Malven-Würfelfleckfalter auf Pyramidenorchis
© Lothar Hinz
Malven-Würfelfleckfalter auf Pyramidenorchis
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/334/1672232/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/334/1672232/image.jpg
Die Pyramiden-Orchis wird auch von tag- und nachtaktiven Schmetterlingen aufgesucht und bestäubt. Im Sporn wird kein Nektar produziert. Es liegt im Falle der Orchidee eine Nektartäuschblüte vor, welche die Insekten anlockt.

Ich konnte vor allem verschiedene Dickkopffalterarten, aber auch Perlmutterfalter an verschiedenen Orchideen beobachten. In diesem Fall war es ein kleiner Malven-Würfelfleckfalter (Pyrgus malvae), der auf diesem Schwindel reinfiel.
Auf dem Bild ist auch eine Ameise zu sehen. Ich hoffe, dass Bild gefällt euch!

Viele Grüße, Lothar
Autor: ©
Eingestellt:
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 349.9 kB, 600 x 900 Pixel.
Technik:
Brennweite 100mm
1/200 Sekunde, F/8, ISO 400
Belichtungsautomatik, Korrektur -1/3, automatischer Weißabgleich
Canon EOS 60D
EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Ansichten: 54 durch Benutzer, 51 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→