Hummelragwurz
© Stephan Lang
Hummelragwurz
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/318/1594636/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/318/1594636/image.jpg
Die Hummelragwurz (Ophrys holoserica) ist eine wärmeliebende Orchidee, die vom Klimawandel profitiert und sich in den letzten Jahren in Deutschland immer mehr ausgebreitet hat.
Diese Aufnahme stammt aus 2015, als ein wirklich traumhaft gutes Orchideenjahr war.
Heuer schaut es allerdings aufgrund der letztjährigen Dürre und der aktuellen Wettersituation mehr als düster aus, zumindest bei uns in Franken.
Fast alle Winterrosetten unserer heimischen Ragwurzarten haben aufgrund der Trockenheit wieder eingezogen. Auf den Wacholderheiden herrscht Wüstenstimmung, die Wälder krachen vor Trockenheit.
Wenn das so weiter geht, wird das heuer ein katastrophales, oder besser gesagt, gar kein Orchideenjahr.

Hoffen wir das Beste und auf unendlich viel Regen, auch wenn´s dem Naturfotografen nicht in den Kram passen mag...
In diesem Sinne ein schönes Wochenende

LG Stephan
Autor: ©
Eingestellt:
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 360.8 kB, 600 x 900 Pixel.
Technik:
Brennweite 150mm, entsprechend 150mm Kleinbild
1/200 Sekunden, F/5.6, ISO 200
manuell Belichtung, manueller Weißabgleich
NIKON D610
150.0 mm f/2.8
Fotografiert wie vorgefunden, im HG ein paar querlaufende Gräser entfernt.
Ansichten: 162 durch Benutzer, 312 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→