Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Praenubila
© Andreas Wronna
Praenubila
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/348/1743384/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/348/1743384/image.jpg
Heute hatte ich das Glück eine besondere Variante des Vierflecks aufzuspüren, die als "forma praenubila" bezeichnet wird. Die Besonderheit ist, das im Bereich des Flügelmals ein dunkler, rauchiger Streifen oder Fleck zu sehen ist. Es gibt Untersuchungen zu dieser Variante, die darauf schliessen lassen, dass dieses Merkmal dann entsteht, wenn es in der Larvenentwicklung erhöhte Wassertemperaturen gab. Das hat man auch in einem Aquariumversuch mit ebenfalls erhöhter Temperatur in den Haltungsbedingungen bewiesen. Mich wundert ein wenig, dass ich heute zeitgleich an diesem Gewässer beide Formen gesehen habe. Die allseits bekannte Form war deutlich in der Überzahl...

PS: Schaut mal eure Vierfleckfotos durch. Vielleicht habt ihr ja auch schon mal eine erwischt?!

Viele Grüße: Andreas

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2020-06-27
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 897.5 kB, 1000 x 1334 Pixel.
Technik:
Olympus OM-D E-M1 MarkII / 40-150mm 2,8 pro + MC-14
1/500s / Blende 4,0 / ISO 100
Aus der Hand (stehend)
Ansichten: 70 durch Benutzer, 86 durch Gäste
Schlagwörter:,
Rubrik
Wirbellose:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.