Adriatische Riemenzunge
© Wolfgang M. Schäfer
Adriatische Riemenzunge
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/344/1724372/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/344/1724372/image.jpg
Bei meinem Ausflug in die Toskana 2017 konnte ich diese exotisch anmutende Orchidee als Erstfund verbuchen. Sie kommt in der Mitte Italiens, auf dem Balkan und bis ins östliche Mitteleuropa (Österreich, Tschechien, Slowakei) vor, blüht im Mai und erreicht eine Höhe von 70 cm. In Norditalien und erstaunlicherweise auch in Süditalien wird sie von der Bocks-Riemenzunge abgelöst, die auch in Deutschland vorkommt.
Das Fotografieren dieser Pflanze ist keine dankbare Aufgabe. Ohne die eine oder andere der ca. 20-30 Einzelblüten mit den langen Blütenlippen abzuschneiden, geht es eigentlich nicht. Beim Fotografieren der gesamten Pflanze kommen wiederum die filigranen Blüten zu kurz. Ich hoffe, ihr könnt mit meiner Auswahl des Bildausschnittes halbwegs leben.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2017-05-12
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 279.0 kB, 777 x 950 Pixel.
Technik:
Kameramodell: Fujifilm FinePix HS 25 EXR
Brennweite: 37 mm (Kleinbild)
Blende: 4,6
Verschlusszeit: 1/140 sec.
ISO: 200
Aufhellblitz: Ohne
Stativ: Ohne
Filter: Ohne
Ansichten: 61 durch Benutzer, 117 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→