsten Tagen zeigen werde. Und: ich habe ab Freitag noch mal ein paar Tage kinderfrei (die sind in den Herbstferien bei der Oma) und werde mich in der Böhmischen Schweiz etwas umtreiben lassen..... Freu mich schon sehr darauf.
LG Cora
Re: Premiere
was für eine Premiere! Besonders mit den aktuellen Herbstfarben find ich es sehr schön anzusehen, dazu dann noch die feine Schärfe und der nicht zu aufdringlich strukturierte Hintergrund. Sehr schön, aber vernachlässige bitte jetzt nicht die "Landschaften", ok?
LG, Dirk
Re: Premiere
Klasse Bild !!!
VG Andreas
Re: Premiere
auch ich meine, dass Du auf Dein Rotkehlchen durchaus stolz sein kannst. Mit 180 mm Brennweiet an eine solch formatfüllende Aufnahme zu kommen, ist schon ein Leistung für sich. Dazu die herrlichen Farben und auch die schöne Pose des Vogels ... das ist doch was!!!
Mir gefällt's auf jeden Fall und ich freu' mich jetzt auf die anstehende Rotkehlchen-Saison,
VG, Ralf
Re: Premiere
danke auch Euch für Eure Kommentare. Mich ärgern die angesprochenen Punkte (vor allem der unscharfe Schnabel) schon ein Bisschen, aber wenn es dennoch gut ankommt dann freut es mich umso mehr.
LG Cora
Re: Premiere
Den Dachs hätte ich gern geliefert aber das würde auch schneller gehen wenn ich ihn auf dem Balkon oder im Vorgarten auftreiben könnte.
Zumindest hast Du nun meinen Ehrgeiz angestachelt und ich werd "an der Kurbel drehen" !
Viele grüße Andreas
Re: Premiere
Aber: dass Dir das nicht so leicht und schnell beim Dachs gelingen wird ist mir auch klar - das ist dann schon noch mal ein ganz anderes Niveau.
Lieber Gruß
Cora
Re: Premiere
Also jetzt hörst aber auf!
Re: Premiere
harmonisches Bild! Die angesprochenen Punkte betreffs Technik stören mich persönlich nicht
so sehr. Glückwunsch zu deinem ersten Vogelbild!
Saludos,
Marion
Re: Premiere
dem Auge und der charakteristischen organgenen Brust. Ein Wermutstropfen ist für der
unscharfe Schnabel. Zuwenig Platz in Blickrichtung würde ich hier nicht unterschreiben,
ich denke du hast den richtigen Ausschnitt gewählt.
Viele Gruesse
Robert
Re: Premiere
Du sagst es - der Schnabel ist halt leider außerhalb der Schärfeebene gelegen. Aber es war schon recht spät, als diese Aufnahme entstand und ich konnte nur noch mit Offenblende an meinem Makro (hab leider kein anderes Tele) fotografieren. Den ISO-Wert noch höher zu nehmen hab ich mir nicht getraut, da es bei meiner Kamera ab 400 ISO schon arg rauscht und ich die Befürchtung hatte, beim Entrauschen dann die feine Zeichnung im Gefieder zu verlieren...
LG Cora