Ich wollt ich wär ein Huhn
| Eingestellt: | 2008-09-05 |
|---|---|
| JK © | |
| Ich wollt ich wär ein Huhn, ich hätt nicht viel zu tun. Ich legte vormittags ein Ei und nachmittags wär ich frei. ... Heinz Erhardts Wunsch mögen viele Libellen wohl teilen, denn die Eiablage ist ein mühsames Geschäft. Die Weibchen vieler Binsenjungfer-Arten legen über Wochen hinweg täglich bei passendem Wetter bis über 200 Eier. Genaue Angaben sind sehr schwierig. Hochrechnungen in der Literatur geben bis zu 240 Eier/Tag bei einer Südlichen Binsenjungfer (Lestes barbarus) an. Das Bild zeigt eine Kleine Binsenjungfer (Lestes virens), eine relativ seltene Libellenart, die am ehesten an verwachsenen Binsensümpfen und Mooren vorkommt. Diese Aufnahme entstand vor etwa einem Monat im Kreis Lüchow-Dannenberg (Niedersachsen). Weitere Bilder dieser nicht alltäglichen Art sind auf meiner Homepage zu sehen: http://www.jfk-wildlife.de/galerie/neuheiten/lestes-virens-001.htm#uebersicht (+ 7x weiterklicken zu den folgenden Fotos). |
|
| Technik: | Canon 40D + 150 mm/2.8, 1/100 Sek., f8, ISO 200, Stativ, leichter Beschnitt (-6%) |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Natur: | Beeinflußte Natur ? |
| Größe | 244.6 kB 600 x 900 Pixel. |
| Platzierungen: |
Teilnehmer Makro des Monats September 2008 |
| Ansichten: | 3 durch Benutzer375 durch Gäste418 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | binsenjungfer eiablage lestes lestes virens libelle virens |
| Rubrik Wirbellose: | |
Re: Ich wollt ich wär ein Huhn
zwar verspätet aber doch noch
Ich glaube vieler nachträglicher Worte bedarf es hier nicht mehr!
Ausarbeitung;Kählert.Motiv;Kählert.Umsetzung;Kählert.
Fein,fein,fein.
Will heißen; Große Begeisterung wie immer.
Vg Marcus
Re: Ich wollt ich wär ein Huhn
Euch allen ein dickes Dankeschön für eure überwiegend lobenden Worte und dir, Lukas, ein weiteres Danke für den Vorschlag zum Wettbewerb!
Gruß
Jens
Re: Ich wollt ich wär ein Huhn
Deine Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet, Gratulation.
Spitze!
Auf meinen Monitor kommt die Aufnahme absolut sauber rüber, soll heißen, dass ich es nicht als zu blaß empfinde.
Metallischer Glanz verlangt Sonne, muss meiner Meinung aber nicht sein.
Viele Grüße
Oli
Re: Ich wollt ich wär ein Huhn
mittlerweise ist wohl der Vorschlag fällig...
LG, Lukas
Re: Ich wollt ich wär ein Huhn
Wie so oft eine überzeugende Arbeit! Bei dir etwas über Gestaltung oder Technik zu schreiben, ist wohl ebenso hinfällig wie bei Dirk oder Markus ...
Tolle Aufnahme! Gruß, Günther
Re: Ich wollt ich wär ein Huhn
Ein klasse Makro!
Die Schärfe ist bemerkenswert und die Farben harmonieren sehr gut mit dem HG.
Besser geht kaum
Gruß Ronny
Re: Ich wollt ich wär ein Huhn
Viele Grüße
Holger
Re: Ich wollt ich wär ein Huhn
da kann ich nichts sagen, ausser: Besser geht's nicht! Glückwunsch und tiefer Bückling meinerseits!
Gruss Kai
Re: Ich wollt ich wär ein Huhn
Gratuliere
VG
Markus
Re: Ich wollt ich wär ein Huhn
immer wieder bin ich bei deinen Bilden von deiner Schäre begeistert. Hier auch noch ein ruhiger Hintergrund und alles wirkt sehr aufgeräumt.
Deine Informativer Text rundet diese gelungne Aufnahme ab.
Gerne folge ich auch deinem Hinweis zu deiner Homepage.
Viele Grüße
Karlheinz
Re: Ich wollt ich wär ein Huhn
vielen Dank für eure lobenden Worte zu meinen fleißigen Libellen!
@ Kurt: Da liegt ein kleines Missverständnis vor: Du hast die Anfangsöffnung des Objektivs mit der bei der Aufnahme eingestellten Blende verwechselt. :) Das Bild wurde bei Blende 8 fotografiert ("f8" in den technischen Angaben). Aber bei der Kleinheit der Tiere und besonders wegen ihrer ständigen seitlichen Bewegungen bei der Eiablage war es in der Tat nicht ganz einfach beide Tiere gleichzeitig und vollständig in die Schärfezone zu bekommen. Als weitere Schwierigkeit kam noch ein ganz leichter Wind hinzu, der den Binsenhalm meistens ein wenig zittern ließ. Ich habe viele Versuche löschen müssen; am Ende blieben nur wenige Bilder übrig.
Das 150er Sigma ist ein sehr gutes Objektiv, das ich nur empfehlen kann. Ich benutze es lieber als mein 180er Canon. Das Sparen lohnt sich also!
Gruß
Jens
Re: Ich wollt ich wär ein Huhn
Wieder einmal ein tolles Libellenfoto. Aber wann ist es das nicht? LG - Charles
Re: Ich wollt ich wär ein Huhn
Ein Huhn möchte ich nicht unbedingt sein. Aber mehr Zeit, um so gute Bilder wie hier zu machen, hätte ich mir schon gewünscht;).
VG Andreas