Feuerlibelle in Obeliskenhaltung
| Eingestellt: | 2008-08-05 |
|---|---|
| LT © | |
| Fast auf den Meter genau die gleiche Stelle, eine ähnliche Uhrzeit, ähnliche Sitzwarte, ähnlich hartes Licht, für das man mich hier wohl wieder ähnlich "verkloppen" wird, gleiches Equipment und selbes Motiv wie bei dieser Aufnahme... allerdings ein Jahr und drei Tage später, denn diese "Location" auf Ischia haben wir auch dieses Jahr wieder besucht... Zum Licht wieder die selbe Entschuldigung: Hoffentlich könnt ihr dennoch mit dieser Aufnahme etwas anfangen... Viele Grüße, Lukas |
|
| Technik: | 350D, 135-400 @ 263mm, Zwischenring, 1/500, f/7.1, -1 1/3 EV, ISO 400, freihand, fullframe, kräftig entrauscht, Kontrast dramatisch gesenkt, Schattenpartien etwas aufgehellt, Halm abgedunkelt |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 222.1 kB 569 x 852 Pixel. |
| Ansichten: | 2 durch Benutzer412 durch Gäste408 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | crocothemis crocothemis erythraea feuerlibelle hartes mittagslicht libelle obeliskenhaltung |
| Rubrik Wirbellose: | |
Re: Feuerlibelle in Obeliskenhaltung
auch dir besten Dank für die nette Anmerkung!
LG, Lukas
Re: Feuerlibelle in Obeliskenhaltung
auch ich komme nicht an Feuerlibellen vorbei! Die Mängel deines Bildes hast du selber sehr treffend beschrieben, aber das ist auch richtig: Ohne direktes Sonnenlicht und hohe Temperaturen gibt's diese Obelisk-Haltung nicht. Angesichts der Schwierigkeiten hast du deine Aufgabe hervorragend gelöst.
Gruß
Jens
Re: Feuerlibelle in Obeliskenhaltung
Ich hätte auch gerne ein "klassisches" Bild dieser Libelle mit weichem Licht und Idealhintergrund gemacht - was soll ich sagen - es war nicht drin. Umso mehr freue ich mich, dass ihr so ausnahmeslos an der "zweiten Lösung" Gefallen findet!
Natürlich war die Aufnahme auch nicht leicht zu bekommen, ich brauchte die recht lange Brennweite der Aktivität der Libelle wegen, der Hintergrund war fast immer sehr ruhig, windig war's, die Sitzwarte wurde stänig gewechselt, und das alles wegen der Vegetation drumherum freihand, natürlich total verschwitzt, durstig usw. ... fast hiundert Bilder habe ich gemacht, von denen nur ein winziger Bruchteil zu gebrauchen war...
Ich hab' das Bild v.a. deshalb gemacht, weil es meine einzige Gelegenheit zu Crocothemis-Bildern in diesem Jahr war und ich sonst wohl wieder mindestens bs zum nächsten Sommer warten müsste, und ich mag diese feuerrote Art sehr, ohne Foto an ihr vorbeigehen, das wäre unmöglich (Inzwischen hatte ich, zusammen mit Wolfgang bei den Schwarzhalstauchern, sogar noch das Glück, einige deutsche Feuerlibellen zu sehen, bei denen es aber leider nicht zu Fotos gereicht hat.) Daher kann ich nur nochmal betonen, wie groß mein Entzücken über eure Anmerkungen ist
Liebe Grüße, Lukas
Re: Feuerlibelle in Obeliskenhaltung
das Licht finde ich nicht allzu hart. Der Bildaufbau ist hervorragend mit den beiden gegenläufigen Diagonalen von Libelle und Grashalm; dieser Eindruck wird duch den ruhigen HG noch unterstützt!
Liebe Grüße,
Poldi
Re: Feuerlibelle in Obeliskenhaltung
ich kann sehr viel mit Deiner Aufnahme anfangen!
Wie soll man einen "Obelisken" fotografieren, wenn nicht bei Hitze und Sonne?
Deine Entschuldigung wird nicht akzeptiert! "Kloppe" gibts auch nicht!
Gefällt mir!
Gruß, Thorsten
Re: Feuerlibelle in Obeliskenhaltung
LG Martin
Re: Feuerlibelle in Obeliskenhaltung
Ich finde auch, dass du die Lichtsituation hervorragend gemeistert hast. Schärfe - wie von dir gewohnt - auf dem Punkt. Insgesamt ein tolles Bild, welches mir sehr gut gefällt. Glückwunsch und LG - Charles
Re: Feuerlibelle in Obeliskenhaltung
Liebe Grüsse, Toph
Re: Feuerlibelle in Obeliskenhaltung
wie du schon sagst wird man die Feuerlibelle nicht in ihrer Obeliskstellung erwischen wenn die Sonne nicht runterbrät. Da aber gerade hier die gegenläufigen Diagonalen von Abdomen und Halm sehr schön Spannung ins Bild bringen, musst du schon fast dankbar für das Licht sein, oder Die EBV wirkt auf mich gut, weil natürlich.
Gruß, Dirk
ps. ich habe vor kurzem ganz unerwartet meine erste Feuerlibelle aufnehmen können und hinterher festgestellt, dass es sich um eine kleine Besonderheit handelte, kommt demnächst wenn ich NX2 beherrsche.
Re: Feuerlibelle in Obeliskenhaltung
sehe das genauso wie Oli - fuer mich zaehlt zuerst die klasse Pose als Bild! Die Feuerlibellen zeigen diese Haltung ja besonders oft. Habe eben die Tage hier bei 35 Grad Celsius und Sonne satt ein junges Maennchen der Blutroten Heidelibelle in Obeliskhaltung ablichten koennen. Ist nicht ganz so perfekt - lade es aber vielleicht doch nochmal hoch.
viele Gruesse,
Horst
Re: Feuerlibelle in Obeliskenhaltung
Deiner Aufnahme sieht man das Licht nun gar nicht an, der Feuerwehrmann gefällt mir sehr gut, in dieser Haltung würde ich ihn auch gern aufnehmen.
Fullframe, Klasse gemacht, Lukas.
Viele Grüße
Oli