Pfarrerteich
© Friedrich Beren
Pfarrerteich
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/332/1663679/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/332/1663679/image.jpg
Hier zeige ich Euch ein herbstliches Bild vom Pfarrerteich in Tragöß.
auf meinen Expeditionen zu den verlorenen Wurzeln des Lebens kommen mir meine Fotografien wie Wegmarken oder besser wie Denkbilder vor.
Natürlich wird mancher Kollege – der ein pur-Anhänger ist, die Nase rümpfen, über soviel “künstliche” Dynamik, aber ich finde, sie unterstreicht nicht nur perfekt die Bildaussage, sondern kompensiert auch das Problem, das das innere Bild bei der  Wahrnehmung eines Motivs deutlich dynamischer ist, als das Foto, das hinterher auf dem Fotoabzug oder dem Bildschirm zu sehen ist.
Z. B. sind die inneren Bilder, die wir aus unserer Kindheit mit uns herumtragen, weitaus dynamischer als damals die Wirklichkeit war. Natürlich trägt auch der “Kitsch” als Kunstgattung dem Rechnung, sonst würden uns die traumhaften Sonnenuntergänge auf Postkarten gar nicht so begeistern. Aber ich finde, daß meine Bilder hier eine mutige Gratwanderung zwischen Schönheit und Kitsch sind.
Man braucht fiel Geduld für das Motiv und den ruhigen Blick, um die Schönheit der Dinge überhaupt wahrnehmen zu können, bzw. sie fotografisch miteinander in Beziehungen zu setzen.

Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
(Georg IR B.)
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2019-09-29
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 485.2 kB, 1450 x 815 Pixel.
Technik:
Brennweite 14mm, entsprechend 21mm Kleinbild
1/60 Sekunden, F/8, ISO 100
Belichtungsreihe,
PENTAX K-3
Gestempelt: ?
HDR: ?
Ansichten: 348 durch Benutzer, 446 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Landschaften:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.