Alpen-Gelbling
| Eingestellt: | 2020-03-05 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2019-08-15 |
| Hier noch eine kleine Erinnerung an meine Makrosaison 2019. Dieser Alpen-Gelbling liess mich gerade vier mal abdrücken - dann suchte er wieder das Weite. In der Zwischenzeit habe ich mir Literatur angeschafft, damit ich meine Ausbeute an Schmetterlingsfotos sortieren und den verschiedenen Arten zuordnen kann. |
|
| Technik: | Brennweite 100mm, entsprechend 200mm Kleinbild 1/500 Sekunden, F/8, ISO 800 Belichtungsautomatik DMC-GX8 |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Dokumentarischer Anspruch: | Ja ? |
| Größe | 575.3 kB 1500 x 1000 Pixel. |
| Ansichten: | 42 durch Benutzer196 durch Gäste |
| Schlagwörter: | wirbellose alpen-gelbling colias phicomone |
| Rubrik Wirbellose: | |
Re: Alpen-Gelbling
Jetzt nur noch beim nächsten mal die Blende öffnen um den Hintergrund etwas mehr in die Unschärfe zu bekommen.

LG Erwin
Re: Hochmoorgelbling
Meiner Meinung nach ist das nämlich der Alpen-Gelbling, Colias phicomone.
http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Colias_Phicomone
Colias palaeno hat keine schwarzen Punkte auf der HFU.
http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Colias_Palaeno
VG
Peter
Re: Alpen-Gelbling
vielen Dank für deine Bestimmung. Ich habe diesen in etwa 1600müM fotografieren können.
In meinem neuen Kosmos Schnetterlingsführer ist der Alpen-Gelbling gar nicht aufgeführt. Aber ich habe schon vermutet, dass du mir noch den entsprechenden Hinweis geben wirst. Dein Fachwissen über diese Tierchen ist einfach überragend.
Ich habe die Angaben nun entsprechend angepasst.
MfG Martin
Re: Alpen-Gelbling
Bei deinem Foto kann man aber die bestimmungsrelevanten Merkmale gut erkennen.
VG
Peter
Re: Hochmoorgelbling
Gruß Jürgen
Re: Alpen-Gelbling
für solche Makroaufnahmen setze ich gerne meine Geheimwaffe ein.
Ich adaptiere an meine MFT-Kamera mittels Metabones-Adapter mein Canon Makro 2,8/100mm. So hat man auf Vollformat umgerechnet ein 200mm Makroobjektiv, und der Bildstabilisator des Objektivs funktioniert auch einwandfrei. Dies ist für mich eine sehr gute Kombination.
MfG Martin
Re: Hochmoorgelbling
diesen wunderbaren Falter konnte ich vor langer Zeit mal in Südtirol fotografieren.
Sie sind ja recht selten geworden.
LG aus Franken
Erich